Lakland P-Bass?

Na ja, vielleicht nicht ganz. Ich glaube ein Mittelding ist da besser. Was nützt mir der Smart mit 4 Litern Verbrauch, wenn ich hinterher wie gerädert aus der Karre steige. Dann lieber der alte Diesel-Benz mit 7 Litern Verbrauch und ich steige nach 500 km Fahrt entspannt aus.
Genauso bei Instrumenten: Ich suche mein Equipment in erster Linie nach dem Klang und den Bedieneigenschaften aus. Wenn das Zeug dann zusätzlich auch noch leicht ist, umso besser.

Mittelding ist so eine Sache. Oft ist es dann weder Fisch noch Fleisch.

Jeder muss das selbst entscheiden was für einen selbst das richtige ist.
Wenn ich selten live spielen würde, dann wäre es mir auch egal wenn mein Stack >60 kg hat.
Wenn ich das Zeug mehrmals pro Monat schleppen muss, dann ist es mir nicht mehr egal.
 
Mal im Ernst: gibt's irgendwo einen vorher-nachher Vergleich von Nordstrand vs Bartolini im Lakland, damit ich wenigstens weiß, was ich Trottel vermisst haben sollte ?

Viele Bartolinis haben Klingenmagnete die über alle Saiten laufen und keine Einzelpolepieces für jede Saite wie die meisten PU's mit sichtbaren Magneten.
Barts gehen damit einfach nur Hand in Hand mit anderen "kultivierter" klingenden PU's wie EMG's, SD's, MEC's oder Aguilar. Ich glaube es ist ja kein Geheimnis, dass PU's mit offenen Magneten den Ton attackreicher und damit aggressiver klingen lassen können. Das müsste dann ja auch für die Nordstrand-PU's gelten.

Vermissen muss man da also gar nichts, es ist einfach nur eine Frage welche PU-Konstruktion man bevorzugt ;-)

Davon abgesehn finde ich, dass Bartolinis absolut fantastisch klingen und den erfolgreichen Lakland-Sound bestimmter 94/14er Modelle entscheidend mitgetragen haben (wie auch z.B. bei den MTD-Bässen). Den dunklen u. erdigen Ton von US-Barts, unabhängig vom Modell, hört man meiner Meinung nach sehr gut raus und das ohne zusätzlich verbautem Preamp.
 
Also zum Vergleich Bartolini vs. Nordstrand:

Ich bin aktuell gerade dabei ein paar Jazzaufnahmen zu mischen, bei denen ich auch den Lakland gespielt habe, damals noch mit Bartolinis. Ich werde versuchen im Studio die Situation zu rekonstruieren und ein paar Beispiele mit den Nordstrands einzuspielen. Diese werde ich dann hier mal als Beispiele freigeben. Werde das aber nicht vor Juni schaffen, der Mai ist ziemlich voll (und der Juni eigentlich auch... naja mal schauen...).

Klar ist es sehr subjektiv, welcher PU einem besser gefällt. Die Bartolinis sind in meinen Ohren auch nicht schlecht, sie haben ihren Charakter und bringen einen tollen, soliden Ton rüber. Dunkel und erdig trifft es auch ganz gut. Mir gefällt aber ein offener Sound besser, ich empfinde ihn als "zeitgemäßer". Dies mag aber auch nur in meinen Szenen so sein, gibt mit Sicherheit auch genug Gegenbeispiele.

@TheBass: Ich denke das du dich sicher heraustrauen kannst und dir die Techniker auch keinenn Honig um den Mund schmieren. Habe auch zu Bartolini-Zeiten wahnsinnig viele Komplimente für meinen Sound bekommen. Eigentlich unterhalten wir uns hier ja über die letzten 5% von den 95%, die ein Laki sowieso bringt!

Ich liebe meinen Lakland so wie er ist, ein tolles altes Instrument welches eine schöne Geschichte hat und bereits auf tollen Aufnahmen mitgewirkt hat (kenne den Vorbesitzer). Am Ende kann ich hier nur meine Begeisterung für dieses tolle Instrument teilen und es uneingeschränkt weiterempfehlen!

:bier:

Gruß Hen
 
@Hen Auf Deine Aufnahmen bin ich gespannt. Aber ich sehe das ähnlich. Hier geht's nur um die letzten 5%. Was ich mit meinem obigen Posting sagen wollte ist, daß ich eigentlich nichts vermisse und mit dem bzw. mit den 5502 Sounds gut zurecht komme. Obwohl, ... noch ein kleines bischen mehr Biss wie mein MuMa Sterling wäre auch nicht schlecht.
 
Ich persönlich mag die Bartolinis überhaupt nicht, der Vergleich mit der Decke trifft es IMHO ganz gut.
Aber es gibt auch eine Riesen Fanbase dafür und das sicher nicht ohne Grund.

Das ist sicher auch eine Geschmacksache, aber gerade die Bartolinis polarisieren sehr.
 
mann, mann, mann was macht ihr hier?

Bei den ganzen Beiträgen bekommt man ja echt übelste G.A.S - Anfälle....

Danke euch....

Muss wohl SEHR bald mal ins Musikgeschäft, natürlich erst mal nur zum Testen...

Super-interessante Beiträge!

Viele Grüße

Volker
 

Zurück
Oben Unten