Leos Five - Fünfsaiter aus der Feder des großen Erfinders

Alex84

Well-Known Member
Bassix
ß25.758
Hallo!
Eigentlich würde ich mich als Die-Hard-Spector-Spieler bezeichnen. Seit ein paar Jahren hat mich aber immer wieder umgetrieben, weshalb Precision-Bässe so beliebt sind. Diese Diskussion möchte ich ehrlich gesagt an dieser Stelle gar nicht führen, sie wird nach wie vor ständig und überall aufgemacht. Im Zuge meiner Gedanken und dem damit einhergehenden Experimentierwillen habe ich mir aber nach und nach einen hübschen Stall an Fender-artigen Bässen zugelegt. Da ich seit mittlerweile über 20 Jahren beinahe ausschließlich 5-Saiter spiele sind das natürlich alles Exemplare mit einer tiefen H-Saite geworden. Nun dachte ich mir, dass ich meine Ergebnisse mit Aufnahmen belegen könnte.

Die Fragestellung:
Wie unterschiedlich klingen Leo Fenders Precision-artige Kreationen mit 5 Saiten? Häufig werden die Fender-artigen ja nur mit 4 Saiten verwendet.

Die Kontrahenten:
1. Fender Precision 5, genauer gesagt ein Fender American Professional II Precision V Bass. Eben ein typischer P-Bass. Eine Saite mehr als normal. Sieht sehr schick aus, geb' ich zu. Breiter Hals, das muss man mögen.
2. G&L L-5000. Ein sehr interessantes Modell. Super schmaler Hals, extrem angenehm zu spielen, zumindest für mich. Es wurden nicht viele von diesen Bässen hergestellt. Kam gerade vom legendären Preuss-Guitars zurück, wo die Tuner runderneuert wurden und ein prof. Setup durchgeführt wurde.
3. G&L Tribute L-2500. Kein echter P-Tonabnehmer. Aber da ich ihn nun mal da habe, durfte er mit in den Ring. Interessante Geschichte. Die Elektrik klang meiner Meinung nach nicht optimal, bzw sehr störungsanfällig. Daraufhin habe ich mir einen US-Preamp besorgt und einen neuen Hals-Tonabnehmer und mir das alles einbauen lassen. Der Hals war mir zu dick. Kurzerhand habe ich ihn auch zu Preuss gebracht. Er hat dann US-Mechaniken angebracht, was wohl nicht ganz einfach war, das K-Mod für Single Coil-Betrieb installiert, sehr zu empfehlen, klingt richtig gut und den Hals professionell "verdünnt". Jetzt spielt sich das Teil wie eine 1 mit Sternchen. Durch den Preamp ist er nun ein "amerikanisierter Tribute", der gebraucht mehr gekostet hat, als er das neu ohne Modifikationen getan hätte.

Das Vorgehen/Setup:
Ich habe seit vielen Jahren mal wieder Reaper installiert. Früher konnte ich ganz gut Heim-Aufnahmen machen, jetzt kann ich NIX mehr. Aber egal, es geht ja nur um den Klang. Aufnahme-Setup war:
Jeweiliger Bass, der vor 2 Wochen den gleichen Saitensatz spendiert bekommen hat (D'Addario EXL).
EDIT: Einstellungen am Bass: Höhenblende ganz auf, Volume ganz auf. Beim Tribute Bass-Poti auf 75%, passiver Modus, Hals-Tonabnehmer, seriell.
In das Boss GX-100 für Kompression und einen cleanen Bass-Preamp.
In ein Steinberg Interface UT-RT2.
In Reaper.
Gespielt mit Pick (Dunlop .96mm).

Das Ergebnis:
Nun ja. Ich habe mal eine Datei mit allen drei Bässen bei Soundcloud hoch geladen. Erst der Fender, dann der L-5000, dann der amerikanisierte Tribute L-2500. Sicher nicht mein stärkster Moment, das Riff war uninspiriert und auch nicht sauber gespielt. Die Saitenlage vom L-5000 ist extrem niedrig. Aber dennoch hört man gewisse Unterschiede beim Sound, wie ich finde. Hier ist der Spaß:

Fazit:
Das Fazit hätte ich gerne von euch. Genauso wie sonstige Gedanken zu diesem Vergleich. Fotos kann ich ja vielleicht in den kommenden Tagen nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Saitenlage bei den G&Ls ist zu niedrig, unabhängig davon klingt aber der Fender am besten für mich. Der L-5000 hat Potential, der Tribute klingt beliebig.

Ich find der L-5000 hat alles das was dem originalen Fender fehlt. Daher klingt der für mich am besten. Mit richtigen Eiern. (Mal von der wirklich zu niedrigen Saitenlage abgesehen!)

Der Fender klingt preci-passivbass-typisch leicht komprimiert.
L5000 und L2500 klingen dagegen einen Ticken moderner (liegt sicher an den PUs der G&Ls).
Welche Einstellungen hattest du beim L2500?

Mir gefallen alle 3 sehr gut.

Bzgl. Einstellungen beim L-2500:
Nur Halstonabnehmer, Höhenblende 100%, Bassregler ca 75%, serieller Betrieb (ist doch der leisere, weniger wummerige, richtig?). Das ergänze ich mal im Eingangspost.

Bzgl. Saitenlage:
Da bin ich wirklich etwas selbst Schuld. Die beiden G&Ls wurden ja bei Preuss eingestellt. Ich hab' ihm gesagt, dass ich die Saitenlage total flach mag und für mich auch ordentliches Scheppern an den Bünden mit im Sound sein darf. Daraufhin hat er die Saitenlage wirklich komplett runter gedreht, aber er ist davon ausgegangen, dass ich mit Fingern spiele. Tatsächlich nutze ich eher steife, dicke Plektren. Mit Finger-Style klingt es noch mal deutlich weniger "scharrend".

Der 2500 klingt für meine Ohren schonmal wesentlich besser und definierter als der 5000, geschweige der Am. Prof. II P. Noch besser fände ich allerdings beide PUs oder nur den Bridge-PU zu benutzen. Die G&L Keramik-PUs liefern einen sehr charakteristischen Knurr, nochmal was anderes als ein MM.

Ansonsten, was so allgemeinhin Fender-Ableger anginge, fände ich PJ, P/HB (Am. DeLuxe-style), HB (MM), JJ oder J/HB (Lākland-style) Konfigurationen wesentlich günstiger für 5-Saiter, da definierter.

Bzgl. Einstellungen beim L-2500:
Nur Halstonabnehmer, Höhenblende 100%, Bassregler ca 75%, serieller Betrieb (ist doch der leisere, weniger wummerige, richtig?). Das ergänze ich mal im Eingangspost.
Seriell ist normalerweise lauter und parallel ist leiser.
Ich spiele am L2500 Tribbie fast nur parallel.

Und in welchem Modus hast du ihn gespielt (Passiv/Aktiv/Aktiv mit Trebleboost)?

Ich bin ja bekanntlich ein riesiger L2500-Fan. Allerdings habe ich mich bisher noch immer nicht zum Schaltertausch für Singlecoil durchringen können, weil ich den Parallelsound so gut finde.
Vielleicht sollte ich das aber doch einmal nachholen...

Es gibt meines Wissens nach keine 5-Saiter aus Leos Feder.
Höchstens der L-5000 von 1988/99.
Bildschirmfoto 2024-11-21 um 15.00.26.pngl-5000.jpg

Zurück
Oben Unten