Jimmy_neu_5745
New Member
Der Kontrabass hat auch eine Mensur bis 110cm, hängst den auch um?[]
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul
Ich kann nur sagen... Im Grunde genommen ist die einzige Musikart wo sich ein Fünfsaiter lohnt der Metal(wobei da auch nur die modernere Richtung!)...
Nunja.
Ich habe eben meine Meinung ausgesprochen...
Sowas als Unsinn zu bezeichnen wäre ebenso würde ich deine Meinung als Unsinn bezeichnen nicht?
Ich finde nunmal das ein Funksong auch ein tiefes B oder D oder C auskommt...Ebenso ein Jazz Song...
Wenn die Gitarren jedoch auf B gestimmt sind wie im modernen Metal des öfteren, bringt es doch wesentlich mehr ein tiefes als ein hohes B zu spielen oder?
Du könntest deine Meinung ja wenigstens mal Begründen bzw. mal aus deiner Erfahrung sprechen...
Zitat:Original erstellt von: rabarvek
Nunja.
Ich habe eben meine Meinung ausgesprochen...
Sowas als Unsinn zu bezeichnen wäre ebenso würde ich deine Meinung als Unsinn bezeichnen nicht?
Ich finde nunmal das ein Funksong auch ein tiefes B oder D oder C auskommt...Ebenso ein Jazz Song...
Wenn die Gitarren jedoch auf B gestimmt sind wie im modernen Metal des öfteren, bringt es doch wesentlich mehr ein tiefes als ein hohes B zu spielen oder?
Du könntest deine Meinung ja wenigstens mal Begründen bzw. mal aus deiner Erfahrung sprechen...
Wieviele Funk- und Jazzsongs hast du denn schon gespielt? Wie oft hast du sie mit einem Fünfsaiter gespielt, dass du beurteilen kannst, dass der erweiterte Tonumfang eigentlich nichts bringt?
In einer Popballade, die von langen getragenen Tönen lebt, macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man ein tiefes D oder ein hohes spielt. Eine Walkingbasslinie bekommt einen andern Charakter, wenn man von F einen Ganzton auf Eb runterwalkt, als wenn man eine kleine Septime hochspringt. Als Basslehrer müsstest du das eigentlich wissen!
Wie bereits erwähnt, möcht ich mich vom Glaubenskrieg, welche Saitenzahl die beste sei fernhalten. Wenn einer auf zwei Saiten am besten grooven kann, weil ihm die andern Saiten nur im Weg sind, ist das so richtig wie ein anderer, der sich in seinem Ausdruck eingeschränkt fühlt, wenn er weniger als neun Saiten hat.
Jede Bauform hat ihre Berechtigung und kann in jedem Stil eingesetzt werden. In Bands ohne Gitarren (Wieviele davon gibt es im Metal?) mit C-fixierten Keyboardern und Eb-fixierten Bläsern kann ein Fünfer enorm Sinn machen. Nur das tiefe Bb vermiss ich bei der Arbeit mit Bläsern manchmal. Werd wohl doch mal einen D-Tuner an den Fünfer montieren. []
Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer
... Ansonsten finde ich bis auf diese beiden Ausnahmen sollte ein Bass ein Bass bleiben und das bedeutet 4 Saiten...
...das Argument zieht nicht. Kontrabässe werden schon seit 200 oder 300 Jahren auch mit 5 Saiten gebaut und gespielt!
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
kontrabässe waren ursprünglich 3saitig!!! später kam eine 4saite dazu (E bzw. je nach stimmung unterschiedlich), die sich nach und nach durchsetzten.
Zitat:Original erstellt von: rabarvek
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
kontrabässe waren ursprünglich 3saitig!!! später kam eine 4saite dazu (E bzw. je nach stimmung unterschiedlich), die sich nach und nach durchsetzten.
Damals gabs wahrscheinlich auch solche Diskussionen: "Ein Bass ist ein Bass und das bedeutet 3 Saiten..." []