@jam bass:
er bezeichnet nicht per se neun von zehn menschen als idioten. er sagt das vor dem Hinergrund seiner Lebenserfahrung, der mann ist ja immerhin schon über 60 hat ne menge mit und durch gemacht. und seine lebenserfahrung sagt ihm: alter in der welt da draußen gibt es echt einen haufen idioten, die einem sagen wollen, was man machen soll und sich in dein leben einmischen.
und damit hat er ja durchaus recht - die übertreibung war dabei schon immer ein mittel, um seine Weisheiten und überzeugungen an den mann zu bringen. Lemmy kalkuliert gegenreaktionen, mit dem was er sagt, ein; er will polarisieren und das schafft er, dies beweist auch der thread. Was aus seinen preisgegebenen und bewusst übertriebenen Aussagen letztlich den leser erreichen soll, ist m. M. n.: Leute passt einfach auf mit welchen leuten ihr euch abgebt, was die von euch wollen und ob sie es ehrlich meinen! und das ist tatsächlich eine weisheit, die im übrigen nicht nur der herr Kilmister verbreitet.
an dem Interview hat mich aber tatsächlich ein anderer fakt mehr beeindruckt. man merkt, dass lemmy echt für die musik lebt. am anfang des interviews zum beispiel wo lemmy erstmal die neue platte anhören will, bevor gelabert wird und dem Journalisten zu verstehen gibt: erst platte hören, dann drüber labern und dann kannst du mich auch noch was zur moral oder whatever fragen, but music first.
das fand ich schon cool und ich denke lemmy ist sich über die vielen jahre im "showbiz" tatsächlich treu geblieben und das verdient annerkennung.
Benjamin