Lange & Fender

ding..dong......dinnggg..donnnnnnnnngggggg[:O!]

wer lästert über glockenklang.......

dem zieh´ich gleich die glocken lang......[:D][:D][:D][:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bauschi,

ich würd auch gern Glockenklang spielen, bleib aber lieber bin meinem
Marshall!!! Ich würde mir die erlauben über Glockenklang zu lästern,
wenn ich da an die Konsquenzen denke.... [:I]

Finde ich super dass Du eine Junghans Solar trägst! Supergenau,
funkgesteuert, ein Akku der über eine kleine Solarzelle gespeist wird, der
ein paar Jahre hält. Da hast Du wirklich mal was anständiges gekauft! Und
schlecht aussehen tut sie auch nicht! Du hast aber trotzdem eine Batterie
bei Dir drin.... [:D][:D][:D][:D]

Und ich gebe Dir natürlich recht, dass jede billige Quarzuhr eine
mechanische Lange um Längen schlägt was die Ganggenauigkeit
anbelangt. Eine Lange ist eben nicht nur dafür da die Uhrzeit
anzuzeigen. [:D][:D][:D]

Hier komm jetzt auch kein "Aber" weil ich fast 150 mechanische Uhren
besitze und keine an die Ganggenauigkeit einer Quarzuhr heranreicht.
Deswegen liebe ich sie so. Keine ist wie die andere. Selbst gleiche Modelle
haben ihr Eigenleben....

Gruß [:D] Milo

Zitat:Original erstellt von: milo

Hier komm jetzt auch kein "Aber" weil ich fast 150 mechanische Uhren
besitze und keine an die Ganggenauigkeit einer Quarzuhr heranreicht.
Deswegen liebe ich sie so. Keine ist wie die andere. Selbst gleiche Modelle
haben ihr Eigenleben....

@ Milo,

noch so'n Verrückter! [;-)][:D]
Jepp, ich kann dich voll und ganz verstehen, geht mir genau so, mir kommt keine Quarz ans Handgelenk....

Ob die Junghans Solar titanium Funkuhr in 60 oder 70 Jahren auch noch läuft wie meine Junghans mit simplen J95 Kaliber?
Ob mal jemand in das innere dieser Funkuhr schaut und sich am Innenleben erfreut?
Ob sich noch jemand an den Chip in der Uhr erinnert?
Ob es in 60 oder 70 Jahren noch ein Funksignal für diese Uhr gibt?
Wir wollen ja mal hoffen, dass die Sonne dann noch scheint [:D][:D], aber ob der Akku oder das Solarmodul noch funktionieren?
Ich glaube meine alte Junghans ist in 70 Jahren noch nicht eingestampft, und irgend jemand wird sie mit einem Grinsen aufziehen, und sich freuen, dass sie nach nen halben Tag nur 2 Minuten vor geht......und das nach 140 Jahren[;-)]

Meine Zugeständnisse an die "moderne Zeitrechnung" sind noch 2 Bulova Accutron Stimmgabeluhren, ansonsten lieb ich's mechanisch und am Handgelenk (nicht in der Vitrine)......

Khayman

Hey Khayman,

ne, isch bin net verrückt. Glaube ich jedenfalls.... [:I][:I][:I]

Zumindest scheine ich ja hier nicht ganz alleine zu sein! Wenn Du für
Deine Junghans mal eine Überholung oder Ersatzteile brauchst gib' mir
Bescheid...

Bei mir sinds auch keine Lange Uhren sondern überwiegend Gebrauchs-
uhren aus den 50er bis 70er Jahren (wer das noch kennt, war das letzte
Jahrhundert [:-)] ) und ich arbeite sie teilweise auch auf und repariere sie.
Damals war Vielfalt bei dem Innnenleben noch angesagt und nicht wie
heute Einheitsbrei. Naja, die Vielfalt wollte heute auch keiner mehr
bezahlen. Mein Stolz sind ein paar Citizen aus den frühen 60igern in
ungetragenem Zustand. *träum* [8D][8D][8D]

Was das in einem Bass-Thread zu suchen hat?
Ihr habt doch angefangen!!! [xx(][xx(][xx(] [:D][:D][:D]

khayman....ich mache mir um meine junghans keine gedanken...wenn sie nicht mehr laufen sollte in ein paar jahren...
egal...dann hole ich mir ´ne neue....mal sehen, was es dann tolles gibt.....das innenleben ist für mich uninteressant...GENAU gehen muss sie![;-)][:D]

...so precise wie ein preci.....d.h. so wie dat dingens in braunschweig.[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da es hier um Uhren geht, sag ich auch mal was dazu. Nachdem ich es immer geschafft habe, dass bei all meinen Armbanduhren die Batterien etwa gleichzeitig leer waren, war ich es leid und habe zu mechanischen gewechselt.

Da ich aber auf ungewöhnliche Uhren stehe (meine Wanduhr läuft linksrum) hab ich eine 24h Armbanduhr von Raketa (made in USSR) und eine aktuelle Taschenuhr made in Russland [;-)]

Aus genau dem gleichen Grund, mag ich übrigens passive Bässe - weil ich mir sicher bin, genau dann keine Batterie zu haben, wenn ich eine brauche. Sollte ich mal nen aktiven Bass kaufen, dann nur, wenn auch ohne Batterie ein Ton rauskommt [:D]

Gruß,
UW

Zitat:Original erstellt von: bauschi

khayman....ich mache mir um meine junghans keine gedanken...wenn sie nicht mehr laufen sollte in ein paar jahren...
egal...dann hole ich mir ´ne neue....mal sehen, was es dann tolles gibt.....das innenleben ist für mich uninteressant...GENAU gehen muss sie![;-)][:D]

...so precise wie ein preci.....d.h. so wie dat dingens in braunschweig.[:D]

bauschi[^]
@ Bauschi,
jepp, so soll es sein.....[;-)] Lobenswert.....Pünktlichkeit ist eine Tugend, genaues Timing im Tagesablauf vermutlich auch! Wenn man den Tag gut komplett durchplant ist eine genaue Zeiterfassung wichtig, seh ich ein! [:-)]
Manchmal brauche ich ja auch sowas, habe mir vor geraumer Zeit extra nen bockhässlichen Funkuhrwecker im Tschibo Shop geleisten....wer wie ich bei Ebay sekundengenau steigern will braucht sowas (und nur dafür habe ich das Teil), Zeit ist in dem Fall Geld - ganz klar![;-)]

Aber in meinen restlichen Leben mache mir um zwei / drei Minuten am Tag keine Gedanken, manchmal ist's für mich ganz interessant was in den 3 Minuten passiert, mit denen ich nicht rechne, und wenn ichs am Arm mal genauer will, dann schnall ich mir nen Chronometer um, die 3 Sekunden kann ich dann verkraften....[8D][:D]
Zeit fließt, mal schneller mal langsamer, wie die Zeiger einer mechanischen Uhr...es muss ja nicht so brachial abgehackt wie bei nen Quarzwerk sein.......[:D][;-)][:-)]

Zitat:Original erstellt von: milo

Hey Khayman,

ne, isch bin net verrückt. Glaube ich jedenfalls.... [:I][:I][:I]
[:D] hm, komisch, mich schauen die Kollegen immer komisch an, wenn ich täglich in der Firma meine "Russenarbeitsuhr" aufziehe und Montags nach der genauen Zeit frage weil sie übers Wochenende stehengeblieben ist....
....die halten mich zumindest für verrückt, und ein paar Jüngere schauen mich fassungslos an, und wissen nicht was ich da mache wenn ich an der Krone drehe! [:D]

Genauso fassungslos schauen sie wenn sie hören, dass ich Bass spiele...[:D][:D][:D]

Zitat:
Zumindest scheine ich ja hier nicht ganz alleine zu sein! Wenn Du für
Deine Junghans mal eine Überholung oder Ersatzteile brauchst gib' mir
Bescheid...

schön zu wissen, danke Milo, zumal ich ja auch nicht nur die Junghans habe, ein paar mehr (meist aus den 50/60ern, ein paar 40er, ein paar einzelne "Neuere") sind's schon auch....[;-)]....und brauchbare Uhrmacher die etwas mehr als ne Batterie wechseln können, werden auch immer seltener. [:D]
Gruß Khayman

so präzise ist das mit der Zeit garnicht, hängt immer davon ab, wie schnell man sich fortbewegt.
Sorry hab vor kurzem Physikklausur geschrieben, und den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als solche Sachen nachzurechnen - da ist noch was "hängengeblieben"

[:D]

Hallo Khayman,

mein "Haus- und Hofuhrmacher" hat bisher alles zum Laufen gebracht, wo
noch Ersatzteile zur Verfügung gestanden haben. Er hat ein Lager von
ca. 80.000 Ersatzteilen aus der Zeit von ca. 1945 bis 1975.
An Handaufzugswerke und "leichte" Automatiken gehe ich auch ran,
zumal auch meine Werkstatt "gut gerüstet" ist. Alles
andere überlasse ich lieber den erfahrenen Kollegen, die langsam
beginnen auszusterben.... [:-(]

Gruß Milo

Zitat:Wenn man den Tag gut komplett durchplant ist eine genaue Zeiterfassung wichtig, seh ich ein!

na..dann weisst du ja, was ich meine...ist bei meinem job auch wichtig..und das ist auch gut so..denn er ermöglicht es mir...u.U. auch ´ne lange uhr (oder auch zwei) zuzulegen..schnell und unkompliziert...[;-)]

Zitat:und wenn ichs am Arm mal genauer will, dann schnall ich mir nen Chronometer um, die 3 Sekunden kann ich dann verkraften....

3 sek.?? das könnt´ich beim besten willen nicht verkraften.....das wäre das ende....[:D]

3 sek.....schon bei "banalen" sportereignissen eine ewige ewigkeit, die über sieg oder niederlage entscheidet...[;-)]

einigen wir uns herauf:

lange.......DER massstab in sachen qualität

junghans.....DER massstab ins sachen genauigkeit

fender...DER massstab in sachen sound.....MUAHAHAHARRHARRRRRRRRRRRRRRR..........

bauschi[:D]

bauschi

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten