Lakland Duck Dunn vs. Bob Glaub

Kerry

Member
Beiträge
168
Ort
CH
Bassix
ß3.817
Da wir in der Schweiz keine vernünftigen Bassladen haben (wir ihr z.B. mit Musik Schmidt) ist es bei uns auch unheimlich schwer, einen Lakland Skyline mal auszutesten bzw. anzuspielen.

Deshalb meine Frage: Wie muss/kann ich mir den Unterschied (Ton usw.) zwischen dem Glaub und Dunn vorstellen. Was ich weiss: Der Dunn hat einen Jazzartigen Hals und sieht mit den Blocks einfach schweinegeil aus. [8D]

muchas gracias
Kerry
 
der glaub hat bedingt durch den massigeren hals einen fetteren ton. diesen würde ich deshalb bevorzugen.

der unterschied ist hier aber nicht soooo dolle, meiner meinung nach ; und für leute, die einen jazz bass hals klar vorziehen ist in jedem fall der dunn die richtige wahl.

bauschi
 
Der Unterschied ist nicht so groß - im Sound. Habe die teile einige Male im A/B Test gecheckt.

Der Bob Glaub ist aber nicht so leicht bespielbar, eben wegen den 44 mm am Sattel anstatt den 38 mm des Dunn. Das ist schon sehr dünn für nen Preci.

Die neuen Laklands aus Indonesien enttäuschen mich ein wenig. Die Quali und Sound haben sich in meinen Augen leider geändert.

Die Lakland Precis klingen aber deutlich anders als mein Fender MIJ Preci (deutlich wärmer und viel bassiger, noch growliger), es geht mehr in Richtung Fender New American Standards... In der Band klingt der Dunn aufgeräumter, einen Tick weniger knurriger, aber sehr straff und banddienlich. Meiner ist vom Setup nicht perfekt und die Saitenlage ist nicht so tief einzustellen, wie ichs gerne hätte - aber das ist ein noch eine Modifikation.

Ich habe den Dunn, er schaut absolut megagenial aus (Farbe, Blocks, Matched Headstock)... Ich würde aber, wenns richtig fett Preci sein soll einen Fender MIJ PB62 oder PB70 empfehlen - oder - wenns ein wenig moderner sein soll die Laklands.


 
Zitat:Original erstellt von: Doschd
...
Ich habe den Dunn, er schaut absolut megagenial aus (Farbe, Blocks, Matched Headstock)...
Das kann ich zutiefst bestätigen[^] (Hallo Doschd[:-)])
Auch klanglich und überhaupt einfach ein toller Baß. Und wegen dem Setup ... naja ... Du stehst aber auch auf extrem flache Saitenlage [;-)]
(Den Vergleich zum Glaub hab ich leider selbst nicht.)

Viele Grüße,
Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Hallo Doschd[:-)]
Du stehst aber auch auf extrem flache Saitenlage [;-)]

Hallo Jerry [:-)]

Ja, das ist halt das Ding. Ich mag ne tiefe Saitenlage und einen mittelstarken Anschlag. Für viele Spiele wäre es, so wies ist absolut ausreichend.

Aber Ende diesen Monats geht er zum Bassbauer und wird geshimt bzw. der Hals mit Ahorn unterlegt. Dann ist die Saitenlage tiefer und das wird ein Flitze-Preci. Das Attack ist auch sehr gut für einen Preci.

Naja, man ist verwöhnt von der Bespielbarkeit der Ws, gell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine älteren Bob Glaub aus der Skyline Serie, also bei Cort gebaut und mit Lindy Fralin Pickup. Der Hals ist halt kräftig, aber angenehmer als der Fender "Sting" zum Beispiel. Dafür hat man halt das "holzige" Spielgefühl wie es ein lackierter Hals eben nicht bietet. So ein gelblicher Vintagelack tät schon passen zum CAR Finish...[;-)]
Er ist halt ein Precision, ein guter Precision. Nicht mehr aber vor allem auch nicht weniger.
Einen Duck Dunn Version II hab ich aber noch nicht probieren können.
 
Vielen Dank für die bishergien Antworten...

Da ich bereits zwei Fender American Vintage '62 Preci habe, suche ich noch eine moderne (Ton) Alternative... Fender Ami Standard ist für mich kein Thema, hat mich beim anspielen nicht überzeugt... Und ein massigerer Hals ist ebenfalls kein Problem.

@Haddock: Basscenter.ch kenne ich, nur habe ich in diesem Shop noch nie einen Lakland gesehen...
 

Kollege Aeronaut, ich begrüße Dich als "New Member" hier auf bassic. Aber nach fünf Jahren denke ich, ist das Thema für Kerry nicht mehr so brandaktuell....
 

Zurück
Oben Unten