Hallo...da bin ich wider. [
]
Habe heute widermal den grossen Hartke in den Fingern gehabt.
Da das Teil inzwischen ca. 12 Jahre alt ist. und sich daher die Garantieansprüche eh in Rauch aufgelöst haben, bin ich dem Amp mit Schraubenzieher und db Messgerät ans Lebendige gerückt.
Ergebnisse: Propeller im Gehäuse, 10 cm Distanz = 65 db !!!!!!!![
]
Propeller im Gehäuse, 1 m Distanz = 53 db
Propeller ausgebaut, 1 m Distanz = 32 db
Der Fan als solches, wäre also mit 32 db das kleinere Übel. Fakt ist, das Gehäuse des Amps fungiert als Resonanzkörper und verstärkt den Schall. (Ist ja schlieslich ein Verstärker.... oder[
])
Kommt dazu, das der Fan mehr als 1 Kubikmeter Luft pro Minute durch das Gehäuse bläst und das ebenfalls zu einem akustischen Nebeneffekt führt.
Fazit: Ich glaube kaum, das es möglich sein wird den Amp zum flüsterbetrieb auszubauen. Jedenfals nicht wen die Luftmenge gleichbleibend sein soll. Der Einbau eines leiseren Fans wird wohl nicht viel ausmachen, da der Lärm haubtsächlich durch die umgewälzte Luft im Amp verursacht wird.
Wie ich aber gesehen habe, ist der Fan direkt an das Ampgehäuse geschraubt. Die Vibrationen des Fans werden also direkt auf des Gehäuse witergeleitet. Mit Gummischeiben könnte da vieleicht das einte oder andere Dezibel reduziert werden.
@sevenbass. Hoffe Du hast beim Techniker mehr Glück.
Kannst Du mir bescheid sagen was Dein Techniker versucht hat?
Gruss Tom