Le Chic, Freak Out: Basslinie

lodi

Member
Bassix
ß260
Ich hab zwar schon woanders gefragt, aber vielleicht bin ich bei den Anfängern besser aufgehoben:

Ich versuch mich gerade an dem Bass zu o.a., aber an der Stelle, wo die Riffs sich abwechseln, komme ich nicht weiter. Wie macht der Typ das da?
1 sechzehntel E, 1 sechzehntel A, 1 sechzehntel a, dann 1 sechzehntel E, 1 sechzehntel G, 1 sechzehntel Pause, dann 1 sechzehntel Gis (Noten für alles gibt es [url="http://www.basspower.de/score/lesson3.gif"]hier[/url]).

Besonders der Oktavsprung ist für mich unmöglich hinzubekommen....mit hammer on geht es so....aber zupfen????

Zitat:Original erstellt von: lodi
Besonders der Oktavsprung ist für mich unmöglich hinzubekommen....mit hammer on geht es so....aber zupfen????
Wie spielst Du den denn? Ind er fünften Lage ist das eigentlich nicht so schwer, weil Du ja vorne und hintendran die Leersaite (E) hast. Den Lagenwechsel kannst Du ja schon im Takt vornedran bzw. von Anfang an vorbereiten, indem Du in der 3. spielst.
Falls Du prinzipiell Probleme mit Oktaven hast, würde ich entsprechende, am besten langsame Stücke üben wie z.B. 'Turn me loose' von Loverboy.
Da kriegst Du die entsprechende Kraft und Beweglichkeit in die Finger um auch die schnellen Oktavwechsel zu spielen. Eine ziemlich hohe Handhaltung der rechten Handist dabei sehr hilfreich.
Aber Vorsicht! nicht zuviel machen, wenn's anfängt wehzutun sofort aufhören und Pause machen, sonst fängst Du Dir eine Sehnenscheidenentzündung.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Wie spielst Du den denn?
Naja, ich hau mit den Fingern der linken Hand die Noten :-), geht aber nicht wirklich gut.
Zitat:
Eine ziemlich hohe Handhaltung der rechten Handist dabei sehr hilfreich.
Ahh, auf solche Tipps hab ich gewartet, danke. Ich hab auch schon daran gedacht mit drei Fingern zu zupfen....
Irgendwie muss es ja gehen. Ist nur so verdammt schnell...
Zitat:
Falls Du prinzipiell Probleme mit Oktaven hast, würde ich entsprechende, am besten langsame Stücke üben wie z.B. 'Turn me loose' von Loverboy.
Mit den dreifingrig zu zupfenden einfachen Oktav-Sachen wie [url="http://www.basspower.de/score/lesson2.jpg"]diesen[/url] komme ich ja einigermaßen zurecht, zumindest spüre ich, dass es mit mehr üben perfekt sein würde :-) ... aber dem oberen vertrackten Ding....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Julian Michel

[8D]
das Stück gehört noch zu den einfacheren Bernard Edwards Nummern - höre dir mal z.B. "everybody dance" in der Chic Version an [8D]

SCHOCK! Das will ich glaub ich nicht spielen....

Ich hab früher (vor >20 Jahren) immer mitleidig die Disco-Musik belächelt und weiter meinen "elitären" Kram gemacht, aber da jetzt mal so richtig hingehört, das ist ja echt Akrobatik...ob das die affigen Disco-Tänzer von damals zu würdigen wussten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Julian schon sagte, brauchst Du dafür keine 3 Finger, mit 2 geht es eigentlich auch sehr gut. Das Problem bei der Sache ist nur, die rechte Hand locker zu kriegen. Versuch am besten, die Hand so zu halten, dass die Wege nicht zu lang werden, deshalb der hohe Handrücken. Wenn Du den Daumen aufstützt, sollte der fast senkrecht stehen, sodaß das erste Gelenk des Zeigefingers über der E-Saite steht.

Der Tipp, mit dem Mittelfinger anzufangen, fühlt sich gut an. Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Da könnte ich mir vorstellen weiterzumachen [:-)].
Allerdings hab ich den Ablauf, also die Folge Riff1, Fillin, Riff2, emotional noch nicht in den Fingern.
Also, selbst wenn ich das Fill richtig spielen könnte, fehlt mir noch der rhythmische Zusammenhang - Fingertechnisch. Ich weiß nicht, ob das jetzt einer verstanden hat....aber da muss ich einfach noch ein bisschen dran arbeiten...[:-)] Singen kann ich es z.B., noch nicht richtig......

Zitat:Versuch am besten, die Hand so zu halten, dass die Wege nicht zu lang werden, deshalb der hohe Handrücken. Wenn Du den Daumen aufstützt, sollte der fast senkrecht stehen, sodaß das erste Gelenk des Zeigefingers über der E-Saite steht.

Tja, da drück ich mich immer drum, weil ich meist im sitzen/halb-liegend spiele, den Bass auf dem Bauch, da geht das nicht so gut [:II], sitze hier in so einem Relax-Stuhl - Wippe-mäßig, da muss ich also zumindest ne musikschulmäßige Haltung einnehmen, was? [:D]

Übrigens hab ich früher schon mal festgestellt, dass im Sitzen Geübtes im Stehen schlecht funktioniert???

Zitat:ich würde auch den umgekehrten Fingersatz in der rechten Hand üben, also die Figur mit dem Zeigefinger anfangen. Dann ist der Oktavsprung anfangs zwar etwas umbequemer, aber es bringt einiges für die Koordination. Ansonsten einfach strikter Wechselschlag,

Das ist in der Tat unangenehm, vor allem weil die @$§&% A-Saite nicht vernünftig zu dämpfen ist...ich komm da irgendwie immer dran, wenn ich jetzt das A im fünften Bund spiele...

kleine anmerkung nebenbei:

"everybody dance" wurde mit plektrum von bernie eingespielt.

YOWSAH...YOWSAH...YOWSAH...

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Julian Michel

und noch ein tipp von mir für den C-Teil ([|)] nach dem 2. Ref.- dum didi du di du didu dum.....[8D] ) da wechselt ja immer der Basston zw. A u. D - nimm für das A die leer-Saite und das D kannst du greifen

Yo, das hab ich bisher auch schon so gemacht...
Ich bin weiter dran [:-)], wird schon .....aber in diesem Teil sind die hohen Töne so kurz angerissen, ich mach das so, dass ich die Finger nur leicht auf die Bünde lege.

Zuletzt bearbeitet:
hi jul,

es gibt ZWEI beweise:

1. es ist auf der original aufnahme absolut unmissverständlich zu hören. finde ich jedenfalls.

2. ich habe die live dvd mit dem letzten live auftritt von bernie, zwei tage bevor er starb....und er spielt diesen song live mit.....plektrum.[:!!]

ich habe die dvd und ihr niiihicht....nä..nä..nä...nää..nääää..nä[:-PP][:D][:o)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten