Lautsprecherkabel

bassilisk

Seid lieb!
Bassix
ß52.550
Hier wird ja so ziemlich über alles heiß diskutiert, zum Teil hart am Rande des Voodoo... aber Lautsprecherkabel sind so gar kein Thema.
Sind die so unkompliziert? Oder unwichtig?

Ich habe zwischen meiner Bassmaschine und meiner 215 ein 4-adriges Netzkabel "doppelt" angeschlossen. Das sind dann 4x0,75qmm=2x1,5qmm bei ca.50cm Länge. Das dann Klinke-Klinke.

Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht und da das mein einziges Kabel ist, ist es auch mein bestes :o)

Ist das okay? Oder gibz da bässeres?:gruebel:

Vielleicht sind alle Bassisten Pragmatiker und Voodoo-Kabel spielen deshalb keine Rolle.
Bei der Länge reichen 1,5 sicher aus. Ich nehm normalerweise ssssnake 225, das ist dann ein 2,5er Querschnitt. Reicht für alle Lebenslagen.

Wichtig ist natürlich ein angemessener Querschnitt und gute Stecker.
Ansonsten frag ich mich ernsthaft wie auf der kurzen Strecke zum Amp ein großer Unterschied zu hören sein soll.
Ich würd ja mal gerne nen Blindtest mit all den Vovox Lautsprecherkabeln und Netzkabeln etc. machen...
IMHO ist lediglich das erste Kabel zur ersten Verstärkung wichtig.
Alle andern müssen einfach nur angemessen gut sein (kein Schrott).
Der Rest ist in meinen Augen übertriebener Aufwand.

Man glaubt es nicht; aber selbst mit dem Lautsprecherkabel kann man sich noch Störungen einfangen. Deshalb verwende ich nach Möglichkeit immer möglichst kurze, verdrillte Leitungen mit 2x2,5qmm Querschnitt.

Darf ich an dieser Stelle mal auf die recht objektiven Webseiten von bassbacke.de verweisen ?
Mit 2,5er Querschnitt bist du schon auf der sicheren Seite.
Ich gestehe aber, dass ich persönlich irgendwann mal auf 4mm² LS-Kabel aufgerüstet habe.
Warum ? Ich hatte einfach noch Kabel über und es sah schöner aus.
Ich bilde mir auch ein etwas mehr Bass zu hören - kann aber auch am Alter liegen . . . 8D

Bei Boxenkabel gilt:

So kurz wie möglich, so dick wie möglich.
Klinkenstecker = schlecht
Speakon = Gut
Sehr gut und noch bezahlbar sind die Glockenklang Speaker Kabel.

Buuuuuuummmmmm,
Paul

Das Glockenklang Speakon Kabel ist aber von der dünneren Sorte. Meiner Meinung nach heißt das aber noch gar nichts. Unterschiede zwischen Kabeln hört man beim Lautsprecherkabel genauso wie beim Instrumentenkabel. Hatte mal ein Vovox Lautsprecherkabel angetestet, hat mir außnahmsweise gar nicht gefallen.

Das dann Klinke-Klinke.
Dafür reicht auch ein Klingeldraht.

Kein Mensch hört bei 1m einen Unterschied. Egal ob das jetzt 0,75 oder 6 mm² sind. Der Querschnitt ist erst bei Strecken interessant, die bei einem Topteil und einer Bassbox keine Rolle spielen.
Viel wichtiger sind da eher mechanische Stabilität (hochflexible Gummileitung) und der verwendete Stecker (berührsicher, kurzschlusssicher, verriegelbar - Speakon).

Das Glockenklang Speakon Kabel ist aber von der dünneren Sorte.

Das sind Kabel aus sehr hochwertigem Kupfer mit einem Querschnitt von 2 x 3,14 qmm .
Zudem sind die Litzen Versilbert und und mit Teflon ummantelt.
Viel besser geht es nicht. Sie sind aber etwas steif. Mich stört es aber nicht.

Buuuuuummmmmm,
Paul

Ich lass' mir diese Kabel immer von meinem Händler löten. Er nimmt Meterware von Sommer in 2,5 mm² und lötet/schraubt Neutrik Speakon - Verbinder an.

Da ich noch über ein paar echte Oldtimer verfüge, was Amps und Boxen angeht, findet sich in meiner Kabelkiste auch ein oder zwei Kabel in Speakon-Klinke oder Speakon - XLR - und sogar Klinke - XLR. Darunter ein sehr altes, das imho aus einem zweiadrigen, massiven Stromkabel hergestellt wurde, so steif wie das ist. Das Kabel begleitet mich schon seit mehr als 30 Jahren, genau so lange, wie die alte geschlossene 410" bei mir ist.

Da man Speaker - Kabel eh immer verbindet, bevor der Amp angefeuert wird, ist mir der konstruktionsbedingte Kurzschluss von Klinkensteckern eigentlich komplett egal. Zwar hätte ich an meinen alten Amps auch lieber Speakon Buchsen, aber wenn an Boxen wie Amps nur Klinken sind, was macht man dann? Man benutzt Klinken.

Allerdings würde ich die 500 Watt z.B. eines Peavey TMax nie über ein einziges Kabel in eine Box schicken, sondern benutze dann beide parallel geschalteten Ausgänge, einen je Box. Denn bei 500 Watt ist das schon eine Menge Spannung und Strom, was da fließt. Einer Klinke alleine möchte ich das nicht zumuten.

Wenn ich mir jedoch meine Röhrenmopeds anschaue, so von hinten, dann sehe ich auch nur Klinken. Und auch bei 300 Watt fließt schon eine Menge Strom.

Bei den Instrumentenkabeln verfahre ich genau so, sie werden von meinem Händler in der von mir benötigten Länge gelötet / montiert. Dort wird auf der Instrumenten - Seite immer der Neutrik "Silent Plug" mit dem ringförmigen Schalter benutzt, die 90°- Version. Das hat sich schwer bewährt beim Instrumentenwechsel, der bei mir während eines Gigs bis zu vier mal ansteht. Vom 5 zum 4 zum 5-Saiter zum Akubass und zurück....

In der Regel stehen immer zwei Wechsel an. Vom 5er zum 4er und wieder zurück zum 5er. Wenns da jedes mal kracht und brummt.... Aber es geht ja auch anders.

Dort wird auf der Instrumenten - Seite immer der Neutrik "Silent Plug" mit dem ringförmigen Schalter benutzt, die 90°- Version. Das hat sich schwer bewährt beim Instrumentenwechsel, der bei mir während eines Gigs bis zu vier mal ansteht. Vom 5 zum 4 zum 5-Saiter zum Akubass und zurück....

In der Regel stehen immer zwei Wechsel an. Vom 5er zum 4er und wieder zurück zum 5er. Wenns da jedes mal kracht und brummt.... Aber es geht ja auch anders.
Ich hab mit den Dingern die Erfahrung gemacht dass sie schnell kaputt gehen.
Ich nutz dazu das Stimmgerät.

Das erste mit "Silent Plug" habe ich jetzt seit zwei Jahren in Gebrauch. Keine Probleme bis jetzt.

Davor habe ich auch das Korg DT 10 benutzt, um zu muten. Aber ich stehe weder auf Effekte, noch andere Steckverbindungen zwischen Bass und Amp. Ausser bei den Vollröhrenmopeds und den Amps ohne Tuner Out, da kommt er in den Signalweg.

Sogar an meiner Funke habe ich den Silent Plug anlöten lassen. Bei mir hat er sich wirklich bewährt.

Ich habe nicht gesagt, dass man keine Klinkenkabel mehr einsetzen darf (sollte man aber besser vermeiden) sondern wollte eher darauf hinweisen, dass es bei den Kontaktwiderständen des Klinkensteckers keinen Unterschied macht, was man für ein Kabel verwendet. Mach mal einen Blindtest mit einem Instrumentenkabel und einem Lautsprecherkabel mit Klinke auf beiden Seiten. Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen können.

Ich hatte mit den Silent Plugs von früher eigentlich auch immer nur Ärger. Angeregt durch Kongs Post habe ich mir jetzt noch mal die Silent Plugs von Neutrik angesehen. Die funktionieren offenbar ganz anders als die alten Dinger. Drinnen sitzt ein kleiner Reed Schalter (ein magnetischer Schalter in einem Glasgehäuse), der durch einen Magneten im verschiebaren Ring aktiviert wird, d.h. also völlig kontaktlos. Durch den völlig gekapselten Schalter ist daher auch keine Oxidation möglich. Sehr clever. Allerdings eignet sich der Stecker durch den Reed Schalter auch nur für Kleinleistungssignale (als LS-Kabel also nicht geeignet).

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten