nach meir erfahrung haben schwergewichtige bässe einen etwas komprimierteren ton.
Genau das sind auch meine Erfahrungen. Etwas komprimierter und auch mit einen ganz leichten Tick mehr in den Bässen. Die leichten waren da in der Tat etwas luftiger...offener. Beides nicht schlechter oder besser.
Allerdings mit einer Ausnahme...da sind die schweren klar im Vorteil. Die passive Schaltung boostet ja nicht, sie überträgt nur wie der Bass schwingt. Und je nachdem wie "heiß" die Wicklung ist und wie der Pickup eingestellt wird, werden bestimmte Frequenzen ja nur beschnitten. Was das Instrument nicht hat kommt auch erst mal nicht aus dem Kabel. Drum ist der Vergleich zum schweren Alembic mit der aktiven Monsterschaltung auch nicht hilfreich.
Im Normalfall ist hier, das der Bass in dem Frequenzspektrum etwas anders schwingt auch kein Problem. Beim Einsatz von bestimmten Effekten können aber extreme Unterschiede auftauchen.
Ich nutze für einige Geschichten hin und wieder mal einige wirklich tief abgestimmte Octaver, die dann im Sub Mod, ohne Original Sound laufen. Mit den schweren Bässen habe ich den ultra fetten Synth-Sound (da darf man dann aber nur bis zum E auf der A Saite und nicht viel viel tiefer gehen). Mit den leichten klingt diese Octaver total ätzend....unfassbar was das hier ausmacht. Ein völlig anderer Sound. Schalte ich hier bei den leichten Bässen den Beta Overdive (meine Montown Maschine) davor, der in den Bässen einen leichten Boost hat, dann klingt wieder alles schick. Ok, diese Effekte sind stark davon abhängig welche Frequenzen reingehen und wirklich speziell abgestimmt. Ist sicher auch etwas unorthodox mit solchen Hilfsmitteln ein Instrument zu charakterisieren, aber der Unterschied ist schon erstaunlich.
Das ist auch kein Einzelfall. Ich habe 3 leichte und 2 schwere Bässe da und das auch noch mit anderen Bässen getestet.
Gut, dass ist für die meisten sicher total unwichtig. Abgesehen von dieser oben beschriebenen Ausnahme mag ich ja beides. Meinen spät 70er Preci Esche Bootsanker...leicht komprimiert, sowie den neuen 61er mit 3,7 kg, der offener und luftiger tönt.