Leistung Verstärker/Box

repete

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo erfahrene Basser, hab mal eine Frage an euch. Möchte ein Topteil mit 250W RMS an 4 Ohm ersteigern. Dazu würde ich gern eine 4x10 Box mit Horn kaufen/ersteigern. Welche Leistung sollte diese haben? Macht es sich beim Klangbild negativ bemerkbar wenn die Box eine Impedanz von 8 Ohm hat oder deutlich mehr Leistung als der Verstärker bietet (400W-800W)??? Hab auf dem Gebiet nicht so den durchblick und freu mich auf eure Antworten [:-)]
 
Jo, danke. Bedeutet also das es den Sound nicht negativ beeinflussen sollte wenn der Amp an einer Box mit großen Leistungsreserven betrieben wird. Aber wie ist das nun mit den Impedanzen? Hat es einen Einfluss auf den Klang wenn man eine Transistor-Endstufe an größeren Impedanzen betreibt? Soweit ich mich noch an Physik erinnern kann wird ja dann die Schaltung nicht am Arbeitspunkt betrieben weshalb an der Last weniger Leistung umgesetzt wird aber hat das auch einen Einfluss auf den Klang? Bzw. kann man generell was dazu sagen ob sich Identische Boxen mit größerer/kleinerer Impedanz klanglich unterschiedlich verhalten?
 
Meines Wissens nach, müsste dein Amp bei doppelter Impedanz etwas mehr als die Hälfte der Leistung erbringen.
Also circa 170Watt. Auf den Klang sollte es keinen Einfluß haben. Wichtig ist aber auch der Wirkungsgrad der Box.
Das ist immer diese 103db/W/m-Angabe. Das ideale Maximum ist hier glaube ich 112db/W/m (!?), mehr ist physikalisch nicht möglich.
Es macht auf jeden Fall einen riesen Unterschied, ob die Boxe da 93db/W/m oder 100 hat, das müsste in etwa der doppelten gehörten Lautstärke
bei gleicher Verstärkerleistung entsprechen.
 
Ok, dann noch die berühmte frage wie viel Leistung denn nun notwendig ist. Die Box die ich im Auge habe hat eine Impedanz von 8 Ohm das heißt der Amp sollte wie "Herr K" (danke für die ausführlichen Infos!) meinte ca 170 W bringen. Der Wirkungsgrad liegt bei sehr guten (wie ich nach Sichtung diverser technischer Daten unterschiedlicher Boxen schätze) 103db/W/m.

Nutzen möchte ich die Box für den Proberaum sowie zur direkten Beschallung von kleineren Clubs (ich schätz jetzt mal ca 200 bis 300 m²???), bei größeren Locations wird meiner Erfahrung nach ja eh der Sound über Mikro abgenommen und auf die entsprechende PA gegeben.
Ach und weil man es ja immer wieder hört das der Sound einiger Hersteller sehr durchsetzungsfähig ist.... die Box und der Amp wären beide von Trace Elliot ;-)

Also was sagt ihr macht das Sinn?
 
170W bei einer 4x10" mit dem Wirkungsgrad sollten für deinen Anwendungszweck völlig ausreichen. Ich habe mit meiner kleinen 150W Endstufe und einer 4x10" Trace Box locker den Mischer einer Outdoor Veranstaltung in Verzweiflung gebracht (Das war mein Backup, mein Hauptamp hat damals einfach schlapp gemacht, Röhren hin...). Ich war einfach zu laut. Das sollte also ohne Probleme reichen...
 

Zurück
Oben Unten