Lackaufbau IBANEZ

Zitat:Original erstellt von: WOHNLANDY

Weiss jemand von euch was der zweiteilige (Knochen-Messing)Sattel für einen sinn hat?

ich denke mal, dass das zu der zeit, als der bass verkauft wurde, ne modeerscheinung war mit messingsätteln zu arbeiten. wenns gut klingt, solltest du den drauflassen, wenn nicht, ihn durch einen knochensattel ersetzen. messing wurde vor 30 jahren gerne genommen, um einen höhenbetonten sound zu bekommen und den "nullbund" zu simulieren.
bei heutiger verstärker und boxentechnik ist das aber m.e. absolut nicht mehr zeitgemäss.

gruss face

Aha;
Werde ja den Sattel wechseln weil ich den Hals schmäler auf 40 oder 38,5mm fräse.
Wegen Original werde ich natürlich den Messingstreifen einplanen.....der Sound soll ja erhalten bleiben.

Aha;
Werde ja den Sattel wechseln weil ich den Hals schmäler auf 40 oder 38,5mm fräse.
Wegen Original werde ich natürlich den Messingstreifen einplanen.....der Sound soll ja erhalten bleiben.

ich würde das mit dem messingstreifen nicht machen[^]

Hallo bin wieder da.
"FaceOfTheBass" warum würdest du ihn weglassen?
der MC30TH (googeln)hat ihn auch?

der aufwand, so einen sattel aus 2 komponenten zu bauen, ist recht hoch und den wirklichen nutzen bezweifel ich. einen weit aus grösseren unterschied des resonanzverhaltens wirst du durch die veränderung des halses haben. ich finde es komisch, dass du von "möglichst original" schreibst, aber dann den hals grundlegend verändern willst.
gruss
face

[:D]Ja Original ist schon lustig und du hast auch recht....
Für einen Sammler ist der Bass jetzt wahrscheinlich wertlos.
Ich möcht einfach ein wenig basteln und mit ihm spielen....

Übrigens ("der aufwand, so einen sattel aus 2 komponenten zu bauen, ist recht hoch " )
stimmt hab 2h gefeilt und das Ergebniss ist einfach toll.
Bin jetzt am überlegen ob ich ihn Öle oder doch Lackiere...
Mir ist ein geölter Hals Lieber.

Kann man hier irgendwo Fotos anhänen?

[:D]Ja Original ist schon lustig und du hast auch recht....
Für einen Sammler ist der Bass jetzt wahrscheinlich wertlos.
Ich möcht einfach ein wenig basteln und mit ihm spielen....

Übrigens ("der aufwand, so einen sattel aus 2 komponenten zu bauen, ist recht hoch " )
stimmt hab 2h gefeilt und das Ergebniss ist einfach toll.
Bin jetzt am überlegen ob ich ihn Öle oder doch Lackiere...
Mir ist ein geölter Hals Lieber.

Kann man hier irgendwo Fotos anhänen?

du hast das "glück", dass der 924 kein sammlerinstrument ist[**/]

zum hals: ich habe 3 bässe, deren hals ich mit clou hartwachs-öl versiegelt habe. die sind vom handling her absolut klasse.
... das "zeug" hebt auch die maserung des holzes sehr gut hervor.

kannst mit gerne mal bilder schicken.
(schau mal bei deine pn`s)

gruss face

Zuletzt bearbeitet:
Der half-fretles ist wirklich selten, villeicht gönn ich mir mal einen Fretles wenn einer mir über den Weg läuft.

Ich bin ja kein Sammler, mir gefällt der MC924 Optisch sehr gut, aber was mir noch wichtiger ist, ist der Sound.....

Weiss noch nicht wie man Fotos anhängt?

Fotos anhängen is hier nich, aber die kannste bei so Seiten wie imageshack.us, image-upload.de oder ähnlichem hochladen und dann den Link hier einfügen.
Eine weitere Funktion, die interessant nachzurüsten wär bei Bassic ^^

Zurück
Oben Unten