Ich werfe mal einen zu Unrecht oft übersehenen Kandidaten ins Rennen: HEVOS. Ich habe jahrelang ein 400T Top gespielt, das ich letztes Jahr gegen ein 1000S Top eingetauscht habe. Die technischen Specs findest du unter
www.hevos.nl
400S und 1000S haben die gleiche Vorstufe, der 1000er hat eine zweite Endstufe und kann gebrückt betrieben werden, ansonsten ist die Ausstattung eher spartanisch. Klanglich sind die Kisten meiner Meinung nach richtig gut, aber wie immer ist der Geschmack Mutter im Porzellanladen. In Sachen Verarbeitung gibt es nichts zu meckern, da rauscht und brummt nichts, der Hevos - Service ist sehr gut, die spielen auf Glockenklang - Niveau. Gebraucht sind sie selten zu finden, neu nicht ganz billig im Vergleich zum bunten Chinesen. Eine Vorstufenröhrenlampe haben sie nicht, ich vermisse sie auch nicht. Mein 1000S klingt sehr warm mit allen meinen Bässen, da merkt man rein garnichts vom ach so kalten Diggizwerg.
Wenn man langfristig investieren möchte, Wert auf guten und schnellen Service ohne Umwege legt und "made in holland" besser findet als "designed and assembled in the u.s.", empfehle ich, einmal einen Blick über die Grenze zu riskieren.