Hallo,
ich will euch hier von meinem ersten fast komplett selber gebauten Bass erzählen.
Wie es schon im Titel zu erahnen ist, bin ich einerseits Linkshänder und andererseits habe ich mir keine weitere Preci-Kopie gebaut.
Für Linkshänder gibts ja immernoch leider recht wenig Auswahl. Selbst in den meisten größeren Läden gibt es meist nur sehr wenig anspielbare Linkshänder-Bässe.
Zwar gibt einem der Versandhandel mit dem 14-tägigem Rückgaberecht der Chance mehr anzuspielen, aber all zu häufig macht man das auch nicht.
Ich bin kein besonders vesierter aber dafür leidenschaftlicher Bastler.
Was den Bass- oder Intrumentenbau betrifft war ich bisher ein unbeschriebenes Blatt.
Weil ein Instrument für mich keine Baustelle sein soll, sondern zuverlässig funktionieren soll.
Trotzdem war ein selbst gebauter Bass für mich immer die "Königsklasse" des Bastelns. Da ja sowohl Haptik als auch Klang sehr subjektiv sind und einfach passen müssen.
Wenn ich mir einen Bass baue, dann sicherlich kein Preci oder JB, denn was es, selbst für Linkshänder, schon in min 20 verschiedenen Version zu kaufen gibt, ist für mich keine Herausforderung.
Da ich schon etwas vorgeschädigt bin, sowohl mit zu schweren Bässen (5-Saiter) als auch mit Kopflastigkeit entschloss ich mich beim Bau zu einem Headless Shortscale Bass.
Genug der vielen Worte, hier die harten Fakten:
Mensur: 78 cm (30.7")
Korpusdicke: 35 mm
Gewicht: 2,5 kg
Klangregelung: Vol-Poti und eine Art von C-Switch (Drehschalter mit Kondensatoren und Widerständen)
Tonabnehmer: Seymour Duncan SPB-2
Sidedots sind Lichtwellenleiter die mit einer LED illuminiert werden können
Selber gebaute Mechanik
Eigenes Design
Durchgehender Hals aus Ahorn
Korpusflügel aus Erle
Bilder:
http://www.flickr.com/photos/22696387@N00/sets/72157633787465432/
Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit relativ wenig Werkzeug ausgekommen bin:
Bohrmaschine, Stichsäge, Feile, Raspel, Hammer, Ziehklinge und Schleifpapier.
Trotzdem habe ich ziemlich viel selber gemacht.
Ausgangspunkt war nur das Holz in Form der Korpusflügel und der Halskantel.
Nur die Halsstabfräsung, sowie den Halsstab wollte ich mir dann ohne eine Oberfräse nicht zutrauen.
Das Griffbrett habe ich schon geschlitzt und mit Radius versehen gekauft.
Und wie klingt er?
Ich bin da wohl etwas voreingenommen, da ich soviel Zeit reingesteckt habe, dass er garnicht schlecht klingen KANN. []
Meiner Band gefällt der Klang, auch wenn für die die kopflose Optik noch etwas gewöhnungsbedürftig ist. []
Dadurch dass ich sowohl den Hals auch den Korpus selber geformt hat, passt der Bass natürlich wie ein Maßanzug.
Die kürzere Mensur zusammen mit dem geringen Gewicht ergibt ein sehr gutes Spielgefühl.
Ich habe garantiert einiges Vergessen.
Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne.
ich will euch hier von meinem ersten fast komplett selber gebauten Bass erzählen.
Wie es schon im Titel zu erahnen ist, bin ich einerseits Linkshänder und andererseits habe ich mir keine weitere Preci-Kopie gebaut.
Für Linkshänder gibts ja immernoch leider recht wenig Auswahl. Selbst in den meisten größeren Läden gibt es meist nur sehr wenig anspielbare Linkshänder-Bässe.
Zwar gibt einem der Versandhandel mit dem 14-tägigem Rückgaberecht der Chance mehr anzuspielen, aber all zu häufig macht man das auch nicht.
Ich bin kein besonders vesierter aber dafür leidenschaftlicher Bastler.
Was den Bass- oder Intrumentenbau betrifft war ich bisher ein unbeschriebenes Blatt.
Weil ein Instrument für mich keine Baustelle sein soll, sondern zuverlässig funktionieren soll.
Trotzdem war ein selbst gebauter Bass für mich immer die "Königsklasse" des Bastelns. Da ja sowohl Haptik als auch Klang sehr subjektiv sind und einfach passen müssen.
Wenn ich mir einen Bass baue, dann sicherlich kein Preci oder JB, denn was es, selbst für Linkshänder, schon in min 20 verschiedenen Version zu kaufen gibt, ist für mich keine Herausforderung.
Da ich schon etwas vorgeschädigt bin, sowohl mit zu schweren Bässen (5-Saiter) als auch mit Kopflastigkeit entschloss ich mich beim Bau zu einem Headless Shortscale Bass.
Genug der vielen Worte, hier die harten Fakten:
Mensur: 78 cm (30.7")
Korpusdicke: 35 mm
Gewicht: 2,5 kg
Klangregelung: Vol-Poti und eine Art von C-Switch (Drehschalter mit Kondensatoren und Widerständen)
Tonabnehmer: Seymour Duncan SPB-2
Sidedots sind Lichtwellenleiter die mit einer LED illuminiert werden können
Selber gebaute Mechanik
Eigenes Design
Durchgehender Hals aus Ahorn
Korpusflügel aus Erle
Bilder:
http://www.flickr.com/photos/22696387@N00/sets/72157633787465432/
Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit relativ wenig Werkzeug ausgekommen bin:
Bohrmaschine, Stichsäge, Feile, Raspel, Hammer, Ziehklinge und Schleifpapier.
Trotzdem habe ich ziemlich viel selber gemacht.
Ausgangspunkt war nur das Holz in Form der Korpusflügel und der Halskantel.
Nur die Halsstabfräsung, sowie den Halsstab wollte ich mir dann ohne eine Oberfräse nicht zutrauen.
Das Griffbrett habe ich schon geschlitzt und mit Radius versehen gekauft.
Und wie klingt er?
Ich bin da wohl etwas voreingenommen, da ich soviel Zeit reingesteckt habe, dass er garnicht schlecht klingen KANN. []
Meiner Band gefällt der Klang, auch wenn für die die kopflose Optik noch etwas gewöhnungsbedürftig ist. []
Dadurch dass ich sowohl den Hals auch den Korpus selber geformt hat, passt der Bass natürlich wie ein Maßanzug.
Die kürzere Mensur zusammen mit dem geringen Gewicht ergibt ein sehr gutes Spielgefühl.
Ich habe garantiert einiges Vergessen.
Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne.