Leichteste gute 15 Zoll Box

schock

Active Member
Bassix
ß307
Hallo Bassistas und Bassitos!

Ich suche die leichteste 15 Zoll Box die man kaufen kann, welche natürlich auch noch klingt. Zwei Boxen fallen mir dazu auf den Fuss:
• Tecamp XS115 12kg
• Markbass New Yorker 115 16,9kG
Hochtöner warden gerne genommen.
Kennt jemand die beiden Protagonisten?
Gibt es weitere Verdächtige?

Euer Rat sei mein Dank

Die GK ist mir auch schon aufgefallen, aber der max. Schalldruck von nur 91 dB macht die hohe Belastbarkeit schon wieder zunichte.
18kg wären jetzt auch nicht schlimm. Es gilt jedoch: Je schwerer, desto kompakter muss die Box sein.

Ich hatte vor einigen Jahren die von Dir genannte Tecamp XS115 in der 4 Ohm Variante an einem Gallienkrüger GK 400 RB. Allerdings hatte ich die nicht lange: Die Belastbarkeit ist mit 300 Watt angegeben, trotzdem kam es bei moderaten Lautstärken schon zum Furtzen, und untenrum war wenig Druck vorhanden. Noch enttäuschender fand ich übrigens die 112er aus der xs-serie von Tecamp.
Da fand ich die kleinen Markbassboxen (12er) schon weitaus besser.

Wenn ich mir hier so im Forum die Rezensionen auf die FMC 1153 so anschaue und die Wartezeit kein Problem ist, bekommt man 450W rms auf 19Kg verteilt... Hinzu kommt ja, dass das sogar ein 3-Weg-System ist. 15" + Tweeter ist meiner Erfahrung nach nicht das wahre... Kein 15" kommt so hoch, daß er ohne Loch im Frequenzgang mit einem 15" klarkommt. (Ausnahme vielleicht EV15L, aber selbst der bündelt im hohen Frequenzbereich wie eine Richtantenne :-). Ich finde es vom Sound her auch ätzend, wenn da so ein deutliches Loch aufklafft zwischen dem Bass und dem Tweeter. Da würde auf den Tweeter eher ganz verzichten.
Da finde ich Hans' Idee mit dem 6" oder der Kombi 6" + Tweeter schon deutlich vorteilhafter.

Gruß
Stefan

Zitat:Original erstellt von: Gilgamesch

Wenn du einen Blick nach England nicht scheust, würde ich mir mal die Barefaced Compact anschauen:

http://barefacedbass.com/index.php?page=compact

Die sind sehr beliebt auf der Insel, da gibt's nur Gutes drüber zu hören.
Die restlichen Boxen von denen und die Infos dazu sind übrigens auch recht interessant.

Ich muss sagen, dass mich das Teil anfixt .. GAS !!! [:O!]

Würde entweder bei FMC od. SAD ordern, Gehäuse in Leichtbauweise, Neo-Bestückung.. meine 15' er FMC wiegt nur 14 Kilo.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Wenn ich mir hier so im Forum die Rezensionen auf die FMC 1153 so anschaue und die Wartezeit kein Problem ist, bekommt man 450W rms auf 19Kg verteilt... Hinzu kommt ja, dass das sogar ein 3-Weg-System ist. 15" + Tweeter ist meiner Erfahrung nach nicht das wahre... Kein 15" kommt so hoch, daß er ohne Loch im Frequenzgang mit einem 15" klarkommt. (Ausnahme vielleicht EV15L, aber selbst der bündelt im hohen Frequenzbereich wie eine Richtantenne :-). Ich finde es vom Sound her auch ätzend, wenn da so ein deutliches Loch aufklafft zwischen dem Bass und dem Tweeter. Da würde auf den Tweeter eher ganz verzichten.
Da finde ich Hans' Idee mit dem 6" oder der Kombi 6" + Tweeter schon deutlich vorteilhafter.

Gibt sogar weiter unten ein Review!![:D]

Gruß
Stefan

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Wirklich günstig sind die aber nicht...[ooo]

Das hab ich auch nie behauptet. [;-)]
Klar, günstig sind die Teile nicht....aber laut allem, was ich bisher so gehört/gelesen habe sollten sie ihren Preis locker wert sein.
So ein kleines, modulares Stack aus ner Midget/Midget T und ner Compact würde mich ja schon richtig anmachen. [:-P]

Edit: Aber stimmt schon, wahrscheinlich kann der Hans von FMC was ganz ähnliches zu nem besseren Preis bauen...als Speaker werden bei der Compact und der Midget Eminence Kappalite 3015 und 3012HO verwendet, soweit ich weiß. Für die Modelle mit 6"-Midrange dann die entsprechenden LF-versionen.

Zuletzt bearbeitet:
@schock
Also was ich bisher gehört habe und hier im forum auch bestätigt wird;
FMC 1153neo box, 53x53x40 cm - 17,4 Kg - 450Watt/8Ohm - 101dB - 465,- Euro.
Hab sie selber noch nicht gehört, aber wirklich nur gutes gehört und 101dB sind nicht zu verachten!
Werde sie auf jedenfall in kurze mal testen.......
Vielleicht kommst du mir ja zuvor und berichtest hier.............?! (Scheisse jetzt habe ich wieder so einen GAS anfall,..............)
Greetz,..........

Die Idee nen 15er mit nem 6er zu koppeln ist von der Papierform her einsichtig. Leider wird der Kram dann wieder voluminöser. Tsts ewiges Bassistenproblem. Könnte ich doch singen!
Aber ich muss sagen, das die Anshaffung nicht eilt. Also muss ich Den Teufel in Dir leider zur Geduld mahnen ;-(.
Das Urteil über die Tecamp Box passt mir nicht so in den Kram. War sie soch mein Favorit. ;-( .
Die BS Basssystem seite ist leider für mich aus irgendeinem Grund nicht erreichbar.
Der Preis ist erstmal nicht so wichtig. Wenn es dafür auch Leistung gibt.

Ich habe hier eine Glockenklang 115er Box herumstehen. Die finde ich schon recht handlich und nett verglichen mit meinem 410 Trace Monster. Aber ich frage mich eben ob es noch kleiner geht.

Die Britische Bareface Lösung kommt bei mir gerade nicht gut an. Einfach ein Gefühl hauptsächlich durhc die Optik bedingt. Wobei die Technischen Daten schon verlocken.

Irgendwie seltsam. SAD Website ist auch nicht ereichbar....

Mal den router checken die faule Sau!

Hey Schock,
kann nicht viel beitragen, außer daß mir eine Tecamp 2x12"er am Tecamp Tiger garnicht gefallen haben, viel zu clean und wenig druckvoll (nur im laden getestet)
Ich freu mich aber, daß du wieder da bist! [:-)] Bist doch auch so'n zwischenzeitlich lange inaktives Forumsfossil hier...[:D]
Welkamm bägg![:-P]

Ja, cool wieder hier zu sein. Viel passiert in den letzten Jahren... . Jetzt bin ich in Rorschach gelandet. Komplett Bass und Musikfreie Zone. Wäre fast aus lauter Frust in eine Guggenmusikcombo eingestiegen. Aber ich konnte mich Gott sei Dank doch nicht dazu durchringen...

Ja, cool wieder hier zu sein. Viel passiert in den letzten Jahren... . Jetzt bin ich in Rorschach gelandet. Komplett Bass und Musikfreie Zone. Wäre fast aus lauter Frust in eine Guggenmusikcombo eingestiegen. Aber ich konnte mich Gott sei Dank doch nicht dazu durchringen...

Wundert mich jetzt, das die Tecamp Teile so gar nicht Anklang finden...

Hi,

habe auch die 12er techamp box mal angespielt. unglaublich leicht. Sound war aber nix besonderes. Typischer Neo Sound mit nöligen Mitten. ist aber schon ein Jahr oder so her. Teuer war die auch noch, glaube so um die 600€.
Das typische Neo "nölen" ist mir interessanter Weise bei den FMC Boxen überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht spielt da der Speakerhersteller ein Rolle, ich weiß es auch nicht. werde mal den Hans dazu befragen....

Buuuuummmm,
Paul

ich will ja keine grunsatzdiskusion anzetteln aber folgendes ist zu bedenken:

-Wo wird das gewicht gespart? genau beim Gehäuse, ich glaub nicht das dieser ultraleichtbau noch stabil genug für Roadys o.ä. ist (außer Alugehäuse) außerdem ist oft nicht genug versteift um Gehäuseresonanzen ausreichend zu kompensieren
-Neos sind weder ausgereift noch langzeiterprobt (keiner weis wie lang das zeug hält)
-Selbst beim chassikorb wird an gewicht gespart --> weniger steifheit

alle angaben sind natürlich sehr veralgemeinert und soll ein kleiner denkanstoß sein

Zurück
Oben Unten