Das mit der Phasenauslöschung funktioniert höchsten bei konstantem Netzbrumm, aber niemals bei Rauschen. Man kann bei problematischen Quellen was mit FFT-basierten Noise-Reduction Plugins machen, die ein Störspektrum analysieren und dann wegrechnen. Bei Brummen und Rumpeln funkioniert das prima, aber bei breitbandigem Rauschen geht auch immer was vom Nutzsignal verloren. Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn die Aufnahme dann nachher klingt wie ein MP3 mit zu niedriger Bitrate. Gerade im Studio muss man Probleme von vorneherein vermeiden. Bei meiner DAW liegt die 0dB-Marke, also Beginn des roten Bereiches bei -12dB FS und selbst da bleibe ich etwas drunter. Ein guter Preamp, der nur sehr wenig rauscht, ist hier das A und O. Alles andere schaffen PlugIns. Der echte Dynamikbereich eines guten 24bit-AD-Wandlers ist mindestens 30dB höher als der einer Bandmaschine (ohne Dolby-Gemogel).
Also besser genug Abstand von der 0dB FS-Marke haben. Frühere DAT_Recorder haben sogar beim Erreichen von Clipping die Aufnahme unterbrochen. Selbst wenn ich einen Track noch um 20dB "digital" verstärken muss, habe ich immer noch eine höhere Auflösung als eine Audio-CD. Zugegeben, als 16bit AD-Wandler noch Stand der bezahlbaren Dinge waren, habe ich auch lieber auf analoge Peaklimiter oder Kompressoren vor der Wandlung gesetzt, aber das ist heute nicht mehr nötig.
Ganz besondere analoge Effekte kann man später noch einschleifen, wenn man z.B. den unvergleichlichen Sound eines Distressors braucht oder Reamping betreibt.