Leistungsverteilung

Sweers

Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin zusammen.

Also folgendes : Ich habe mir jetzt ein neues Top mit 500 Watt an 4 Ohm gekauft. Nun will ich mir wahrscheinlich auch noch ne neue Boxenkombination kaufen. Da fängst schon an, endweder 2 2*10 oder ne Kombi aus 15 und 2*10 .. was meint ihr? ich spiele Rock 'n roll bis Hard Rock
Zum Anderen weiß ich mit der Verteilung der Leistung nicht so ganz bescheid ...
Wie verhält sich das denn, wenn ich meinetwegen zwei boxen mit 200 watt an 8 ohm habe, halten die das Top dann aus oder muss ich mehr als 500 Watt insgesamt zusammen haben, um die Boxen nicht zu grillen?

Vll kann mir da jemand mal etwas zu erklären ...

Schöne Grüße und Dank im Vorraus !
 
Die Boxen "grillst" du wenn dein Amp mehr rausbläst als die Boxen aushalten. Bei den Boxen wird normal die maximale Belastbarkeit angegeben.
Der Amp liefert 500 Watt an 4 Ohm, Die Boxen halten beide 200 Watt an 8 Ohm aus. Die Boxen schaltest du am besten parallel das ergibt dann 4 Ohm, das ist Optimal für deinen Amp. Die Leistung (Watt) teilt sich dann etwa 50/50 auf also pro Box 250 Watt... also sollten die Boxen mehr aushalten... bei normal Betrieb dürfte zwar nichts passieren aber wenn du den Amp mal ausfahren willst machen das die Boxen nicht mit.

Was für Boxen du willst musst du selbst ausprobieren... ich würde mal Sagen für Hard Rock usw wäre ne 4*10 und ne 1*15 besser als nur 10er denn die 15er liefert dir noch ne Ladung mehr Tiefen....
 
Wenn du 500 W an 4 Ohm hast muss du die 8 Ohm Boxen, so wie Kinslayer schreibt, parallel schalten. Jeder Box solltre aber wenn möglich mindestens 300 Watt aushalten können, sonst gehen sie kaputt! Wenn du aber mit der Ohmzahl von der Boxen parallelschaltung tiefer gehts als 4 Ohm, machst den Verstärker kaputt. Also bevor du alles konnektierst überleg mal die anzahl von Ohm (nicht tiefer als 4) und dass die Boxen pro Einheit nicht weniger als 300 Watt haben. Dann wirst du in den Genuss der 500 Watt auslastung kommen!
 
Moin Sweers,

bei 500W an 4 Ohm sollten die Boxen mindestens 300W an 8 Ohm verkraften können. Denn wenn Du bei kleineren Sachen nur eine Box mitnehmen möchtest, gibt der Amp an 8 Ohm immer noch etwa 2/3 seiner Maximalleistung ab: 500 / 3 x 2 = 330W.

Ein Tip zur Bestückung: für Rock 'n' Roll bis Hardrock gefallen mir persönlich 12"er Speaker (evtl. mit einem 6" Mittentöner) am bässten.
Schau doch mal bei "unseren" Boxenbauern Basstown, FMC und H-o-S rein; ich bin sicher, die haben was passendes für Dich dabei.
 
Ich hab auch ne 2x12+8 und bin mehr als zufrieden damit. Ist IMO der beste Weg zwischen beiden Welten (10er/15er)...

Versuch mal die Kombination, Du wirst begeistert sein [;-)]
 
Das mit den Boxen ist Geschmacksache. Da solltest Du einfach mal ausprobieren was Dir klanglich am besten zusagt (Standardhinweis hier im Forum ;-) )

Mit zwei Boxen bist Du aber auf jeden Fall flexibler, da kannst Du mal auf eine verzichten, wenn's ein kleiner Gig ist, und hast leichter zu schleppen.

Mit den Wattangaben: Was meine Vorredner hier gesagt haben stimmt so weit. Allerdings geht es auch mit Boxen, die zusammen weniger Watte haben als der Amp - Du musst dann halt dran denken niemals voll aufzudrehen.

Zu dem Thema ist hier schon ganz erbittert diskutiert worden. Es gibt zwei Fraktionen:
1. Die "Amp-muss-mehr-Watt-haben-Fraktion" und
2. Die "Box-muss-mehr-Watt-haben-Fraktion".

Meiner Meinung nach haben beide irgendwo recht. Bei sorgsamem Umgang mit Amp und Boxen (nie voll aufdrehen; nie voll die Bässe reindrehen, etc.) und qualitativ hochwertigem Material sollte dem Equipment nie was passieren. Und voll aufdrehen solltest Du bei 500 Watt sowieso nie müssen.

Gruß
Max
 
mann, was hab ich schon alles ausprobiert ... 10er, 12er, 15er, alle möglichen kombinationen, ...
rein alltagstechnisch würde ich mir mal zuerst überlegen, wie schwer das zeug sein darf --> möchtest du die speaker allein tragen können, oder ist es kein kriterium für dich, wenn man zwei mann für's tragen braucht.
das war z.b. für mich einer der gründe, zwei 2x10er zu kaufen und nicht eine 4x10er.
weiterer grund: bei kleineren gigs nimm ich eine box mit, bei großen zwei. die gk rbh kann man auch gut hochkant übereinanderstellen und dann hat man einen angenehm hohen stack, mit dem man sich auch nahe beim amp stehend auf einer lauten bühne gut und definiert hört, weil man nicht nur in die eigenen waden fönt.
das geht auch mit 1x15 und 2x10. bei kleinen gigs reicht wiederum eine der beiden speaker. welche ist geschmackssache.

naja, und soundmäßig hatte ich vor längerer zeit ein "aha"-erlebnis: ich hab so ca. 10 verschiedene 2x10er sozusagen parallel getestet (alles mit dem gleichen top in einem raum) und hätte mir nicht gedacht, wie stark die klanglichen unterschiede sind. 12er hab ich auch schon mehrere verglichen. gleiches spiel.
--> ich denke, es macht keinen sinn mehr, z.b. pauschal zu sagen "ich mag den 12er-sound nicht" oder ähnliches.
ergebnis: wieder die gleiche leier auch von mir: je mehr du ausprobieren kannst, desto eher kannst du finden, wonach du suchst.
 
Hmm ja mit den Boxen ist das ja immer auch sone Sache ... vorallem ich hab ne 4 mal 10 welche ich allerdings ablösen möchte ... nur wenn ich mir ne 2*10 und 15er hol ... kann ich mehr kombinieren meiner meinung nach, als wenn ich mir ne 2*12 kaufe oder seh ich das falsch?
Für große Bühnen 15 und 4*10 mittel 15 und 2*10 etc pp oder seh ich das verkehrt?
 
Nö, das siehst Du richtig. Das gehst aber auch mit 12"ern:
Große Bühne: 2x12 plus 1x12; mittlere Bühne: 2x12; kleine Bühne (oder zu Hause) 1x12...

Geiht nich' - gifft nich'! [;-)]
 
na gut aber da muss ich aber dann auch denk ich mal wieder mehr geld ausgeben :D
okay ich geb recht geiht nich gifft nich is richtig .. aber leider verdient ich ja nich wirklich viel :D
 

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, daß das alles eine Frage des persönlichen Geschacks ist.

Und ob eine 2x12"er und eine 1x12"er nun wirklich viel teurer sind, als zwei 2x10"er...?

Nur für die von Dir angegebene Musikrichtung (Rock 'n' Roll und Hardrock) gefallen mir persönlich 12"er-Speaker bässer als die anderen Größen (mal von meiner Box abgesehen...).

Mok watt Du wullt, de Lüü schnackt doch! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Sweers

dat is recht :D
haste denn irgendwelche 12er die du empfehlen kannst und net so sau teuer sind?
Ich würde mal bei Basstown, FMC, H-o-S oder SAD und eventuell TecAmp anfragen (letztere sind aber - glaub' ich - deutlich teurer). Denen kannst Du dann auch Deine Soundvorstellung schildern und ich bin sicher, die haben was Schönes für Dich in petto. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten