Lakland – vorbildliche Soundfiles!!!

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Lösungen
1
Bassix
ß7.553
Als ich wieder einmal von neuen Bässen träumend im Internet unterwegs war, bin ich auf die Seite von Lakland gestoßen. Die Art wie die ihre Bässe vorstellen find ich richtig klasse!!!

10 Stilrichtungen mit allen möglichen Pickupkombinationen und zusätzlich auch noch jeweils mit Flats und Rounds!!!

http://www.lakland.com/audio.htm

Warum machen das nicht alle so? Hier kann ich mir doch richtig vorstellen, wie der Bass mit welchem Pickup klingt!

Sehr sehens- und auch hörenswert diese Seite! Sind ja auch klasse Bässe! Ich muss mal einen anspielen, denn ich such ja immer noch einen neuen Bass!

Wirklich nicht schlecht die Seite...du musst nur bedenken das Idee, Konzeption und Ausführung von einem Fan stammt, zwar in Zusammenarbeit mit Lakland aber dennoch nicht deren eigene Idee...(was deren Instrumente natürlich nicht schlechter macht)... [;-)]

Natürlich ist so ein Soundfile nicht ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung, aber ist, für mich zumindest, eine Orientierung ob der Bass vom Grundsound her meinen Vorstellungen entspricht.

Ich würde auch keinen Bass nur nach einem Soundfile bestellen! Aber fahre ich z.B. nach Ffm. zu Schmidt, die ja eine sehr gute Auswahl an Bässen da haben, aber eben auch nicht alles, oder muss ich zusätzlich noch nach Köln oder nach XY um mir einen Bass anzusehen!

Also mir würde mancher vergebliche Weg erspart bleiben, wenn ich eine Vorstellung hätte wie der Bass klingt.

Mir gefällt z.B. der Panther von Sandberg optisch sehr gut, aber wie klingt der?

Gnaaaahhh...dennoch... Ich will den Darryl Jones Signature [^]

Der sieht nicht nur gut aus, der klingt auch so ...*haben will*[:-P][:-P]

Ohhhhhhh ja... Der hat mich wieder auf den Trichter gebracht, dass ich einen geilen Jazz Bass brauche! [8D]
Aber den 4-String natürlich...

Zitat:Original erstellt von: AREA

Gnaaaahhh...dennoch... Ich will den Darryl Jones Signature [^]

Der sieht nicht nur gut aus, der klingt auch so ...*haben will*[:-P][:-P]

aber hallo :-O ich will den auch haben... in weiß [:D][8D][:-P]

ich brauche geld :-(

Schade, den habe ich gar nicht angespielt. Aber den Duck Dunn... Das war der beste Preci, den ich bisher in der Hand gehabt habe. Mit dem könnte sogar ich noch was anfangen.

Ich hab das verwechselt. Den Darryl hab ich angespielt, und zwar den in Lake Placid Blue. Hmmm. Nicht schlecht, aber nicht 100% meins. Ich tippe aber mal, dass der Joe Osborn sehr gut sein müssen, da Lakland ja für die guten H-Saiten bekannt ist und in der Tat super JBs bauen. Wie gesagt, ich fand den Duck Dunn und den 5502 am besten. Da weiß man gar nicht, welchen man noch nehmen soll in dem Laden, gell.

Respekt für den Aufwand, den Lakland da betrieben hat, aber ich hätte es nett gefunden, wenn sie ein paar Stile eingespart und stattdessen mal die Höhenblende zugedreht bzw. Mitten rein/raus dargestellt, bzw. den Sound dem Stil angepaßt hätten. Damit hätte man die Oldschool-Fraktion sicher mehr begeistert als mit dem Unterschied zwischen Fingerfunk und Motown.

Zitat:Gnaaaahhh...dennoch... Ich will den Darryl Jones Signature

Der sieht nicht nur gut aus, der klingt auch so ...*haben will*

aber du hast doch deine elwoods etc.....

ist da der DJ signature wirklich nötig?

wir werden doch alle zu sehr beeinflusst von G.A.S....

bauschi

Ach, Bauschi... Hast ja recht, aber das ist halt GAS... Das kann man nicht so einfach heilen. Du kannst ja auch nicht sagen: "Hör sofort auf mit deiner Grippe und Husten !!!" [:D] [:-)]
GAS verfliegt auch sehr schnell wieder, wenn beispielsweise am Auto was kaputt geht... Oder man das nächste coole Teil sieht.
Mein GAS-Kumpel-Gitarrist sagt immer: "Doschd, einen neuen Bass brauchst du immer, besser gleich zwei und am besten einen Ibanez" [;-)]

Wow, ich bin ja völlig vom Joe Osborn signature 4; both pickups, Jazz und Rounds Soundfile hin und weg.

Der Sound ist ja sau geil!

Und finde ihn auch bei keinem der anderen Bässe.

Dank auch von mir für den Link!

Bin eigentlich schon immer ein Roundwound-Spieler.

Habe aber festgestellt, dass mir die allermeisten Lakland-Bässe hier mit den Flats besser gefallen. Ist schon sehr interessant, Rounds und Flats im direkten Vergleich zu hören.

Nur sollen die Lakland-Flats ja leider ziemlich schnell abbauen, wie man so hört.

Bin aufgrund der Soundfiles wirklich am überlegen, meinem Fender Jazz mal einen Satz Fender-Flats zu verpassen.

Gruß
J.K.

ich hab einen us lakland 55-94 und erzähl mal warum und wie ich dazu kam. im schweizer fernsehen war vor 6 jahren eine aufzeichnung eines huey lewis @the news konzertes vom jazz-festival montreux zu sehen. der bassist John Pierce spielte einen weissen lakland 55-94 (damals gabs die Skyline-Serie noch nicht) und hatte einen unheimlich durchsetzungsfähigen, crowligen ,knurrigen, fetten sound damit produziert. ich war hin und weg. ich hab dann geschaut wer solche dinger hat und kam auf station-music - scheppach und hab über ein halbes jahr rumgemacht weil damals zu DM Preisen das Teil 6.800 DM gekostet hat. eines samstags dann hab ich soviel geld mitgenommen und bin nach scheppach gefahren und hab alle 7 vorhandenen 55-94 getestet. die ernüchterung: keiner klang annähernd so wie der auf der tv-ausstrahlung von Huey Lewis. ich bin damals dennoch meine DM 6800 losgeworden und hab einen der 7 gekauft, warum: sehr komfortables handling man schnallt um und es passt, schmaler breiter hals für meine nicht extrem langen finger wie gemacht, sehr leichte sumpfesche, durch die 35 er mensur sehr fette H-saite. der grundsound ist leicht dunkel gefärbt. das liegt an der bartolini-electronic/pickup- bestückung, frische saiten sind deswegen ein absolutes muss. letztlich war die optik wie vogelaugenahorngriffbrett, quilted maple-decke auch mit ausschlaggebend. was will ich eigentlich sagen: ein soundfile kann nur eine ganz kleine tendenz geben wie ein instrument klingen kann. verwendete saiten, deren frische , verwendete verstärker- / boxenkombination,aufnahmetechnik, anschlagtechnik z. B.ein oder zwei finger, über welchem pickup, wird angezupft usw. das ist auschlaggebend über den sound der herauskommt. für mich sind solche soundfiles eine nette beigabe aber nicht ansatzweise ein kaufkriterium, schon gar nicht in der preisklasse in der sich laklands tummeln. im übrigen habe ich mittlerweile die Skyline-Serie 55-02 angetestet . es liegen deutliche klangunterschiede trotz nahezu gleicher optik vor. in anbetracht eines drittelpreises für die Skyline-Serie gegenüber der us-serie sind das allerdings hervorragende instrumente.
Wie immer alles meine persönliche erfahrung und meinung die keinen anspruch auf richtigkeit für jemanden anders erhebt.

Ich spiele nun auch schon seit Jahren einen 55-94 classic (erle body) und muß immerwieder feststellen, was für ein fähiges Allroundinstrumente er ist. Man kann nahezu alles damit spielen.

Das er zwingend modern klingt, stimmt nicht. Die Klangregelung ist mehr als Effektiv und kann man mit zwei handgriffen den sound in die gewünschte Richtung verändern. Nicht allein durch die PU Wahl (Single neck, Neck Single - Brigde front, Neck - Humbucke Bridge, Neck - Single Back, Single front Bridge, Humbucker, Single back bridge.

Mit einer kleinen Modifikation und einem zweiten Push Pull Poti sogar noch Parallel - Seriell.

Dazu kommt eine 3-Band Elektronik mit Mini Dip Switch mit dem man die Centerfrequenzen des Mittenreglers einstellen kann.

Für mich ist der Lakland ein unverzichtbares Arbeitsgerät welches ich nur selten gegen meinen HOTWIRE Dream Bass austausche! :-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten