Launhardt - Bässe made in Hessen

mixxedbass

Member
Bassix
ß6.357
Hier ist er nun, der Thread für alle, die einen LAUNHARDT spielen.

Ich würde mich freuen, wenn man auf diesem Wege ins Gespräch kommt und andere User dieser tollen Bass-Schmiede aus Deutschland kennen lernt.

Die Idee für diesen Thread kam mir, als ich in diesem Forum nur sehr wenig über LAUNHARDT finden konnte. Und dies, obwohl ich seine Arbeiten herausragend finde und von Leistung und Service immer wieder total geflasht bin.

Meine Connection mit LAUNHARDT begann Mitte der '90er, als der Laden frisch in Wetzlar aufmachte. Ein langjähriger Freund und Gitarrist war voll des Lobes und ich gerade auf der Suche nach einem 50ies-mintgrünen 5er-Jazzbass. Alles, was man bekommen konnte, war zu dieser Zeit weder 50ies-mintgrün noch 5saitig. Also, allen Mut zusammen genommen, Auftrag erteilt, gewartet und im Endeffekt total positiv überrascht worden. In jeder Beziehung!

Es folgten zwei weitere Jazz-Bässe: ein vintage-white 5er und ein ebensolcher 4er.

Beginn der 00er-Jahre kam ich dann vom Jazz-Bass-Weg ab und bin voll und ganz auf die Stingray-Schiene gewechselt, sodass ich von LAUNHARDT mittlerweile zwei Stingrays mein eigen nenne.

Einen in vintage-babyblau http://www.mixxed-up.de/Gear_baby_2.shtml

und einen in Fiesta Red http://www.mixxed-up.de/Gear_fiesta_red.shtml

Ich bin mit beiden Stingrays - wie auch schon mit den Jazz-Bässen - total zufrieden. Die Bässe und der Service des Ladens sind eigentlich nicht von dieser Welt.
Demnach kann ich, als Kunde mit weit über 10jähriger Firmentreue - LAUNHARDT wirklich jedem empfehlen, der einen guten Gitarrenbauer für Servicearbeiten, Umbauten oder eben ein hochwertiges Bassprojekt sucht.

Leute, ran an die Tasten, wer hat noch einen LAUNHARDT?

Mit der Kopfplatte gibt es garantiert Ärger. Die 3+1 hat sich Music Man weltweit schützen lassen. Wenn die das spitzkriegen kommt ne Lizenzklage. Also ganz schnell Kopfplatte ändern...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Mit der Kopfplatte gibt es garantiert Ärger. Die 3+1 hat sich Music Man weltweit schützen lassen. Wenn die das spitzkriegen kommt ne Lizenzklage. Also ganz schnell Kopfplatte ändern...

mmmh - du kannst vllt eine extrem_grosse_Ähnlichkeit im Zusammenhang mit einem funktionalen Hintergrund als Geschmacksmuster..... aber die blosse assymetrische Verteilung der Wirbel? [ooo]

Na, da gab's ja einiges an Rückmeldungen.

@Das Thema "Nachbau hinkt / nur das Original kickt" stellt sich hier doch gar nicht. Wer die Non-MM-Farbe, die exklusiven Hölzer und kleine Detaillösungen berücksichtigt, der weiß, warum ich diesen Bass in Auftrag gegeben habe.

@Kopfplatte: Der ganze Bass ist eine Spezialanfertigung auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Ein Einzelstück, keine Groß- oder gar Massenproduktion. Where's the problem?

@Preis: Mit roundabout 2600.- ist man bei genau dieser Ausführung dabei. Kommt halt immer drauf an, was man haben will oder nicht.

@Seite im Netz: http://www.launhardtguitars.com/

PS. Freue mich über so viel Interesse an meinen beiden Schätzen, aber wo sind die anderen LAUNHARDT User? Niemand sonst hier im Forum unterwegs? [:O!]

Zuletzt bearbeitet:

hmm..die Farbe is geil...dieses vintage baby blue mit ahorn hals is genau meine wunschfarbkombi...allerdings bei nem preci ^^

die seite find ich ziemlich bescheiden..kaum infos um sich en überblick zu verschaffen.

2600 is natürlich auch net billig..aber en original music man is ja auch net wirklich billiger.

..en preci wäre wohl hoffentlich en stück billiger.

Zitat:Original erstellt von: mixxedbass

@Kopfplatte: Der ganze Bass ist eine Spezialanfertigung auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Ein Einzelstück, keine Groß- oder gar Massenproduktion. Where's the problem?

Ei nirgends. Soll doch jeder machen was er will. Ansonsten isses bei den Stingrays wie auch bei Precis und Jazzies. Ich tendiere dann eher zum Original als zum noch so guten Plagiat...

Das ist ja mal interessant. Muss wohl mal die Tage nach Wetzlar... wusste gar nicht, dass es außer Lakewood hier in der Ecke noch Gitarrenbauer gibt.

Den Tom Launhardt gibts schon länger, seele. Der hatte ja vor Jahren eine Arbeitsgemeinschaft mit dem Lutz Heidlindemann in Berlin. Dann war das plötzlich zu Ende und sie haben wegen der Rechte an der Marke "LuK" gestritten.

Zurück
Oben Unten