l-1000 klingt dumpf - normal?

musicmanmaniac

New Member
Bassix
ß465
servus,

besitze seit kurzem einen 82er g&l l-1000. bin grundsätzlich begeistert, aber irgendwie fehlt im die brillanz und er klingt dumpf, obwohl ich neue hi beams aufgezogen habe.
ich hab jetzt leider keinen vergleich und meine basserfahrungen beschränken sich weitestgehend auf meine aktiven musicmänner.
hat von euch da jemand erfahrung oder vielleicht ein soundbeispiel, wie ein wunkay mit neuen roundwounds klingen sollte?

thanx,
helmut

hast du schon die pus justiert? (man erwartet hier einfach diese frage von mir..[:D]) im ernst: daran könnte es liegen, wenn die pus zu nah an den saiten sind bekommst du nur mitten und es wird dumpf.

Hallo, hier ist ja jemand der einen L1000 spielt[:-)].
Im Vergleich zu einem Musicman klingt er dumpf, iss klar.
Vielleicht mal mit Lo-Riders oder mit Rotos probieren. Vielleicht hilfts.
Jerry Peak(Steve Morse Band) hatte damals neben seinen Guild Pilot auch einen L-1000 gespielt. Klingt halt schon sehr precimäßig. Hat der L-1000 vielleicht einen Mahagonikorpus? Ich kenne Mahagoni eigentlich nur von Gibson-Bässen. Obwohl es sicher auch an deren Elektronik liegt, habe ich die Bässe keinesfalls als besonders brilliant in Erinnerung ,wenn man von RD oder Victory-Bässen mal absieht.
Gut, Gibson und G+L miteinander zu vergleichen geht jetzt sicherlich zu weit[ooo]. Aber da G+L ihre L´s gelegentlich auch mit einem Mahagonikorpus ausgeliefert haben könnte das der Grund sein, warum Dein Bass evtl. nicht so brilliant klingt wie ein L1000 mit Eschekorpus.
Wie gesagt, vielleicht.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hast du schon die pus justiert? (man erwartet hier einfach diese frage von mir..[:D]) im ernst: daran könnte es liegen, wenn die pus zu nah an den saiten sind bekommst du nur mitten und es wird dumpf.

Klar, daran kann es auch liegen[:o)].
Dann bekommst Du von mir direkt auch die Werkseinstellung des Pickups mitgeliefert[:D]. Falls der Pickup doch versenkt wurde.
Bei der E-Saite ist ein Abstand von 4,5mm zu den Polepieces
und bei der G-Saite sind es 5,5mm. Die Polepieces sollten nicht zu weit aus dem Pickup rausschauen und sich dem Griffbrettradius anpassen.
Wenn´s hilft.

da gehst du leider zu grossen teilen falsch von aus..ich kann die leute, die schon lange bass spielen und nicht wissen, wie man pus justiert nicht mehr zählen, kein vorwurf, ist einfach so, die meisten unterschätzen den einfluss schlicht.

thanx a lot.
bin auch ganz begeistert [:D][:D][:D]
musste ihn zwar erstmal richtig einstellen, aber jetzt lässt er sich traumhaft spielen. nur verstärkt mumpft er eben vor sich hin. aber ich denke das kann nix großartiges sein, steckt ja nicht viel elektronik drin.

alles bestens.
da waren wohl meine gehirnwindungen defekt und nicht der bass. passiver bass dirket ins mipu könnte wohl etwas problematisch sein.
jetzt hab ich mich hier zwar als technische null geoutet, hoffe aber, dass ich trotzdem noch ab und zu was beitragen/fragen darf.

gruß
helmut

Zitat:Original erstellt von: musicmanmaniac

alles bestens.
passiver bass dirket ins mipu könnte wohl etwas problematisch sein.
Eigentlich nicht, das müsste sehr gut funktionieren, mußt nur das Pult entsprechend einstellen, bei manchen hat der Line-In einen zu niedrigen Eingangswiderstand, da hilft eine DI-Box am Mic-Eingang.

also, alles funzt und der bass hat seine brillanz wieder. problem ist definitiv, dass bei passivem instrument der ausgangswiderstand nicht mit dem eingangswiderstand des mipu zusammenpassen kann. bei mir hat's auf jeden fall nicht gepasst. von meinen (aktiven) musicmännern kannte ich das problem nicht - einstecken und der sound passt.
für den g&l gilt (bei meiner übungsverkabelung zuhause), di dazwischen und er klingt so wie's sein soll.
hätte ich 'nen kleinen übungsverstärker im wohnzimmer, wäre mir diese peinlichkeit erspart geblieben. ich spiele zuhause aber schon seit jahren immer direkt ins pult und setz mir nen kopfhörer auf. das schont die nerven der nachbarn und mit meinen musicmännern hab ich da immer nen geilen sound zum üben - und jetzt auch mit meinem wunkay [;-)]

nochmal danke an euch für die rege beteiligung an meinem problem.

Und ich dachte schon, das kann doch nicht sein,
daß ausgerechnet dieser Bass nicht richtig fetzt.
Was für ein "wunkay" ist es eigentlich. Ich meine was für Hölzer usw.??
Farbe würde mich auch interessieren[:D].

for all who are interested - hier die genaueren daten meines l-1000:
baujahr 1982, korpus mahagoni - tobacco sunburst, hals/griffbrett maple. brücke, neckplate und abdeckung der elektronik sind matt-schwarz eloxiert. der bass ist für sein alter in einem super zustand und nachdem ich den hals neu justiert habe und die saitenlage eingestellt habe auch wirklich traumhaft zu spielen.
und er hat (in der zwischenzeit [:-)]) einen sehr schönen, warmen und knurrigen ton. natürlich nicht den biss, den ich von meinem stingray kenne, das habe ich aber auch nie erwartet. außerdem, wenn ich das haben will, nehme ich natürlich meinen ray [;-)]

Zurück
Oben Unten