Lautsprecher für Ampeg.

der Greg

der Greg

Beta-Bassist
Beiträge
231
Ort
Nü/Fü/Er
Bassix
ß19.326
Hallo Kollegen,

ich habe eine Ampeg Portabass (alt, noch USA) 1x10" Box, geschlossene Bauweise, 4 Ohm und brauche dafür einen neuen Lautsprecher.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

LG, Greg

Bildschirmfoto 2022-10-10 um 15.23.19.png
 
Wenn Du viel tiefen Bass und eher Jamerson-Höhen haben willst, kannst du dir den Eminence BP102 in 4 Ohm antun. Ansonsten ist der Beta 10 auch ein schöner Speaker, der auch ordentlich Höhen bringt. Fane baut mit dem Sovereign 10-300 auch nen schönen Speaker. Da weiß ich aber nicht, ob es den auch in 4 Ohm gibt .
 
Den Beta 10 gibt es zumindest nicht in 4 Ohm. Aber 8 Ohm würden doch auch funktionieren? Da spielt dann halt im Zweifelsfall der Wirkungsgrad eine etwas größere Rolle.
 
Der Beta 10 hat schon einen ordentlichen Wirkungsgrad. Wahrscheinlich ist er mit seinen 8 Ohm nicht einmal leiser als der Factory-Speaker. Dann bleibt auch noch Reserve für eine 8 Ohm Zusatzbox :-)
 
Am besten wäre vielleicht, wenn man beide probieren könnte, den BP102 und den Beta.
Je nachdem bei welcher Frequenz der Hochtöner ankoppelt, es kann dann durchaus der eine oder der andere die bessere Wahl sein.
Oder den Hans (FMC) fragen ob er vielleicht einen "geeigneten" 10er für diese Box in seinem Sortiment hat?
 
Danke für Eure Tipps.

Wenn ich es richtig verstehe, sind fast alle Lautsprecher für Bassreflex-Cabinets geeignet, aber nicht alle für die Sealed-Cabs.
Die Box soll gut mit einem Kontrabass klingen, für E-Bass wird sie seltener verwendet.
Wo die Frequenzweiche bzw. der Hochtöner einsetzt konnte ich bisher nicht rausfinden.

Ist es für die Frequenzweiche und die gesamtimpedanz egal ob ich einen 4 oder doech 8 Ohm LS einbaue?
Ehrlich gesagt, wäre mir die Box mit 4 Ohm aber dafür mit deutlich mehr Belastbarkeit lieber. Damit sie auch mit den TH500/LittleMark u.a.Tops betrieben werden kann. Auch wenn sie nicht sehr laut gespielt wurde, musste man mit 200W immer ein wenig aufpassen.

LG, Greg
 
Für die Frequenzweiche ist es egal was du an Lautsprecher einbaust.
Die Gesamtimpedanz richtet sich nach dem Lautsprecher den du auswählst. Die Impedanz des Hochtöners spielt für die Gesamtimpedanz keine Rolle.
Das mag für dich etwas verwirrend und unlogisch klingen, ist aber so.

Ich gehe mal davon aus dass der HT in der Lautstärke stufenlos einstellbar ist?
Je nach Wirkungsgrad des Lautsprechers kannst du den HT dann ja passend zum gewünschten Klangbild regulieren.
Heikel kann's halt werden wenn die Ankopplung des HT eher tief ansetzt und der Basslautsprecher dann recht hoch raufgeht im Frequenzgang.
Wenn sich HT und eingebauter Lautsprecher im Frequenzgang zu deutlich überschneiden, dann klingt das Gesamtbild (zumindest) nach meiner Erfahrung nicht sonderlich gut bzw. nicht mehr homogen, egal wie stark du den HT dann dazumischt.
Oder anders herum, wenn die Trennung eher hoch ist bei ca. 4kHz und du den BP102 einbaust, dann entsteht ein Frequenzloch.
Wobei so ein Frequenzloch vermutlich als weitaus weniger störend empfunden wird als wenn sich beide Lautsprecher diesen Frequenzbereich teilen würden

Deswegen ja die Überlegung, es wäre ganz gut wenn du beide Lautsprecher probieren könntest.
 
Das mit der Impedanz habe ich mir gedacht, weil sich der HT-Einsatz bei ganz anderen Frequenzen bewegt, die sich, wie Du sagst, nicht mit dem Haupt-LS überschneiden sollen.

Der HT ist regelbar.

Alles in allem sehr gut erklärt. Dafür herzlichen Dank.
Ich probiere sie nacheinander aus :great:

LG, Greg
 
Der BP102 geht auch gut in einem geschlossenen Gehäuse. Bassreflexabstimmung erfordern da schon ein recht großes Volumen oder man bekommt einen ordentlichen Bump im Bassbereich. Ankopplung eines Tweeters ist da witzlos, weil die oft erst bei 3-4KHz losgehen und der BP102 bei 2KHz aufhört. Dafür liefert er aber einen unerhört fetten Bass für seine Größe. Da würde ich heutzutage eher einen kleinen 3-oder 4" Mid-High-Konuslautsprecher ankoppeln, der aber in einer "Schüssel" bzw. geschlossenen Volumen sitzt.
 

Zurück
Oben Unten