Leichtere Mechaniken für Jazzbass?

groovling

Well-Known Member
Bassix
ß5.827
Hi!

Ich habe mir vor ca. 7 Monaten einen Jazzbass von Warmoth gebastelt. An sich toller Bass, nur stört mich die starke Kopflastigkeit ziemlich....
Da ich recht schwere Halshölzer (Palisander mit Ebenholzgriffbrett) genommen habe ist das eingentlich kaum verwunderlich.
Beim Einbau ist mir aber auch aufgefallen dass die Mechaniken (Schaller Vintage Style) echt erstaunlich schwer sind! Deswegen meine Frage:

Gibt es Mechaniken die zwar diese Fender Optik haben, aber merklich leichter sind als meine?

vielen Dank schonmal!

ich kann die ultralites nur empfehlen.
die sind wirklich spürbar leichter. hab damit bei einem meiner bässe dessen tendenz zu einer leichten kopflastigkeit zu 100% wegbekommen...
grüße,
stevie

Schnell eine Frage: Wie klingt denn so ein Palisanderhals? Hat der Bass dann noch etwas "Knall" oder ist er viel gezügelter? Gut... du biegst den Sound mit dem Ebenholzgriffbrett wieder etwas in Richtung eines helleren Sounds, aber wie ist denn der Klang und das Schwingungsverhalten gegenüber einem normalen Ahorn/Palisander JB?

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Schnell eine Frage: Wie klingt denn so ein Palisanderhals? Hat der Bass dann noch etwas "Knall" oder ist er viel gezügelter? Gut... du biegst den Sound mit dem Ebenholzgriffbrett wieder etwas in Richtung eines helleren Sounds, aber wie ist denn der Klang und das Schwingungsverhalten gegenüber einem normalen Ahorn/Palisander JB?

Grüsse

... hängt ganz von den tunern ab! [:D][:!!][...]

Du wolltest mir ja noch Bilder vom Baß schicken [;-)], der interessiert mich schon rein optisch brennend.

Wie bist Du in der Zwischenzeit mit der Elektronik zufrieden?

Gruß, Jerry

Hey!

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen!
Da werde ich mal mein Sparschwein anbohren :-)

@Jerry: Ja stimmt, das habe ich total vergessen, tut mir leid.... ich werd den Bass gleich mal ablichten, sonst vergesse ich das bestimmt wieder!
Die Elektronik ist klasse! Aber mir fast schon zu komplex :D Ich denke gerade darüber nach mir ein einfacheres Modell zu basteln.
Für den Fall dass ich deine Mailadresse nicht mehr finde, kannst du mir diese bitte in einer PN schicken? Danke!

@Gaemschbock: Schwer zu sagen wie der Hals im direkten Vergleich mit einem Ahorn/Palisander klingt....
Hängt halt an vielen Komponenten. ich habe Nordstrand PUs verbaut, die eigentlich keine wirklichen Singlecoils sind (2 spulig) aber vom Sound sehr an 60s von Fender angelehnt sind. Auch die Bundierung macht wohl was aus, ich habe mich gegen Jumbos und für recht dünne Bundstäbe entschieden, wie sie auf den alten Fenderbässen verbaut wurden.

Ich würde sagen insgesamt klingt der Bass wuchtiger und drückender als die mir sonst bekannten Jazzbässe. Durch das sehr "hell" klingende recht dicke Ebenholzgriffbrett aber auch sehr klare Höhen :-)

Der Hals war mehr oder weniger ein Experiment. Hab ihn gesehen und gesagt "schööööööööön. will haben!" falls er mir klanglich nicht behagt hätte, hätte ich halt einen Standardhals gekauft, aber ich bin sehr happy mit dem Bass.

Wow, der Hals paßt rein optisch schonmal wirklich sehr schön zum Baß. Gefällt mir prima. Ist auch einfach eine Kombination, die nicht jeder hat - sowas mag ich besonders [^] Und wenn's dann auch noch so klingt [8D]

Freut mich auch, daß Du zufrieden bist. Und vereinfachen kann man ja immer [;-)]. Kannst Du die Stellungen am C-Switch-Schalter eigentlich begrenzen? Die Schalter haben um die Achse oft eine eingelegte Scheibe mit einer Raste. Je nach dem, wie die Scheibe eingelegt ist, sind die dahinteliegenden Stellungen gesperrt.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Palisanderhals fällt mir da noch ne Anekdote am Rande ein.

In den 80er Jahren hat WW den Nobby-Meidel-Baß gebaut (ist ja inzwischen wieder aufgelegt worden). Die ersten hatten Palisanderhälse. Anscheinend gab's da mal Probleme mit Verzug und es wurde auf anderes Holz (müßte dann schon Wenge gewesen sein) umgestellt. Peter Sonntag, damals WW-Endorser, wollte aber unbedingt weiter Palisander-Hälse. Das war dann wohl einer der Gründe, warum er sich gründlich mit Hans-Peter Wilfer überworfen hatte, die Firma Esh mit-gegründet und eines der beiden ersten Baßmodelle (zumindest ursprünglich) einen Palisanderhals hatte. Das war der "Serious Bass" - hier ein Bild (hab aber nur ein "linkes" gefunden):
http://www.die-linke-bass-saite.de/bilder/baesse3/esh_serious.gif
Der hat mir von Esh eigentlich immer am besten gefallen, ist aber wohl der unbekannteste geblieben.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Freunde!

Ich habe auch ein minimales Kopflastigkeitsproblem bei meinem 77er Fender Preci.

1. Frage: Sind die Hipshot Ultralites wirklich extrem leichter?
2. Frage: Kann ich die vorhandenen Bohrlöcher verwenden? Ich hab eigentlich keine Lust in meinen Preci neue Löcher zu bohren....

Gruß Dirk

Die Bohrlöcher sollten passen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Habe mal die Mechaniken an einem Blade-Bass ausgetauscht und da passten sie; sind mit ziemlicher Sicherheit Standard.
Zum Gewicht: Sie sind leichter und die ziemlich starke Kopflastigkeit des Basses (kleinerer Jazzbasskorpus) war wie weggeblasen. Am Ende des Halses, also an der Kopfplatte wirken Hebelkräfte und da fällt jedes Gramm ins Gewicht.

@Groovling Sehr schoener Jazz Bass, gratuliere, hast nen guten Geschmack und ein gutes Haendchen! So einen ht wirklich nicht jeder!

Ich habe jetzt gerade meinen Fretless Jazzbass Nachbau von einem polnischen Instrumentenbauer bekomen. Eschekorpus mit Ahornhals und Ebenholzgriffbrett, bis aufs Ebenholz also die gleichen Materialien wie bei mienem Am. Stand. Fender Jazz Bass mit Buenden. Auf dem neuen Fretless sind Schaller Mechaniken drauf und bei dem ist das Handling besser als beim Fender mit seinen massiven Verkleidungen ueber der Gewindeschnecke. Der Fretless haengt besser am Gurt. Also hast du schon Glueck, dass du keine original Fender Am. Stand. Mechakiken hast......

Hallo Freunde!

Ich melde mich nochmal, da ich irgendwie an keine Infos komme.....

Hat schon jemand Erfahrung mit leichteren Mechaniken für Fender gemacht? Kennt vielleicht jemand das genaue Gewicht von den jeweiligen leichteren Mechaniken? Der original Fender Tuner wiegt 103 Gramm.

Viele Grüße

Dirk

Neben den Ultralites gibt es auch die Fender/Schaller Lightweight Mechaniken. Die sehen so aus: [url="http://www.guitarpartsresource.com/images/large/006-3547-000.jpg"]Tuner[/url].

Solche hab ich auf meinem Selbstbau 5er drauf, da waren zuvor auch Schaller Vintage Backsteine dran, die nicht nur für eine gewisse Kopflastigkeit sorgten, sondern das Gesamtgewicht des Basses ziemlich in die Höhe Trieben (hab die mal gewogen, waren irgendwas bei 700 Gramm)

Die oben genannten Tuner sind meiner Meinung nach das genialste, was es Funktion-Design-Gewicht technisch grad gibt [/werbung] [:D]

Zitat:Original erstellt von: seele

Neben den Ultralites gibt es auch die Fender/Schaller Lightweight Mechaniken. Die sehen so aus: [url="http://www.guitarpartsresource.com/images/large/006-3547-000.jpg"]Tuner[/url].

Solche hab ich auf meinem Selbstbau 5er drauf, da waren zuvor auch Schaller Vintage Backsteine dran, die nicht nur für eine gewisse Kopflastigkeit sorgten, sondern das Gesamtgewicht des Basses ziemlich in die Höhe Trieben (hab die mal gewogen, waren irgendwas bei 700 Gramm)

Die oben genannten Tuner sind meiner Meinung nach das genialste, was es Funktion-Design-Gewicht technisch grad gibt [/werbung] [:D]

Du weißt nicht zufällig, wie schwer die sind? Die Originalen wiegen 103g.

Hallo groovling,
mein Gitarrenbauer hat mich mal darauf hingewiesen, daß eine Gewichtsreduzierung an der Kopfplatte durchaus auch klanglich auswirkt.
Klar, es gibt ja auch Leute die sich Gewichte dranklemmen damit´s besser schwingt[:0]
Hat jemand von euch das bemerkt?

Zurück
Oben Unten