Ich lass' mir diese Kabel immer von meinem Händler löten. Er nimmt Meterware von Sommer in 2,5 mm² und lötet/schraubt Neutrik Speakon - Verbinder an.
Da ich noch über ein paar echte Oldtimer verfüge, was Amps und Boxen angeht, findet sich in meiner Kabelkiste auch ein oder zwei Kabel in Speakon-Klinke oder Speakon - XLR - und sogar Klinke - XLR. Darunter ein sehr altes, das imho aus einem zweiadrigen, massiven Stromkabel hergestellt wurde, so steif wie das ist. Das Kabel begleitet mich schon seit mehr als 30 Jahren, genau so lange, wie die alte geschlossene 410" bei mir ist.
Da man Speaker - Kabel eh immer verbindet, bevor der Amp angefeuert wird, ist mir der konstruktionsbedingte Kurzschluss von Klinkensteckern eigentlich komplett egal. Zwar hätte ich an meinen alten Amps auch lieber Speakon Buchsen, aber wenn an Boxen wie Amps nur Klinken sind, was macht man dann? Man benutzt Klinken.
Allerdings würde ich die 500 Watt z.B. eines Peavey TMax nie über ein einziges Kabel in eine Box schicken, sondern benutze dann beide parallel geschalteten Ausgänge, einen je Box. Denn bei 500 Watt ist das schon eine Menge Spannung und Strom, was da fließt. Einer Klinke alleine möchte ich das nicht zumuten.
Wenn ich mir jedoch meine Röhrenmopeds anschaue, so von hinten, dann sehe ich auch nur Klinken. Und auch bei 300 Watt fließt schon eine Menge Strom.
Bei den Instrumentenkabeln verfahre ich genau so, sie werden von meinem Händler in der von mir benötigten Länge gelötet / montiert. Dort wird auf der Instrumenten - Seite immer der Neutrik "Silent Plug" mit dem ringförmigen Schalter benutzt, die 90°- Version. Das hat sich schwer bewährt beim Instrumentenwechsel, der bei mir während eines Gigs bis zu vier mal ansteht. Vom 5 zum 4 zum 5-Saiter zum Akubass und zurück....
In der Regel stehen immer zwei Wechsel an. Vom 5er zum 4er und wieder zurück zum 5er. Wenns da jedes mal kracht und brummt.... Aber es geht ja auch anders.