Die Silent Plugs benutze ich nur an den Instrumentenkabeln, ich hoffe, dass das aus meinem Post hervorgegangen ist. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.
Ich würde gerne nur Neutrik Speakon - Stecker bei meinen Boxen und Amps benutzen, aber leider habe ich noch ein paar Amps und Boxen, die mit Klinken ausgestattet sind. Und die eine alte, die ich so sehr liebe, die noch eine XLR - Buchse hat. Da das alles sehr gut funktioniert, sehe ich keinen Grund, da herumzubasteln.
Auch schon mal geschrieben: Wenn man wie üblich und richtig die Boxen an den Amp schliesst, bevor man den Amp anschaltet, ist bei Boxenkabeln der konstruktionsbedingte Kurzschluss der Klinke kein Thema. Dass die kleine Kontaktfläche eher subobtimal ist, ist mir auch klar.
Live, mit den großen Anlagen, ist das alles eh kein Thema. Da stehen entweder eine der Tecamp L 810" oder die L 215" hinter mir, da ist das passende Speakerkabel in Speakon / Speakon ausgestattet.
Die älteren Stacks, die u.U. noch mit Klinkenbuchsen an Amp und Boxen ausgestattet sind, stehen entweder im Proberaum oder sind, wie die geschlossene 410", eh für die Röhrenmopeds oder den alten GK 400 RB gedacht, und da funktioniert die Kombination Klinke auf XLR seit jetzt mehr als 30 Jahren.
Und falls ich mal einen der moderneren Amps an die alte 410" anschließen will, dann ist da ein tolles Speakon auf XLR - Kabel vorhanden, wobei der XLR warscheinlich alle Vorteile des Speakon wieder negiert. Genau so wie bei den Klinken.
Ob ich das höre? Nein. Die Boxen sind so, wie sie immer waren, und sie klingen prima mit den dazugehörigen Amps. Ob sich da etwas verändern würde, wenn ich die Boxen auf Speakon umrüste, zweifle ich an. Zumal dann immer noch an den Amps Klinkenbuchsen wären.