"Laute" Saiten?

Also meine anfängliche Begeisterung für den Style Sweeper hat sich eh schon ziemlich gelegt. Meist habe ich dieses Poti jetzt in Mittelstellung, hört sich immer noch am besten an.

Davon abgesehen: Könnte man den Klangeffekt des Stylesweeper nicht in etwa auch mit einem herkömmlichen 3Band EQ imitieren? Also Bässe und Höhen auf, sowie Mitten runter für "Slap" und Mitten hoch, Bass/Höhen runter für "Finger"?
 
Wenn die die Elektronik getauscht haben (sprich die Platine), dann bleibt ja nur der Rest übrig. Falls sich alle Potis auf der Platine befinden, dann sinds wohl die PUs oder ein genereller Designfehler in der Elektronik.
 
Leider ein genereller Desingfehler. Mein Ibanez SR 300 rauscht auch, angeblich ist in beiden Bässen ja die selbe Elektronik verbaut. Und Meinl hat das Rauschen dieser Elektronik auch noch in ihrer Mail bestätigt. Die Frage bleibt, wie stark/störend das Rauschen ist. Mich stört es nicht, und wie ich schon geschrieben habe, sobald ich eine Saite auch nur leicht berühre ist es "weg" (besser geschrieben: geht es im Ton unter).

Zum Vergleich mal meine Einstellungen: Style-Sweeper auf 100% Fingerstyle, Balance auf Mitte (also beide PU eingeschaltet), Bass auf ca. +50%, Treble auf ca. -50%, Volume ca. 70%, Lautstärke am Übungsamp auf 2 - 3 (sonst rauscht das Ding wie Hulle - Eigenrauschen - und wird mir zum üben zu laut)
 
Meine bevorzugten Poti-Einstellungen: Am Bass - Volume 100%, PU-Balance mitte, Stylesweeper Mitte, Bass/Höhen neutral; EQ-Einstellungen am Amp - alles neutral, außer Tiefmitten auf 2 Uhr für mehr Druck. Ein Aufdrehen der Hochmitten am Amp führt bei angeschlossenem Bass übrigens auch bereits zu einer deutlichen Verstärkung des Rauschens!

Das Zurückdrehen der Höhen, wie du es bevorzugst, reduziert das Rauschen schon mal. Wenn dein Übungsamp eh schon rauscht, fällt das Rauschen des Basses auch weniger auf. Als ich meinen Bass zwecks Fehlersuche bei Thomann hatte, hat ein junger Mitarbeiter den auch zunächst an einen HarleyBenton-Amp angestöpselt und da hat der Amp schon mehr gerauscht als der Bass.....

Mir geht das Rauschen des Basses auf die Nerven, seit ich mit Effektgeräten spiele, die das nochmal verstärken. Am krassesten wirkt sich der Big Muff aus, wenn ich den zuschalte, rauscht der Amp wie ein Düsentriebwerk. Auch haben wir mit der Band Aufnahmen gemacht, wobei der Bass ohne jegliche Effekte am Lineout des Amps abgenommen wurde. Das Rauschen war so deutlich im Mix hörbar, dass ich die Bassspur schließlich zu aller Zufriedenheit mit meiner billigen Preci-Kopie einspielte.

Von diesem Problem abgesehen bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem Bass. Er klingt gut, ist vielseitig, lässt sich wunderbar spielen, ist herrlich leicht und sieht auch noch top aus!
 
So, heute hab ich das Signal meines Basses mit einem Oszi vermessen können. Hier die Ergebnisse:

Messung 1, an der Ausgangs-Buchse gemessen, Bass, Treble und Stylesweeper voll offen: ca. 1 Volt Spitze-Spitze, also zwischen negativer und positiver Amplitude

Messung 2, Batterie der Bass-Elektronik entfernt, Messung direkt an den Pickups. Max. Spannungspegel jeweils ca. 400 mV Spitze-Spitze. PUs waren noch an der Elektronik angeschlossen, da ich sie nicht ablöten wollte.

Zur Signalerzeugung wurde die E-Saite hart angeschlagen.

Was haltet ihr von diesen Werten?
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Alernative wäre noch ein PushPull Volumepoti nach Vorbild der WW-Schaltungen.
Damot könnte man den ganzen aktiven EQ-Part auf Bypass schalten und das Pickupsignal direkt auf die Buchse "switchen" [8D][:-)]
Die Funktionen Volume und Balance bleiben im Passivbetrieb natürlich erhalten.

Und da wären wir wieder bei der zu Beginn dieses Threads von Dreizehnbass empfohlenen Glockenklang-Elektronik, die genau das kann.

https://www.thomann.de/de/glockenklang_3band_electr_stacked_4_poti.htm

Damit hätte ich auch keinen toten Potiknopf. Den Platz des Stylesweeper würde der Mittenregler einnehmen, alles andere bliebe wie gehabt. Wäre diese Elektronik nach jetzigem Kenntnisstand denn für den Bass/die PUs geeignet? Sooo teuer ist die ja nun auch wieder nicht, könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mir die zu Weihnachten schenke [8D]
 

Zurück
Oben Unten