kurze panikattacke...

Pankikattaken, die kennt jeder Livebasser...

Bei war es ein Musical Job. Alles in Noten vor mir, nur das extrem basslastige Bombast Schlusstück mit Chor und Schlussszene ist so super einprägsam, dass ich es höchst überflüssig fand, mir die Noten zu besorgen. Geht ja natürlich auch so alles locker aus der Hüfte und wer sich die Noten vor die Nase stellt, ist ja bekanntlich nur zu faul, sich irgendwas zu merken...

Song läuft, alles super, tolle Stimmung in Band, Chor und Publikum, es geht aufs Finale zu, die Chöre schwellen, die Bässe schieben wie Bolle und mitten im größten Bombast reißt mir vor lauter Begeisterung die a - Saite... plöpp... Sich dann ohne Noten und in Echtzeit panisch zu überlegen, welcher Change gerade ansteht und wo verdammt noch mal dieselben Töne auf der E - Saite/D - Saite sitzen und dabei das große Finale nicht völlig zu ruinieren, hat mich mehrere tausend Schweißperlen gekostet, aber selten hat das After Show Bierchen besser geschmeckt:-)
 
ich hab von keinem unserer songs ne ahnung wie der geht... inzwischen ist mir das egal. aber allgemein hat bei uns anscheinend nicht mal der songschreiber ne ahnung, welches solo in welchem song kommt. das wissen, wer was wann zu tun hat, ist irgendwie ziemlich intuitiv. keine ahnung wie das funktioniert - aber es funktioniert erstaunlich gut.

Bei mir gibts auch keine Panik mehr, ich habe mich daran gewöhnt, dass ich beim Einzählen noch rätsel wie der Song geht, passend zur 1 hab ichs dann aber meisst.

Beim letzten Konzert war wieder alles chaotisch,
Gitarrist 1 schlägt vor: "Wir können ja mal einen Song anspielen"
Gitarrist 2 sagt dazu: "Ja, lass uns Nazi Virus spielen, zähl ein", richtung Drummer blickend
Drummer zögert nicht, zählt ein, der Song wird gespielt
Der Bassist kannte diesen Song garnicht, der war mal vor meiner Zeit im Set.

Komischerweise waren die Jungs mit dem Sound so aber zufrieden, ich dachte zwar, dass man vom Gesang so gar nichts hört und regelte gerade am Mixer etwas nach, da zählt der Freak schon den nächsten Song ein.

Und da hatte ich leichte Panik, dass ich gleich durchdrehe, den Bass ins Schlagzeug werfe und abhaue! Ich habe es geschafft, es bei "Wenn ihr noch n Song ohne mich spielt, verlasse ich die Bühne, danke" zu belassen.
 

Zurück
Oben Unten