Leichter Bass, 5-string?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß159.047
Hallo Basser,
brauch Eure Unterstützung. Nach dem das Basspielen bei mir zeitlich immer mehr Zeit einnimmt, merke ich doch das GEwicht meiner 5-Saiter mit Mahagony bzw. Esche Body, beide deutlich über 5 kg. Verspannungen im Rückenbereich sind die Folge.
Also muss ein leichter Bass her. 5 Saiter, medium long oder long scale, vorzugsweise Jazz Bass oder J+P Kombination. Griffbrett eher schmal und schnell zu spielen. Charaktervoller erdiger Sound a la Fender würde ich bevorzugen, allerdings höre ich von den Fender-5-Saitern wenig gutes über die H-Saite (tonaler Anschluss, Sustain, Klang).
Mit welchen Bässen (insbesondere gute H-Saite) habt ihr gute Erfahrungen gemacht, Preisklasse bis ca. 800 EUR, Gewicht unter 4 kg. Yamaha, Ibanez wären auch kein Tabu.
Danke, VG
Steve

oder schau dich doch mal nach n besseren gurt um. schlagt mich tot, aber ich finde, schwere 5-saiter klingen bässer. bin ein fan von stingray und f-bass 5-saitern, das sind auch nicht grade leichtgewichte, aber dafür haben sie ein anständiges low b. mtn leichten bass wirst dus da schwer haben bei der suche nach nem fätten low b.
greez
edel

DU verlangst was eig. unmögliches, denn du willst einen leichten Bass, der eine gute H-Saite hat, dazu allerdings muss er physikalisch gesehen auch einiges am Gewicht mit sich bringen

also ich kann nur nochmal raten den Ibanez (s.o.) anzutesten - eine sehr dringende Empfehlung. Wenn mir die Optik gefallen würde, hätte ich auch bereits mir den geholt.. aber so ist meine Suche noch nicht beendet *siehe anderer Thread*

Der hat wirklich eine sehr straff definierte H-Saite, ist top bespielbar und ein wahres Fliegengewicht im Gegensatz zu meinem Warwick (unter 4kg!)

Gruß
Norman

Mit einem Prezi wär es wirklich etwas "leichter", aber als bevorzugt J-Spieler ist es problematisch. Ich denke auch, dass die gut definierte druckvolle H-Saite bei meinen Schwergewichten nicht von nichts kommt. Ich hab einzwischen auch einen 10cm breiten geplsterteren Gurt, der das Problem mildert, aber nicht löst. Ich dachte, vielleicht hat ein anderer Jazz-Bässer einen heißen Tipp. Vom Musik Schmidt ist mir der Cort GB35A empfohlen worden. Keiner kennt das Teil (oder ???).
Werd wohl demnächst mal einen halben Tag bei Just Music einplanen müssen.

Dank für Eure Hilfe und Tipps.

VG
Steve

Probier doch mal die ESP F und B Serien so wie die Dean Edge Fünfsaiter, kommen mir zumindest leichter vor als mein Yamaha Bass.

hab mir vor kurzem nen Ibanez BTB555 geholt, der sieht zwar recht schwehr aus, isser aber nicht wirklich und die H-saite ist auch schön definiert, für das geld der hammer, kann ich nur weiterempfehlen.

wie wäre es mit einem yamaha bb615 oder 415. ich denke die wiegen auch nicht die welt. habe aber leider keine erfahrung mit den 5 saitern.

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

wie wäre es mit einem yamaha bb615 oder 415. ich denke die wiegen auch nicht die welt. habe aber leider keine erfahrung mit den 5 saitern.

Interessanterweise bin ich auch schon auf den gekommen. Bisher konnte mir aber noch niemand sagen, wie schwer das Ding ist. Mir kommt es ausserdem auf eine druckvolle H-Saite mit sauberem tonalen Anschluss und gutem Sustain an, auch da bräuchte ich noch Input. Interessieren täte mich der passive (415)... kann mir da jemand helfen?

VG
Steve

Hallo!
Ibanez Soundgear mit Neck-Through. Gewicht leicht, die H-Seite klingt stramm, es geht also doch. Bespielbarkeit fantastisch.
Aber für den
Zitat:charaktervoller erdiger Sound a la Fender
musste ich mir einen Fender kaufen. Das ging mit dem Ibanez gar nicht.
Grüß euch

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Smeik

DU verlangst was eig. unmögliches, denn du willst einen leichten Bass, der eine gute H-Saite hat, dazu allerdings muss er physikalisch gesehen auch einiges am Gewicht mit sich bringen
Mein Human Base wiegt genau 4 kg - für einen Fünfsaiter recht leicht - und die H-Saite ist toll. [;-)]

Edit:
Als Fazit aus den bisherigen Posts kann man also festhalten, dass du entweder
a) mit dem hohen Gewicht leben oder
b) deutlich mehr als 800 Euro für einen guten leichten 5-String investieren musst.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten