L&L Tribute versus original US

Doc Mojo_neu_5996

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
nun habe ich im forum schon einiges über die Tributebässe gelesen, die ja gar nicht so schlecht sein sollen. Angeblich ist die Harware incl PU's bei beiden Serien gleich, nur eben in Fernost gebaut. Ist der klangliche Unterschied groß? Im Bassprofessor war irgendwann mal ein Test des originals, sehr positiv, kann da der Tribute mithalten [?][?]
Gruß Christian
 
Ich gehe davon aus, daß Du über die G&L Bässe redest!
Schau mal hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14785943
da ist auch noch ein link zu nem anderen Thread!
Ansonsten fiel mir bei nem direktvergleich kein eklatanter Soundunterschied zwischen US und Korea-Modell auf, der den Preisunterschied gerechtfertigt hätte.
Einzig die Möglichkeit zwischen verschiedenen Halsprofilen zu wählen könnte ihren Reiz haben!
Grüsse!!!
Nils
 
Hallo Doc Mojo.

Meinst du eventuell den G&L.
Denn dann: Kann ich dir sagen dass er sehr gut sein soll und auch durchaus mit dem Original mithalten kann. Das habe ich aber nur gehört/gelesen und leider noch nicht selber herausfinden dürfen.
Hier ein paar Links zu einem der Bässe:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14785943&SearchTerms=G&L
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14785094&SearchTerms=G&L,tribute
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783875&SearchTerms=G&L,tribute

Ich hoffe da ist was für dich dabei.

Gruß,
Christian
 
...das kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde schon das man sowohl vom Spielgefühl als auch beim Sound klare unterschiede merkt wo der "original" G&L klar vorne liegt. Allerdings sind beide Instrumente ihren Preis wert und der Tribute sicher kein schlechtes Intrument!!!
 
Der Tribute ist ein echt geiler Bass für's Geld. Spiele selber einen und kann ihn nur empfehlen. Ich konnte glücklicherweise auch die US-Version testen. Nach meinem Empfinden gibt es schon Unterschiede. Aber ob sie so klar und deutlich sind, wie Bass Bommer sagt, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Zumindes was den Klang betrifft. Es ist halt auch immer eine etwas subjektive Angelegenheit. Aber ich kann bestätigen, dass der US-Bass vom Spielgefühl ein wenig anders ist. Wird wohl wirklich am Halsprofil liegen. Am besten spielst Du mal beide an, um dir ein eigenes Urteil zu bilden zu können. Es ist halt auch immer eine Frage des Budgets.

Ciao ...
bassman-ac
 
Hab einen Tribute 2500, einen ASAT und einen Climax - der Tribute ist ein feiner Bass, aber die US-Originale sind deutlich besser. Es stimmt auch einfach nicht, daß die Tribute Serie die gleichen Pickups hat wie die US-Bässe, auch wenn sie ähnlich aufgebaut sind.
Der grundsätzliche Sound ist aber trotzdem dicht dran, und schlecht sind die Tributes sicher nicht.
Ob Du Dir den Unterschied leisten möchtest, mußt Du selbst sehen, am besten nach einem Probespiel beider Serien!
 

Zurück
Oben Unten