Lohnt sich ein Studiopreamp fĂŒr Bass-recording? Der BAE DMP im Vergleich!

#2 ist jetzt auch am Start 😍

IMG_5022.jpeg

Moin, ich frag mich auch grade, ob ich einen Preamp brauche.
Ein Presonus Studio Channel spielt in einer ganz anderen Liga - oder?
fĂŒr einen Channel Strip erstaunlich gĂŒnstig, und der Preamp scheint wirklich gut zu sein. Ich kenne die Focusrite Forte Konsolen, aus welchen die Channel "gestrippt" bzw. nachgebaut wurden aber nicht, es wurden ja auch nur etwa zehn Konsolen gebaut.

Focusrite_Console_02.jpg Bild: Wikipedia, CC 3.0

Mit einem qualitativ hochwertigen Interface *brauchst* du vermutlich nicht zwingend einen Preamp. Dass Preamps Spass machen und nochmals ein QuĂ€ntchen mehr QualitĂ€t bringen können, steht auf einem anderen Blatt. Ob das im Mix dann wirklich einen Unterschied macht, ist nochmals eine andere Frage. Aber es geht ja schliesslich auch um unser GefĂŒhl :-)

Ich kenne den Presonus nicht wirklich, du wirst aber damit sicher auch coole Resultate erzielen können. Es hĂ€ngt auch ein wenig vom weiteren Setup ab, also deinem Interface und dem gewĂŒnschten Klang.

Mit einem qualitativ hochwertigen Interface *brauchst* du vermutlich nicht zwingend einen Preamp. Dass Preamps Spass machen und nochmals ein QuĂ€ntchen mehr QualitĂ€t bringen können, steht auf einem anderen Blatt. Ob das im Mix dann wirklich einen Unterschied macht, ist nochmals eine andere Frage. Aber es geht ja schliesslich auch um unser GefĂŒhl :-)

Ich kenne den Presonus nicht wirklich, du wirst aber damit sicher auch coole Resultate erzielen können. Es hĂ€ngt auch ein wenig vom weiteren Setup ab, also deinem Interface und dem gewĂŒnschten Klang.
Du hast natĂŒrlich recht mit dem im Mix hören. Damals hatten wir auch einen Kemper ausprobiert, weil der Techniker damit den richtigen Sound bei Metalaufnahmen hinbekommen hat. Es hat sich relativ schnell ergeben, dass das bei meinem Bass und Sound nicht funktioniert. Wir haben dann nur testhalber den Art angeschlossen. Eigentlich sollte der gar nicht zum Einsatz kommen. Und siehe da, angeschlossen, ein paar Töne gespielt und alle waren sich einig, dass das der Sound ist. Wichtig ist im Studio, dass man sich wohl fĂŒhlt, dazu gehört auch der Sound. Wichtig ist auch den Sound so optimal einzustellen, wie irgend möglich. Hinterher ist es nicht möglich noch QualitĂ€t in die Aufnahme zu bekommen. Das darf natĂŒrlich zeitlich nicht aussarten.

Du hast natĂŒrlich recht mit dem im Mix hören. Damals hatten wir auch einen Kemper ausprobiert, weil der Techniker damit den richtigen Sound bei Metalaufnahmen hinbekommen hat. Es hat sich relativ schnell ergeben, dass das bei meinem Bass und Sound nicht funktioniert. Wir haben dann nur testhalber den Art angeschlossen. Eigentlich sollte der gar nicht zum Einsatz kommen. Und siehe da, angeschlossen, ein paar Töne gespielt und alle waren sich einig, dass das der Sound ist. Wichtig ist im Studio, dass man sich wohl fĂŒhlt, dazu gehört auch der Sound. Wichtig ist auch den Sound so optimal einzustellen, wie irgend möglich. Hinterher ist es nicht möglich noch QualitĂ€t in die Aufnahme zu bekommen. Das darf natĂŒrlich zeitlich nicht aussarten.
Das funktioniert natĂŒrlich auch sehr gut, ist einfach ein ganz anderer Ansatz, da hier ja bereits ein recht fertiger Sound aufgenommen wird. Beim Recording gilt fĂŒr mich: Gemacht wird, was funktioniert.

Ich mache das jeweils je nach Lust und Laune: Mal nehme ich z. B. Gitarre ĂŒber den Kemper auf, letzten Sonntag ĂŒber einen Twin Reverb aus den 70ern mit e906 und TLM102 – zum Niederknien! – oder auch schon clean ins Interface mit Amp-Emulation im Interface. Und alles funktioniert wunderbar und liefert super Ergebnisse.

Letzte Woche im Studio: Preci mit flats und Jule Monique als preamp. Wir haben mehrere DIs und Pedale probiert, aber der sound ĂŒber den Monique war um Klassen besser (d.h. gleichzeitig direkter und wĂ€rmer...). Hat Spass gemacht, den song einzuspielen...

ZurĂŒck
Oben Unten