ich hab einen us lakland 55-94 und erzähl mal warum und wie ich dazu kam. im schweizer fernsehen war vor 6 jahren eine aufzeichnung eines huey lewis @the news konzertes vom jazz-festival montreux zu sehen. der bassist John Pierce spielte einen weissen lakland 55-94 (damals gabs die Skyline-Serie noch nicht) und hatte einen unheimlich durchsetzungsfähigen, crowligen ,knurrigen, fetten sound damit produziert. ich war hin und weg. ich hab dann geschaut wer solche dinger hat und kam auf station-music - scheppach und hab über ein halbes jahr rumgemacht weil damals zu DM Preisen das Teil 6.800 DM gekostet hat. eines samstags dann hab ich soviel geld mitgenommen und bin nach scheppach gefahren und hab alle 7 vorhandenen 55-94 getestet. die ernüchterung: keiner klang annähernd so wie der auf der tv-ausstrahlung von Huey Lewis. ich bin damals dennoch meine DM 6800 losgeworden und hab einen der 7 gekauft, warum: sehr komfortables handling man schnallt um und es passt, schmaler breiter hals für meine nicht extrem langen finger wie gemacht, sehr leichte sumpfesche, durch die 35 er mensur sehr fette H-saite. der grundsound ist leicht dunkel gefärbt. das liegt an der bartolini-electronic/pickup- bestückung, frische saiten sind deswegen ein absolutes muss. letztlich war die optik wie vogelaugenahorngriffbrett, quilted maple-decke auch mit ausschlaggebend. was will ich eigentlich sagen: ein soundfile kann nur eine ganz kleine tendenz geben wie ein instrument klingen kann. verwendete saiten, deren frische , verwendete verstärker- / boxenkombination,aufnahmetechnik, anschlagtechnik z. B.ein oder zwei finger, über welchem pickup, wird angezupft usw. das ist auschlaggebend über den sound der herauskommt. für mich sind solche soundfiles eine nette beigabe aber nicht ansatzweise ein kaufkriterium, schon gar nicht in der preisklasse in der sich laklands tummeln. im übrigen habe ich mittlerweile die Skyline-Serie 55-02 angetestet . es liegen deutliche klangunterschiede trotz nahezu gleicher optik vor. in anbetracht eines drittelpreises für die Skyline-Serie gegenüber der us-serie sind das allerdings hervorragende instrumente.
Wie immer alles meine persönliche erfahrung und meinung die keinen anspruch auf richtigkeit für jemanden anders erhebt.