Zitat:Original erstellt von: Ernte23
@ rickenbasser: Sehr nettes Angebot, aber viel zu weit. Wohne im dicken B.
Sahen Deine Speaker so aus, wie auf dem von mir verlinkten Photo? Laut Acoustic Homepage sollten das Eminence sein, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
In meiner 406 waren zwei unterschiedliche Speaker. Einer so wie auf dem Foto. Beide hatten weiße Staubschutzkappen, die Membranen waren eher dunkelbraun als schwarz.
Die Frage, ob ursprünglich Eminence oder CTS kann ich nicht abschließend beantworten, aber es gibt mehr Quellen, die von CTS schreiben.
Angeblich lassen sich die Originale noch reconen, aber habe da nie selbst nach recherchiert, da mir persönlich der Gedanke, dass ich da eine absolut originalgetreue Box wie aus den 70ern habe eher kalt lässt. Da ich Metal mache sind mir belastbare Speaker auch wichtiger. Die Originale hatten ja angeblich nur eine Belastbarkeit von max. 100 Watt (pro Speaker).
200,- EUR für's reconen ist ne Menge Holz. Würde da eher mit andern Speakern experimentieren. In den 80ern wurden gerne Electro Voice in die Acoustics eingebaut (im andern Thread nachzulesen). EVM-15L gibt's gebraucht bei eBay für um die 100,- EUR. Frisch reconete EVs kosten um die 200,-. Es gibt die Speaker auch in einer PRO-Version, da ist die Belastbarkeit nochmal höher.