Eigentlich würde ich an dieser Stelle noch mal meinen Post von Seite 1 einstellen.
Oder noch mal schnell so schnell ein paar Zeilen Tippen.....
Das war eine Drohung, kein Versprechen....!
An meiner Einstellung hat sich nichts geändert. Wenn wir, was in meiner Heimatstadt öfters vorkommt, gemeinsam ein Festival organisieren, dann stelle ich gerne eine meiner älteren Bassanlagen auf die Bühne, damit alle über brauchbares Equipment spielen können. Meisst spiele dann ich mit einer meiner Bands sowieso (als Zugnummer
) auf den Festivals, somit bin ich den Abend über da und kann ein Auge auf die Anlage werfen. Zur Auswahl stehen da:
Ampeg SVP Pro + TA 1400 Mk-X + 2 x Peavey TVX 410"...... oder
Peavey TMax mit den dazugehörigen Boxen...... oder
Marshall MB 4410 mit extra TVX 410" oder SWR 212" darunter..... oder
Markbass LM II mit SWR 212", das variiert je nach Größe des Gigs.
Erst vor kürzerer Zeit fragte mich ein Kollege im Vorfeld eines kleinen Festivals mit drei teilnehmenden Bands, ob er mit seinem AMP 400 über meine Box spielen dürfe. Er wusste nicht, dass ich eine Tecamp L 810" stellen würde, aber ich war einverstanden, und er war sehr und positiv überrascht. Der Sound war großartig.
Anderes Festival, andere Band: Direkt vor dem Gig kam mir der Basser des Headliners entgegen und schaute schwer zerknirscht. Man hätte seine Ampeg 810" nicht mehr in den VW-Bus gepackt bekommen, ob er vielleicht mit seinem SVT über meine Box......? Ich habe ihm angeboten, gleich mein ganzes damaliges Reisestack, den LM II auf der SWR 212", zu benutzen. Der Dank war groß, und noch heute bekommen wir aufgrund unseres Verhaltens (und weil wir eine klasse Band sind.....) Gigs im Vorprogramm der Band. Eine Hand wäscht die Andere.
WhatsAp - Nachricht von meinem Drummer der neuen Band: Seine Frau wolle mit ein paar ihnen bekannten Musikern und ihm selbst am Schlagzeug ein paar Nummern einspielen, ob man da vielleicht meine Proberaum - Anlage (derzeit GenzBenz GBE 600 + SWR 212") benutzen könnte, er sei dauernd dabei.... Antwort: Bedient Euch!
Grundsätzlich verleihe ich gerne mein Stack / Amp / Box, solange der Bassist / der Verantwortliche einen wenigstens etwas vertrauenerweckenden Eindruck macht. Selbstverständlich betone ich vorher, dass der Benutzer für evtl. Schäden aufkommen muß. Bisher ist jedoch noch nie etwas passiert.
Grundsätzlich verleihe ich keine Bässe. Das sind meine Handwerkzeuge. Die Amps machen "nur" laut.
Obwohl ich meinen Lebensunterhalt mit Musik verdiene und in jetzt vier Bands tätig bin mit insgesamt etwa 100 - 120 Gigs im Jahr, bin ich der Ansicht, dass wir erfahrenen Musiker, die sich durch ihren Beruf, ob als Musiker oder mit dem Daytime Job, eine klasse Anlage, die ihren Bedürfnissen entspricht, zusammenfinanziert haben, jüngeren Musikern oder Newcommern helfen sollten. Das entspricht meiner Denkweise, hier in meiner Gegend, in meinem Heimatort, eine Musikszene am Leben zu halten. Und in so einer Gemeinschaft hilft man sich gegenseitig.
Auch ich habe in meiner Anfangszeit schlechte Erfahrungen mit "großen Bands" gemacht, die zwar für das Festival z.B. die PA gestellt hatten, dann jedoch die Hochtöner oder eine gesamte Seite der Anlage als "Ausgefallen, sorry" deklarierten, einfach, um sich selbst als Hauptact den besseren Sound zu gönnen. Oder ihren Krempel so dekorativ / platzverschwenderisch auf der Bühne zu drapieren, dass es der Vorband kaum möglich war, die Anlage aufzustellen - und auf ein Zurückschieben des Drumrisers mit körperlicher Gewalt zu reagieren, wenn auch ohne Erfolg.
Nun, Versuch macht Kluch - und böse Prellungen.
Ich habe mir damals geschworen, kein solches Arschloch zu werden, wenn ich selbst mal ein "bekannterer Musiker" mit einer besseren Anlage werden würde.
Es gibt auf großen Bühnen / bei großen Festivals wenig Möglichkeiten, gegenseitig Equipment auszuleihen, da die Anlage der Vorband vor dem Vorhang / Backdrop oder die der Hauptband dahinter steht. Das Umbauen findet so gesehen nicht statt, es wird nur schnell die Backline der vorherigen Band aus dem Weg geräumt. Bei den kleinen Newcommer - Festivals (oder Musikverein - Festivals) steht jedoch meistens eine Backline auf der Bühne, die von allen Bands benutzt wird. Denkt doch an die Rentals oder gestellten Anlagen, die man (un-)gerne bei Tourneen hat. Auch wenn ich meinen Amp immer selbst dabei habe, was habe ich schon für Überaschungen erlebt, wenn auf dem TechRider für mich klar zu lesen stand: "Ein oder zwei Stück 410" - Box an 4 oder 8 Ohm". Da war von Hartke "Aluflex" mit zwei zerschossenen Speakern bis hin zu einer 112" - Tecamp @ 8 Ohm schon alles mögliche auf der Bühne. Man ist dann schon froh, wenn die Band vor oder nach einem bereit ist, das selbst mitgebrachte Equipment schnell zur Verfügung zu stellen.
Ja, klar, man kann dann auch einen auf Bockig machen und den Veranstalter in die Pflicht nehmen - wenn man nicht mehr gebucht werden will. Man kann aber auch der örtlichen Band erklären, was gerade schief gelaufen ist und ist bestimmt froh, wenn man dann schnell Ersatz bekommt.
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass alle Bands beim "Rock Hard" - Festival alle Bands über die selbe Backline spielen? In manchen Fällen ist das einfach praktischer.