Das war genau der Bass, an dem ich - wie oben gepostet - dran war. Ich bin mit dem Verkäufer schon seit langer Zeit im Kontakt. Er hatte mir diesen Bass vor einiger Zeit den Bass angeboten, aber ich mußte diesmal - nach einigen inneren Kämpfen - meine Sammelleidenschaft zurück stellen. Ich hab ja selber den identischen 6er Arpege in Burgundy Red (wie sich das für einen "Franzosen" hört), das sind fantastische Bässe. Patrice baut auch schon fast 20 Jahre keine 6-Saiter mehr. Der einzige Nachteil der Arpeges - die haben einen etwas anders gerundeten Body wie die Passions, was sich erschwerend auf das Gewicht auswirkt. Im Bandkontext wirken sie über die mittleren und hohen Lagen etwas dominanter als die Passions, die dafür m. E. im Bassbereich noch etwas knackiger sind. Der Passion ist insofern der noch einen Tick kompromißlosere Vigier, aber auf dem Qualitätsniveau sind das auch Geschmacksfragen.
Nachdem ich in der letzten Zeit sämtliche meiner Bässe nochmal ausgiebig durchgetestet habe (Bestandsverkleinerung läuft...), ist mir dieses unglaublich hohe Niveau nochmal drastisch klar geworden.
Wenn ich meinen Bestand auf das absolute Minimum reduzieren müßte, würden genau 3 Bässe übrig bleiben und zwar die vom Klang und ihrer ganzen Charakteristik am weitesten auseinander sind, also eine Klasse für sich sind und sich von daher nicht in die Quere kommen. Klar, macht auch Sinn, weil man damit ein breites Set an Genres bedienen könnte:
Vigier Passion III 6-Saiter (Benedetti Single Coil mit paraEQ Klangregelung)
Bassline Black Buster Custom 6-Saiter (Humbucker, aktiv, Noll)
Fender American Standard Jazz Bass 5-Saiter (Fender Passiv)
 

Habe den Bass heute bei Facbook gesehen, sind einige schon drauf aufmerksam geworden.

Habe den Passion von meinem Kollegen mit kompletter Band gespielt und bin wirklich angetan von diesem Bass.
Das einzige was mich noch am Kauf abhält ist die 5. Saite.
Werde den Vigier die Tage gegen einen Dingwall 4 testen, dann gibt es eine Entscheidung.:rolleyes:
 
Du meintest die 6. Saite?
Ich muss sagen, dass sich die Vigier 6er leichter spielen lassen als ein Fender 5er. Der Vigier 6er allerdings noch einen Tick besser als der Arpege.
Wenn man die C-Saite nie einsetzt, machts natürlich keinen Sinn. Bei mir kommt sie erst zum Zug, seit ich seit letzten Jahr Progressive Hard Rock spiele...

https://soundcloud.com/user-104613976
 
Ich frag den Verkäufer, bin schon in lange im Kontakt mit ihm, er hatte mir den Bass vorher schon persönlich zum speziellen Kurs angeboten...
 

Jetzt wo der Passion III an Sven (Bassmanische Beutelratte) gegangen ist, werde ich mich wohl auf eine längere Suche machen müssen, um einen Passion 4 Saiter zu bekommen. Ich denke nicht, das ich den hier in diesem Thread finde. :D

Habe mir aber mal den Passion bei '' Will haben Austria'' angeshen....
Hatte mit dem Verkäufer schon mal jemand Kontakt ?
 
Jetzt wo der Passion III an Sven (Bassmanische Beutelratte) gegangen ist, werde ich mich wohl auf eine längere Suche machen müssen, um einen Passion 4 Saiter zu bekommen. Ich denke nicht, das ich den hier in diesem Thread finde. :D

Habe mir aber mal den Passion bei '' Will haben Austria'' angeshen....
Hatte mit dem Verkäufer schon mal jemand Kontakt ?

Hihi, sorry, Sven hieß ich noch nie, habe aber riesen Spaß mit dem Passion. Ist schon richtig gewaltig das Ding. Daran macht aber auch sehr viel die wirklich ausgefuchste Elektronik aus. Da werde ich wohl noch ein wenig fummeln müssen, bis ich ganz durchsteige. Falls mir ein Passion III 4er über den Weg läuft (vor zwei bis drei Jahren passierte das hin und wieder), greife ich mir den einfach und gebe Dir Bescheid.
 
Ja, der ist geil. Ich hab den ja in Midnite Blue als 6er (und als 5er), fantastisches Gerät. Aber dieser schon seit Monaten im Netz und zu teuer.
Es gab grad noch einen in Lille für 1600 (identisch, aber in orange/flamed), der war aber schnell weg und der Verkäufer etwas eigen.
Ich würde sagen jeder Preis bis 2000 ist für gutes Model absolut ok. Die Preise bewegen sich seit Jahren konstant nach oben, insb. für die Serie III.
 
bin jetzt selber auch wieder auf der suche nach einem 6-Saiter... in spanien wäre auch einer zu haben, aber zu welchem preis?!
https://doctorbass.net/en/c/?iddoc=1005173819&idsec=1000167719

absurd... dabei wäre das genau das, was ich suche
Ich empfehle einen Spanienurlaub.:D Der Laden ist supergeil, und Joaquín ist ein super Typ. Kötte mir auch vorstellen, daß da preislich noch was geht, nur wieviel...?!:nix:
Wenn du den Bass kaufen solltest zahlt er dir auch das Hotelzimmer...:-):great:
 

Zurück
Oben Unten