LA BELLA 760M JAMES JAMERSON - Was zu beachten?

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

als erstes packst du die Saiten aus den Tütchen und legst sie nebeneinander.
Dann schaust du ganz genau hin, ob die Oberfläche bei allen exakt gleich aussieht.
Wenn sich bei der E oder G-Saite abweichende schwarze Strukturen zeigen, würde ich die Saiten direkt reklamieren.
Du hättest dann nämlich noch einen 'alten' Satz erwischt, da kam das gelegentlich vor.

Wenn die Saiten eine abweichende Strucktur zeigen, ist das nur optisch un schön, oder macht das auch was auf den KLang aus?

ja..das einspielen der jamersons kostet im jeden fall zeit (nicht so estrem wie bei den chromes oder TIs).....aber es lohnt sich wirklich.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

die A und D Saite sind wohl immer in Ordnung, die Abweichungen beziehen sich folglich auf E und G.
Bei mir war's so, dass eine E-Saite mit dieser umlaufenden schwarzen Linie (wenn die Wicklung nicht 'dicht' sitzt) wirklich defekt war. Die hatte einen extrem 'blechernen' Klang... etwas 'Blech' haben die immer, vor allem wenn sie neu sind - aber das war eindeutig zuviel. Der Klang war gar nicht mal uninteressant, aber die anderen 3 Saiten hatten da eben gar nichts von.
War mein erster Satz, von daher hab ich's auf das allgemein bekannte Einspielen geschoben.

Beim zweiten Satz war's die G-Saite.
Da war die Struktur zunächst fast nicht vorhanden (aber die Saite war nicht so glatt, wie der Rest).
Das hat sich im Laufe der Zeit verstärkt... ich hab die allerdings auch ein paarmal umgespannt zum Testen auf anderen Bässen.
So deutlich wie bei der E-Saite ist der Unterschied nicht, aber die ist schon etwas 'heller' im Klang. Da sie sich anders anfühlt, spielt sie sich auch anders. Zwar noch funktional, aber eben keine Idealbesetzung.

Das 'Problem' soll ja mit aktueller Ware auch nicht mehr bestehen.

Meine Saiten sind ca 3 Monate alt. sie haben dunkle Anlauffarben auf allen 4 Saiten, sieht so aus,wie wenn ein Silberstück angelaufen ist.
hören tu ich nix!

stimmt, wenn man was liest und nicht versteht, dann fragt man nach[:-PP]

Sooo, nun wo die Jamerson etwas eingespielt sind muss ich gestehen das ich sie immer mehr und mehr mag. Man braucht richtig Kraft in den Fingern um diese ordentlich zum Schwingen zu bringen aber wenn sie dann mal schwingen.. Wow! Mich beeindruckt besonders diese Kombination aus einem fetten Flatwoundsound gepaart mit ordentlich Obertönen und der leicht metallischen Note. Echt gut, im Vergleich zu anderen Falts sind die Jamerson klanglich deutlich flexibler. Das macht Spaß! Einzig die Intonation der E-Saite lässt noch zu wünschen übrig, ab dem 5. Bund klingt es nachwievor etwas kritisch. Aber das mag sich mit der Zeit noch legen, im Vergleich zum Anfang klingt es schon deutlich besser. Ich bin gespannt wie sich der Klang noch entwickelt, ich hoffe das der metallische Anteil noch etwas zurück geht (gefällt mir zwar aber ist mir zu stark) und die Obertöne bleiben und sich noch gleichmäßiger verteilen. Die Tiefe wird ja bleiben, da habe ich keine Bedenken. Und wenn die Saiten etwas an Zug verlieren dann glaube ich das ich meinen Sound für den Preci gefunden habe!

bei meinen jamerson flats ist das metallische (bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den chromes) vom anfang komplett verschwunden. und so soll es auch sein.
sie wirken jetzt nach einer gewissen einspielzeit noch perkussiver und klingen extrem fett mit einer wohligen wärme.

der zug dieser saiten ging nicht zurück wie es z.b. bei den fender flats der fall ist. da die spannung der jamersons nicht so extrem ist wie bei den dicken chromes und fenders, komme ich mit ihnen gut klar.

bauschi

Hab auf meinem 78er Preci jetzt auch die Jamersons draufgezogen.
Um die E-Saite bundrein hinzubekommen musst ich den Saitenreiter allerdings relativ weit nach hinten schrauben.
Jetzt liegt die Saite im Anfangsbereich der Wicklung auf, da wo die Saite quasi noch nicht so sauber gewickelt ist.
Gibts da was zu beachten?

wegen der oktavreinheit der E-saite musste ich den saitenreiter auch relativ weit nach hinten justieren, komme aber nicht zu dem anfangsbereich der wicklung.

el loco, ich denke, dass du in deinem fall rein gar nichts hierbei beachten musst. solange es klingt...kaputtgehen kann da meiner meinung nach nix.

Zitat:Man braucht richtig Kraft in den Fingern um diese ordentlich zum Schwingen zu bringen aber wenn sie dann mal schwingen.. Wow!

bob babbitt hingegen z.b hat empfohlen, die saiten extrem leicht anzuschlagen und gleichzeitig den gain regler weiter aufzudrehen, um diesen gewissen fetten motown/soul sound authentisch hinzubekommen.
ich finde das soundergebnis auf diesen saiten sowohl mit dem weichen wie auch dem kräftigen anschlag sehr gut.

bauschi

Zitat:genau babbitts statement (da gibts so ein youtube-vid), dass jj einen sehr soften und fleischigen anschlag gehabt haben soll, irritiert mich etwas. passt irgendwie nicht zur äußerung, dass jamerson flats einen fetten anschlag brauchen, um ebenso zu klingen.

ich habe durch experimentieren festgestellt, dass beide wege das gewünschte ergebnis liefern....es klingt natürlich etwas unterschiedlich, hält sich aber in grenzen.
wenn ich die versch. aufnahmen von jamerson mir anhöre, erweckt sich mir der eindruck, dass jener auch nicht immer die gleiche anschlagsstärke verwendet hat.

bauschi

Mal ein kleiner Nachtrag zu meinen Jamesons, als weiterer Erfahrungsbericht gedacht:

Ich spiele die Dinger nun seit einem halben Jahr auf meiner Fender Preci-Deluxe und bin ich der Zwischenzeit sehr begeistert. Der Sound hat sich toll entwickelt, schön tief, voll und warm aber mit gutem Obertobspektrum, so wie ich mir das vorgestellt habe! Die völlig überhöhte Saitenspannung hat sich nun etwas gelegt, es ist recht ausgeglichen und spielbar geworden. Da die Saiten recht straff sind kann man die Saitenlage auch ziemlich falch einstellen, das macht alles Sinn. Die Bundreinheit ist auch nun fast ok, am Anfang ging es ja gar nicht, da war ab dem 3. Bund schon ziemlicher Intonationsmüll angesagt, nun fängt das erst ab der 8. Bund an. Das ist ok, damit kann ich Leben (demnächst gehst auch wieder ins Studio), man muss es halt wissen. Ich denke das sich mit weiterem Spielen das auch mehr und mehr legen wird, die Saiten sollen ja noch länger auf dem Bass bleiben!

Alles in allem also sehr sehr zufrieden, der hohe Preis ist bei der Qualität mehr als gerechtfertigt und ich habe erreicht was ich wollte: Einen schönen warmen Sound für Musik der 50er und 60er, jetzt fehlt noch ein schöner 5-Saiter der dann natürlich mit Rounds bezogen wird und für Musik neuerem Datums eingesetzt wird. Damit ist man dann doch gegen alles gewappnet :-)

amen.

und ich bin auch sehr, sehr zufrieden mit meinen jamersons, die machen sich wirklich hervorragend auf meinem preci....diese soundfülle sucht ihresgleichen.

bauschi

yep, nekroposting... der andere Flat-Thread ist etwas lang und dieser hier schön speziell, daher nekro... - hab seit 2009 Jamerson auf meinem Fender Cowpoke (aktiv) und muss sagen, der Hals ist zu schlank für diese Saiten. Toni im Studio hat gequiekt, too much power (too little brain...), leiser leiser die Konsole brennt... . Die E-Saite baut auch echt massenhaft Druck auf, und eher weniger Ton. Mit mehr Jazz- als Preci-Pickup und weniger Bass mehr Höhen auf der Blende und mit Plek gespielt kommt ein schöner warmer aber kurzer Knacksound raus, mit Fingern durchgehend zu wummsig und letztlich VIEL ZU DRUCKVOLL.
Daher mein Tipp, Jamerson nur auf passiven Bass mit etwas dickerem Hals oder wenigstens keinem schlanken Hals.

Zurück
Oben Unten