Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Maurice
Tom..langsam wird es Zeit dass wir Dir mal einen 7ender Gral finden!
So geht das nicht weiter
Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Hi Chris, klar macht der Ton die Musik.
Aber ich stell mir gerade Jamerson auf einen WW mit frischen Rounds und einer cleanen Ampeinstellung vor. Grooven wird es mit Sicherheit immer noch....aber ob ich ihn erkennen würde. Flats, Preci und ein sattes Gain war für seinen Sound schon essentiell. Für einen Edelbass Verwöhnten hört sich der Sound Solo sicher etwas krass an...mischt sich dann allerdings Perfekt im Bandsound. Von daher macht es schon Sinn, sich über das verwendete Equipment zu verständigen.
http://www.youtube.com/watch?v=uCrO3iVWZE8
http://www.youtube.com/watch?v=TM1PovXyCbo
Na Chris...wat meinste, kriegt man das auch mit z.B. einen Le Fay hin.
Zitat:Original erstellt von: Black Jack
Zitat:Original erstellt von: Tömsken
... ich fände mal einen (Blind-) Hörtest mit Original-Fenders und anderen Marken ähnlicher Bauart interessant. Ich würde erwarten, dass so mancher Leonist sich vertippen würde...
... Die Lautstärkehüllkurve ist nämlich nicht für jeden Frequenzbereich identisch [:!!]
Und genau daran kann man einen Fender (im allgemeinen) recht gut erkennen. Ich vermute, dass es in erster Linie an der spezifischen Halskonstruktion liegt.
Es gibt da tatsächlich einen bestimmten 'Charakter' im Ton, den man auch bei ähnlich gebauten Instrumenten anderer Hersteller nicht findet...[]
Zitat:Apropos... ich fände mal einen (Blind-) Hörtest mit Original-Fenders und anderen Marken ähnlicher Bauart interessant. Ich würde erwarten, dass so mancher Leonist sich vertippen würde. Erst recht, wenn der Bass "realitätsnah" in einen Band-Kontext eingebunden wäre.
Dies, weil ich mir immer noch nicht vorstellen kann (wie ich in diesem Forum ab und an lese), dass nur Fender in der Lage ist Bässe zu bauen, die wie P oder J klingen. (Bauen die ihre spezielles Holz selber an?)
Zitat:Original erstellt von: Tomfisch
Warum wohl hat z.B. Glockenklang mit dem Soul auch auf einmal die "dreckigere" Ecke bedient? Warum hat mein neuster Humanbase Roxy keinen ausgewiesenen Edelbass-Ton mehr, sondern ist richtig schön dreckig, biestig, knallig (der hat wirklich Charakter!)?
Zitat:Original erstellt von: Maurice
ja da geb ich Dir vollkommen recht..Der Fender Bass ist halt eine Mode-Erscheinung die seit 60 Jahren anhält[]
Zitater weiß, welche Modewelle als nächstes kommt. Irgendwann sind Edelbässe bzw. der sogenannte "Edelbass-Sound" bestimmt wieder in.
Zitat:Genau, deswegen klingen auch alle Fender-Jahrgänge gleich und die aktuellen New American Standards sind besonders nah am Erstmodell aus den Fifties.
Zitat:Original erstellt von: bauschi
es ist wie mit haarfrisuren...jeder trägt heute das, was ihm gefällt und man existiert neben- und miteinander...
bauschi[^]