Lieder zum dran weiterentwickeln(1 Jahr Erfahrung)

Geist

Member
Beiträge
144
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi ihr,

ich bin grad irgendwie in einer Phase in der nix weitergeht. Ich spiel seit bald einem Jahr und im Moment setze ich mich sehr mit Musiktheorie auseinander- und es fehlt mir irgendwie der praktische Teil(Lieder, nicht Tonleitern rauf und runter). Ich suche also Lieder für dieses Niveau, die mich technisch sowie rhytmisch weiterbringen. Hab auch seit kurzem eine Band und die haben schon ziemlich was drauf, daher ist der Drang sich weiterzuentwickeln bei mir im Moment extrem stark vorhanden - nur weiß ich nicht wie ich das angehen soll und hab gehofft, dass ihr mir da Tips geben könnt ... bevorzugte Musik wär schon eher rockig/punkig/indie/alternative, nehm aber alle Tips an, hauptsache es gibt was her.

lg Geist
 
das wär ganz ganz lieb wenn du mir die schicken könntest :-) danke für die schnelle antwort :-)

meine mailadresse: kitsune_obake@gmx.at
 
Hallo Geist!

Die Phase kennt wohl jeder, wo es mal wieder gar nicht voran gehen will....das ist (meiner Meinung nach) völlig normal....vergeht aber alles wieder!

Um dir nun zu helfen.....hast du einen Übungsplan? Ich hatte auch ne Zeit lang ein ziemliches Tief und mir hat so ein Plan ziemlich geholfen! Und zwar habe ich die erste Viertelstunde erstmal nen paar Skalen gespielt zur Aufwärmung....dann in der nächsten halbe Stunde habe ich Rhythmusübungen gemacht....(ich hab dazu auch noch ein paar Noten, was 16tel und Triolen angeht) und dann in der restlichen Übungszeit habe ich mir einfach Songs genommen, die mir gefallen haben! Vielleicht solltest du dir einfach mal ne CD mit Songs zusammen stellen, die dir gefallen, die du aber noch nicht spielen kannst und vielleicht kannst du so sogar das Raushören trainieren! Ich hatte irgendwann massig solche CDs und bin der Meinung, dass es richtig Spaß macht, nen 'Konzert mit virtueller Band' zu spielen!

Und was Songs angeht.....ich weiß jetzt ja nicht genau, wie weit du bist, aber schon alleine, DASS du welche spielst, dürfte dir bei deinem Problem helfen!

Und ach ja.... ;-) Jetzt mal aus psychologischer Sicht..... Belohnungen wirken Wunder..... deshalb nach blöden Übungen immer Dinge spielen, die du total geil findest....dann sind die lästigen Übungen schnell vergessen! :-)

Wenn du noch fragen hast, kannst du mich auch über ne PM erreichen, weil ich selten ins Forum schaue!

Viel Erfolg

Cori
 
nja ich weiss jetzt nicht, ob sachen wie jaco pastorius, mike stern und rhcp so gute stücke sind für jemanden, der grade mal ein jahr spielt. wenn man sinnlos überfordert ist, geht die motivation erst recht den bach runter, ist jedenfalls meine erfahrung.
das mit dem playalong zu cd's kann ich nur empfehlen. da kannst du auch die cds nehmen von den bands, die du magst, das macht ja dann auch mehr spass.
bin übrigens grade an ner jamiroquai cd am lernen, das emergency on planet earth album. ist jetzt auch überhaupt nicht mein stil, bin ja hardrock-basser, aber ist auch interessant mal was ganz anderes, und was man von dem basser von jamiroquai viel lernt ist mit quinten/oktaven rumspielen und interessante arpeggio-lines und verbindungen. ist also quasi "angewandte theorie".
also, cd rein und drauflos spielen, macht spass ohne ende!
greez
edel
 
Teen Town ist genau das Richtige - wenn Dich der Frust so *richtig* packen soll!

IMHO für einen 1jährigen völlig ungeeignet. Genausogut könntest Du mit Jacos Version von 'Donna Lee' oder 'Port Of Entry' losrennen.

Wenn es denn Pastorius sein soll, probier es doch mal mit 'The Chicken' - wird auch auf vielen Jazz-Jamsessions zum Aufwärmen gespielt.
 
also ich hab mich an teentown versucht, und so schwer ist es nicht bis aufs tempo ... also einfach nicht, natürlich, aber schaffbar denk ich. und wenn ichs gemeistert hab, bin ich sicher ein stück weiter :D also bin ich schon dankbar für den tip[:I]
 
mich störts ja auch nicht wenn ich etwas länger an einem lied sitze, solangs mir im endeffekt was bringt :-) an bombtrack bin ich anfangs auch nen monat oder so gesessen [ooo][:II]
 
@ geist

ich denk mal papa roach is eher dein style, oder?

ich weiss zwar nich wie gut du bist, aber m-80 (explosive energymovement) und blood brothers sind meiner meinung nach gute übungen.
 

Jammen! Leg eine CD mit Blues, oder Rock z. B. Ten Years After, Allmann Brothers Band, oder wenn Rock The Subways, Pearl Jam oder Rage Against The Machine (zum Jammen geil!) und spiele drüber. Da kannst du Skalas üben, groove üben und Basslinien gut halten. Ob diese Musikart dir gefällt ist etwas anderes, aber 1x hören und probieren ist nicht falsch. Parallel, übe weiter die Theorie!

 
Yeah spiel jetz bissl länger als ein Jahr und bin dank dem Tread auf Jaco Pastorius-Teen Town gestossen

Danke Leute das ding bringts voll und groovt wie sau ::DD


mfg chri
 

Zurück
Oben Unten