les claypool e-kontrabass

Gwen Ponlec

New Member
Bassix
ß292
Hy leute

Als mich ein kolleg fragte, wie man diesem bass der claypool im video spielt, sagt, suchte ich ihm ein paar thomann-bilder als anschauungsmaterial raus. Dabei bin ich auf diesen (siehe unten) gestossen... leider kenn ich mich zu wenig mit kontra-bässen aus um die unterschiede festzustellen[):]

könnt ihr mir da helfen (wenns euch interessiert)? anyway danke[;-)]

hier die links:
http://www.youtube.com/watch?v=0YVvx5M-wUI

https://www.thomann.de/de/ns_design_wav4_bass.htm

Also ich spiele den ohne EMG-Pickups, aber nur mit Piezzo un der macht schon einen sehr kontrabassigen Ton, ich bin sehr zufrieden, geht auch zu streichen[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Basskap

Also ich spiele den ohne EMG-Pickups, aber nur mit Piezzo un der macht schon einen sehr kontrabassigen Ton, ich bin sehr zufrieden, geht auch zu streichen[:-)]
Ja er spielt den NS Design EUB (Electric Upright Bass) 5-Saiter und diesen wie einen fretless e-bass.[:D]
Ich hab allerdings Mühe mit den Versuchen aus einem EUB, sei's der Steinberger oder der Triumph oder einer der vielen weiteren, den Kontrabass Sound herauszuholen. [:-(]
Warum imitieren wir mit dem E-Bass nicht den KB? Diese elektrischen Instrumente haben andere Stärken als dem KB-Ton möglichst nahe zu kommen: andere Tonerzeugung = anderer Sound.
Das mir bekannteste Beispiel für diese Aussage sind die Aufnahmen von Eberhard Weber mit dem EUB (das alte Triumph Modell): stratosphärische Klänge, die mit keinem anderen Instrument vorher gespielt werden konnten.[:0] Aber diese Beispiele geben nocht lange nicht alle Möglichkeiten wieder! [:X]
(sorry, bin halt in der Soundfrage aus der alten akustischen Garde...)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: Basskap

Ja er spielt den NS Design EUB (Electric Upright Bass) 5-Saiter und diesen wie einen fretless e-bass.[:D]
Ich hab allerdings Mühe mit den Versuchen aus einem EUB, sei's der Steinberger oder der Triumph oder einer der vielen weiteren, den Kontrabass Sound herauszuholen. [:-(]
Warum imitieren wir mit dem E-Bass nicht den KB? Diese elektrischen Instrumente haben andere Stärken als dem KB-Ton möglichst nahe zu kommen: andere Tonerzeugung = anderer Sound.
Das mir bekannteste Beispiel für diese Aussage sind die Aufnahmen von Eberhard Weber mit dem EUB (das alte Triumph Modell): stratosphärische Klänge, die mit keinem anderen Instrument vorher gespielt werden konnten.[:0] Aber diese Beispiele geben nocht lange nicht alle Möglichkeiten wieder! [:X]
(sorry, bin halt in der Soundfrage aus der alten akustischen Garde...)

o.k., o.k., habe am Sonntag auf dem KB eines freundes soielen dürfen, das sit schon noch mal ein Unterschied, aber das geschleppe hält mich noch ab, meine Instrumentensammlung zu vergrößern, bislang bin ich mit dem EUB Sound super zufrieden!!

Zurück
Oben Unten