Liebhaber Instrumente geerbt - und nun?

K

katles

Member
Beiträge
10
Bassix
ß1.274
Hallo zusammen,
da mein Vater kürzlich und plötzlich verstorben ist, habe ich einige Bässe geerbt, von denen er immer betont hat, wie wertvoll sie sind (u.a. Hoyer Taurus, Ibanez). Es sind teure Sammlerstücke, von denen nur wenige 100 produziert wurden, hat er immer gesagt. Leider hab ich keine Ahnung von Bässen, geschweige denn davon, wie viel sie wert sind oder wo man Käufer findet, die das Instrument zu schätzen wissen.
Habt ihr Tipps für mich? Ins Musikgeschäft zum Schätzen lassen? Einfach auf Kleinanzeigen einstellen oder gibt's da gute Verkaufsseiten für Bass-Liebhaber?
Besten Dank vorab!
Katharina
 
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust!

Ich habe keinen guten Tipp, der wenig Arbeit macht.
Wie viele Instrumente sind es denn.
Das Forum hier kann helfen eine Preiseinschätzung zu geben.
Dafür bräuchten wir aber Fotos von den Bässen.
 
Hallo @katles , mein Beileid zum Tod Deines Vaters ... war er denn noch aktiver Musiker und vielleicht sogar hier bei Bassic angemeldet?

Ja, es gibt hier im Forum schon ein paar Vintage-Spezialisten, die zB anhand von Fotos und Seriennummern den ungefähren Verkaufswert eines Basses angeben könnten (am besten in den jeweiligen Threads nachfragen, also zB "Ibanez") ...

wenn Du die Instrumente dann nicht selbst anbieten willst, könntest Du sie auch in einem Musikgeschäft "im Kundenauftrag" verkaufen lassen ... vielleicht hat auch dazu ein Bassicer eine Idee? ... bekannt ist in jedem Fall https://www.vintage-guitar.de/ in Oldenburg, es gibt aber auch Online-Händler ...

Du kannst die Bässe natürlich auch selbst im Internet anbieten ... bei Klein-Ebay erreichst Du sicherlich viele Interessenten, es gibt aber auch immer ein paar schwarze Schafe ... ein sicherer Weg (jedoch mit geringerer Reichweite) ist der Verkauf hier bei Bassic (durch die Registrierung), da gibt's auch sicher ein paar Freunde ausgefallener Vintage-Instrumente ... ein offizieller Web-Markt ist https://reverb.com/de/ auch für Privatverkäufer ...
 
Vielen lieben Dank für die Anteilnahme und die schnellen Antworten! Er war bis vor ein paar Jahren noch aktiver "Hobby-Musiker", ich weiß aber nicht ob er hier einen Account hatte...
Ich hänge hier mal ein paar Bilder vom Hoyer Taurus an. @TomW was meinst du mit "Threads"? Gibt es je Marke einen eigenen "Bereich" hier?
Hier kann ich leider noch kein Inserat einstellen, weil ich zu wenig Beiträge habe, so wie ich das verstehe. Bei Reverb fallen ziemliche hohe Verkaufsgebühren an...
 

Anhänge

  • 17260605479521148775676161796566.jpg
    17260605479521148775676161796566.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 234
  • 17260605872241476400721680585728.jpg
    17260605872241476400721680585728.jpg
    49 KB · Aufrufe: 233
  • 17260606274105955592831068782654.jpg
    17260606274105955592831068782654.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 222
  • 17260606518274118173672022271177.jpg
    17260606518274118173672022271177.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 231
Auch von mir mein herzliches Beileid zum Verlust.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht könnte mal jemand eine grobe Bestandsaufnahme machen. Ich rate in erster Linie zum Verkauf hierüber. Du müsstest seit neuestem nur 10 Beiträge zusammenbekommen. Erst dann darf verkauft werden.
 
Man kann sich aber doch in so einem speziellen Fall evtl per PN von einem Admin freischalten lassen, oder?
 
Herzliches Beileid und viel Trost. Wenn du Geduld mitbringst, kann hier alles vertrauensvoll und fair organisiert werden.
Nur Mut, hier bei uns hast du sowieso sehr bald genug gepostet, um dich nach Herzenslust auf dem Flohmarkt hier herum zu treiben.
Bin schon gespannt, was für Schätze hier landen werden.
Willkommen bei den Basser*innen :bier:
 
@TomW was meinst du mit "Threads"? Gibt es je Marke einen eigenen "Bereich" hier?
ja, für die meisten ... und zwar in den Kategorien "welches Instrument? Erfahrungen" und "Das Instrument Bass und Teile" ....

für Hoyer gibt es keinen Thread, aber Du könntest mal bei den Höfner-Freunden nachfragen:

für Ibanez habe ich leider keine Thread gefunden ... wenn der Bass recht alt ist, könnte es hier Ansprechpartner geben:

Hier kann ich leider noch kein Inserat einstellen, weil ich zu wenig Beiträge habe, so wie ich das verstehe.
wenn wir hier noch ein bisschen plaudern und Du noch ein paar Anfragen und Bilder postest, kommen die nötigen Beträge schon zusammen ;-)
 

Hey Katharina, es tut mir leid für deinen Verlust.
Ich würde an deiner Stelle keinen Transport der Bässe organisieren. Das wird zu kompliziert, wenn keine wirklich stabilen Koffer vorhanden sind. Es werden sich bestimmt Käufer finden, die einen Bass abholen. Die Bassic-Kleinanzeigen hier dürften tatsächlich die beste Lösung sein, alternativ die Ebay-Kleinanzeigen. Stell einfach nach und nach hier die Instrumente in das von dir eröffnete Thema (Thread) und dann bekommst du recht passende Wertschätzungen.
 
Wie wär’s mit selbst diese wunderschöne Instrumente zu spielen? Monetäre bzw. Sammelwert ist eine, emotionaler und symbolische Wert ist das andere…
Unser Bassic Community kann nicht nur in Verkausangelegenheiten guten Beitrag leisten sondern viel mehr zu Liebe zum Bass als Musikinstrument bewirken, beim Erlernen helfen und begleitend zu diesem wunderbaren Hobby einer der schönsten Gesellschaften in WWW und eventuell auch Life leisten.
Viele kommen hierher um den Weg zum Bass zu finden. Vielleicht haben Dich die Bässe deines Vaters hierher geführt um die Schicksal zu bestimmen …
 
@katles Auch meine herzliche Anteilnahme.

Am besten machst Du erstmal viele Fotos und stellst die hier ein, je ein Foto pro Beitrag. Dann hast Du schnell die erforderliche Anzahl Beiträge zusammen und wir sehen, um welche Bässe es sich handelt. Wichtig ist die Kopfplatte und der Korpus jeweils von vorne und hinten, evtl. noch eine grössere Aufnahme von Pickups, Elektronik und Brücke.
 
Viiiielen Dank für die ganzen Tipps, das ist ja wirklich eine tolle Community hier ☺️
@bassicer ich komme aus dem Süden, Raum Heilbronn. Denke mal, lokal verkaufen ist immer besser, als ein Transportrisiko einzugehen?
hallo katharina,
mein herzliches Beileid.

Ich bin ganz aus der Nähe von Heilbronn und könnte evtl. bisschen helfen - lieg grad aber mit ner frischen OP im Gesundbrunnen.
 
Hallo Katharina,
mein herzliches Beileid.
Wenn DU es nicht eilig hast, würde ich erst einmal BIlder der Bässe hier einstellen. Die Experten hier können Dir dann bei der Wertfindung helfen.
Verkaufen würde ich hier über Bassic mit Abholung, da hast Du am wenigsten Risiko. Und wenn jemand hier von weiter her Interesse hat, dann ist es auch möglich, das ein regionaler Bassicer die Abholung macht.
Falls das nicht klappen sollte, kannst Du ja immer noch auf Ebay gehen.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
33
Aufrufe
9K
Jazzmen
Jazzmen
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
26K
alice d.
alice d.

Zurück
Oben Unten