Ich hatte das gleiche Problem beim Update von 2.71 auf 2.80. Stunden damit verbracht und im Line6 forum alle Ratschläge aus probiert.
Wollte das Gerät schon auf die Müllkippe bringen. Eine Nacht drüber geschlafen und in Ruhe alles noch mal durch exerziert mit den gleichen Fehlermeldungen.
Letztlich muss das Helix LT vom Updater erst einmal erkannt werden. Immer wenn das eigentliche Update hängen blieb, hat der Updater beim Neustart des Updaters am PC das Helix LT auch nicht mehr erkannt. USB Stecker gezogen, Helix ausgeschaltet. Dann den Updater neu gestartet und das Gerät wurde dann immer wieder erkannt. Ich habe das Helix dann letztlich in den manuellen Boot-Modus gesetzt. = Taster 6 & 12 gedrückt halten und Helix einschalten, 6 & 12 weiterhin gedrückt halten bis das Gerät komplett hochgefahren ist. Dann zeig das Display den update-mode an. Anschliessend ist das update auf 2.80 bei mir durch gelaufen und die Presets wurden 1 - 1024 wurden neu gebildet.
Das update vom 2.80 auf 2.81 lief ohne Probleme ab.
90 % aller Helix user sind von dem Problem auf 2.80 betroffen. Unabhängig von Windows 7, 10 etc.
Im Line6 Forum hat jeder für sich eine andere Lösung gefunden. Bis jetzt hat keiner sein Gerät in die Tonne gekloppt.
Kaputte Nerven hatte allerdings vermutlich jeder.
Das Helix an sich ist schon gut. Ich habe erst gestern abend wieder einen mittelgrossen Live-Gig mit dem Helix LT über IN EAR gespielt.
Als Preset nehme ich einen "angepassten" Cougar 800 GK mit Cab-Sim. In der 2.80 Version ist ein Ampeg SVT 4 neu dabei. Das war auch
ein Grund das update auf 2.80 zu machen. Den hatte mal selbst.
Letztlich hab ich den verkauft weil immer wieder techn. Probleme damit auftraten.
Die Helix Version selbst habe ich noch nicht probiert.
Bass-Amps und Boxen nehm ich nicht mehr auf die Bühne. Schlepperei, Einstreuen in Mikrofone und dadurch aufschaukeln etc.; Vergangenheit.
Der Bassdruck ist über die Subs von der PA wahrnehmbar. Da fehlt mit persönlich nix.
Als Backup für alle Fälle habe ich schon immer einen Sans-Amp Bass-Driver DI im Gepäck.
Unser Gitarrist geht auch nur noch über den Helix LT in die PA. Der hat bisher Boutique-Amps eingesetzt und nimmt jetzt auch nur noch das Helix. Er hat noch die Version 2.71 drauf und wollte das Experiment auf 2.80/2-81 noch nicht wagen da
er auch viele eigene Presets und Snapshots hat. Das Risiko das da etwas nicht funktioniert ist einfach zu gross.
Mein setup:
Bass über Funke Shure QLXD " Mikrofonpegel out"
in das Helix "Guitar in"
über Helix" XLR out" direkt in den Behringer Digital Mixer.
Ab Behringer Digital Mixer über Ultranet in das Behringer P16m = stereo
ab P16m in das IEM Shure PSM 900
Bereits mit bei vielen Kneipen - und grossen Outddoor Gigs so angewendet und
funktioniert.
Meine Erfahrung mit den Sachen und passt für mich so.
Jemand anders mag die Nase rümpfen. Auch recht.