langer hals...

nigo

Member
Bassix
ß900
hallo forum,
da ich in letzter zeit ziemlich viel akkorde in den hohen lagen spiele und ich manch mal gern über den 24. bund hinaus gehen würde, muss ich jetzt unbedingt wissen:

gibts irgendwo nen bass der sich in noch höheren lagen töne abzwacken lässt? vielleicht 28 bünde?

und nein, ich möchte mir keoine gitarre kaufen[ooo][:D]
und ja, ich weiß das es auch 5 und 6-saiter gibt[xx(]

daaaanke schon mal!

qalso die klampfe von dem angra gitarristen hat irgendwas um die 28 bünde. is aber auch ne signature.

Für bass hab ich aber noch nie mehr als 24 bünde gesehen...

Extended Range Basses nennen sich diese Frickeltanten...

www.conklinguitars.com/media/conklincustom4.pdf der auf der ersten Seite links, damit spielst du fast alle Akkorde - den gibt es sicherlich auch ald 4-Saiter [:D].

Bei F-Bass gibt es einen fretless mit 28 Positionen - den kannst du auf Wunsch sicher auch mit Gràten haben.

Grüsse

Für diese "EXTENDED RANGE" Bässe müsste man einen total neuen Fingersatz üben! [:D]

Ich mag dieses Wort....."EXTENDED RANGE".....das erinnert mich irgendwie an Werbung für Bodybuilder Nahrung. [|)]

Zitat:Original erstellt von: nigo

hallo forum,
da ich in letzter zeit ziemlich viel akkorde in den hohen lagen spiele und ich manch mal gern über den 24. bund hinaus gehen würde, muss ich jetzt unbedingt wissen:

gibts irgendwo nen bass der sich in noch höheren lagen töne abzwacken lässt? vielleicht 28 bünde?

und nein, ich möchte mir keoine gitarre kaufen[ooo][:D]
und ja, ich weiß das es auch 5 und 6-saiter gibt[xx(]

daaaanke schon mal!

gugst du mal da:
[URL]http://www.jerzydrozdbasses.com/prodigy_le.htm[/url]

dank an alle für die anregungen und guten links!! leider habe ich gerade kein extended range portemonaie... den cort hatte ich mal fretless, gar nicht schlecht, der aria wäre tatsächlich eine möglichkeit!
Zitat:...wo bleibt da der Rock'n'Roll?
das kann ich dir auch nicht sagen! wahrscheinlich auf der strecke![**/]
aber ich kann doch nicht den ganzen tag rocknroll spielen, dass wird doch schwer langweilig!!
Zitat:Ich komme mit 20 wunderbar aus...
das geht mir prinzipiell genauso, eigentlich reichen ja 14 locker- kommt ja auch immer auf die besetzung an und auf den stil!
aber ich spiele in letzter zeit viel "solosachen", probiere -wie geschrieben- mirt akkorden rum, und 3-klänge kommen leider erst ab dem 7-12-bund klar und differenziert rüber. drum wäre es gut ein wenig reserven nach oben zu haben...

wen es interessiert: ich spiele einfach 3-klänge(grundton-terz-septime) die dur hoch und runter, nichts besonderes, aber es hat mich irgendwie total gepackt... es klingt schön "jazzig" und man kann gut mit (von der gitarre geliehenen) anschlagstechniken experimentieren. also zb zupfen mit daumen, zeige- und mittelfinger. oder einfach für den anfang mit dem daumen über die 3 saiten anschlagen... nur so als anregung... mich hat das auch beim bassspielen weitergebracht.
probierts doch mal![:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten