kurze panikattacke...

lordbasstard

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß224.861
...sitze vor dem fernseher, daddel ein bisschen bass nebenher über den mywatt der vor kurzem frische röhren gekriegt hat und auf einmal denke ich...so ein mist, die röhren klingeln ja! die können doch jetzt nicht schon microfonisch sein...die haben noch keine 10 stunden auf dem buckel...da! schon wieder!

...bis ich gemerkt hab das im tv grad so eine eso-scene ist in der klangschalen rumdüdeln...:facepalm1:

erzählt mal eure kurzen pulsbeschleuniger.

hihi. der mywatt hat meinen puls schon mehrfach beschleunigt. bei jedem der vier röhrenwechsel bisher.
beim ersten hatte ich keine ahnung, was ich da tu und wie. eine einzige röhre wechseln und bei jedem versuch eine sicherung nachladen weil ich natürlich nicht wußte welche röhre kaputt war... es war die vierte. natürlich.
beim zweiten ging mir die muffe, ob die neuen röhren rechtzeitig vorm gig kommen. und dann als sie am tag des gigs da waren, ob ich sie rechtzeitig gewechselt bekomme.
beim dritten mal bin ich opfer der eigenen dummheit geworden: irgendwie hatten sich die kaputten und ganzen röhren in dem stoffbeutel durchmischt... also hat man zehn röhren, von denen drei kaputt sind... war ein langer nachmittag.

und nummer vier war klasse. ich wußte genau, welche röhre im eimer ist, weil die vom bias am limit war. also eine ganz frische eingesteckt, angeschaltet, in das blaue höllenfeuer geblickt und ganz rasch wieder ausgeschaltet. eine röhre aus der wunderkiste reingesteckt, ins blaue höllenfeuer... und im geiste den amp zum teuren tech gebracht. bis mir einfiel, daß der bias da voll am max stand...

ich hab immer das gefühl, die meisten dieser schockmomente haben mit eigener dummheit - am besten gepaart mit stress - zu tun.
ich bin vorm gig mal ne stunde mit dem multimeter durch die kneipe gerobbt, weil ich das falsche effektnetzteil benutzt hab... das war beim zoom b1 dabei, liefert freudig strom in geforderter menge und polarität, brummt aber wie sau bei allem außer dem zoom...

:D Oooh ja....
Situation: Konzert meiner Bänd, Vorbänd ist die Truppe des Sohnes meines Eierschneiders. Da spiel ich auch mit, weil... na ihr wißt schon!;-)
Erster Song, Drummer zählt schon ein, ich den Röhrenamp von Standby auf on....nix!:O!
Song geht los, ohne mich, ich dreh am Rad und seh dann, daß der Amp an war und ich ihn auf Standby geschaltet hatte....:II
Oh Mann, DeppDeppDepp...:bang:

Bei mir mal bei einem Auftritt mit einer Projektband... beim Soundcheck war alles in Ordnung... dann beim Gig auf die Bühne und was ist? ein gewaltiges Brummen rauscht durch die Monitorboxen... alles vor den Augen des Puplikums abgesucht... jedes Kabel gewckelt und mal ein und ausgestöpselt... alles half leider nichts... es brummte wie die Sau! Bis man dann bemerkte, dass die Keyboarderin welche auch eifrig nach Fehlern suchte das Minimetronom auf der Klavieratur liegen hatte und es demendsprechend dauernd die tiefste Taste betätigte... Metronom weg = Brummen weg[¦)];-):bier:

...sitze vor dem fernseher, daddel ein bisschen bass nebenher über den mywatt der vor kurzem frische röhren gekriegt hat und auf einmal denke ich...so ein mist, die röhren klingeln ja! die können doch jetzt nicht schon microfonisch sein...die haben noch keine 10 stunden auf dem buckel...da! schon wieder!

...bis ich gemerkt hab das im tv grad so eine eso-scene ist in der klangschalen rumdüdeln...:facepalm1:

erzählt mal eure kurzen pulsbeschleuniger.
Oh ja!
Neulich auch: Der gerade ein paar Tage angekommene neue (also gebraucht, aber bei mir neu) Glock Bass Art...Ich nachts via Kopfhörer am spielen, während ne Serie am laufen ist im Fernsehen. Plötzlich auch ein fieses brummen, fizzeln, fiepen. Ich denke nur "NEIN. NICHT DAS AUCH NOCH!" :fear:

Surround Anlage. Schräg hinter dem Bassbesteck der Surround-Lautsprecher und im Fernsehen gerade die Polizisten bei nem Elektronikspezi, um den zu verhören.... :facepalm1:

letztes Jahr beim Sommer OpenAir in der Firma:
RATM Kiling in the name...... Drummer zählt den Song ein, und ich habe den zweiten Basslauf auf einmal vergessen...... zum Glück ist mir das während dem Spielen dann wieder eingefallen

Letztens auch gehabt, Probe über in ear wieder hingesetzt nach der Pause, kein Ton.
Amp, Kapel, Effekte, Bass, alles abgesucht. Nichts. dann fällt mir auf das Das in ear nicht angestöpselt ist B)
Danach, wieder kein Ton, wieder Panik... hatte ich den amp beim suchen auf tuner modus geschaltet....

RATM Kiling in the name...... Drummer zählt den Song ein, und ich habe den zweiten Basslauf auf einmal vergessen...... zum Glück ist mir das während dem Spielen dann wieder eingefallen
Haha, das ist mir in der Schule mal beim Gedicht aufsagen passiert. Titel, Verfasser... Scheiße, wie gings nochmal los?! Live mit der Band hatte ich das glücklicherweise noch nicht aber beim Üben dann doch schon ein zwei mal.

OpenAir Auftritt, rel. große Bühne. Sound ist dufte, Publikum+Stimmung auch. Während eines laufenden Songs sehe ich im Augenwinkel, dass hinter meinem Rig Rauch aufsteigt. Panikartig renne ich zum Amp und schalte ihn aus (während eines laufenden Songs...), weil ich dachte, dass er gleich so richtig brennt. Alles schaut sich fragend an, was denn jetzt mit dem Bassisten los ist.
Na ja, ich hatte nicht bemerkt, dass die Nebelmaschine hinter meinem Rig stand... Das war mir dann sichtlich peinlich. :-)

Anderer Auftritt, ebenfalls großartiges Publikum.
Im Eifer des Gefecht bin ich an das Vol.-Poti meines RBV gekommen und habe es während eines Songs Richtung Null gedreht. Mir war dies aber nicht bewusst, ich suchte die Ursache irgendwo in der weiteren Signalkette. Erst nach ca. 5 min kam ich auf die Idee, vielleicht mal das Vol.-Poti des Basses zu drehen... :-)

Letze Panikattacke? Am letzen Freitag!
Wir sind gebucht auf dem Weinfest in Bad Homburg. Bei Ankunft auf dem Waisenhausplatz großes Hallo von den sehr, sehr netten Weinstandbetreibern. "Oh, guck dochemal, die Musick kommt."
Problem Nummer 1: Die direkte Zufahrt zum Platz ist blockiert mit Terrorblockern. Große, feste, mit Wasser gefüllte Tanks mitten auf der Zufahrt. Ok: The times they' re a changin', wie ich immer gerne His Bobness zitiere - wo er recht hat, hat er recht.

Problem Nummer 2: Wir schleppen also Licht, PA und Backline durch die Hitze zur Bühne. Dann schaut unser Drummer zufällig auf die angebrachten Plakate.
Und dort steht weiß auf schwarz: "Mrs. Bates & The Rockin' Chairs am Samstag, den 27.05." Das sind wir, aber der Termin ist falsch, es ist Freitag!
Hat unser Gitarrist, der den Vertrag abgeschlossen hat, den Termin verwechselt? Wir hatten ja in den letzten Jahren hier auch immer Samstags gespielt, der Freitag kam mir schon komisch vor...
Also das war der Moment, wo doch ein wenig Panik aufkam, nämlich beim Gitarristen. Na gut, auch ein wenig beim Rest, wobei wir uns aber über den Gitarrero witzelnd mit kühler Weißweinschorle getröstet haben, während er hektisch telefonierte.

Letztlich ging alles gut aus. Der Weinfest-Verein hatte versehentlich zwei Bands auf den Freitag gebucht und keine auf den Samstag, die Plakate waren falsch. Und da wir zuerst da waren und schon alles ausgepackt hatten, haben wir dann auch gespielt. Blöd für die andere Band, ein Vox/Gitarre-Duo, sehr nett die beiden. Die haben uns wiklich leid getan. Nun ja, shit happens.

Der Gig lief dann gut, der Platz war voll. Und so im vierten Set gegen zehn Uhr am Abend war auch unser Gitarrero nicht mehr ganz so bleich wie noch nachmittags um vier.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab von keinem unserer songs ne ahnung wie der geht... inzwischen ist mir das egal. aber allgemein hat bei uns anscheinend nicht mal der songschreiber ne ahnung, welches solo in welchem song kommt. das wissen, wer was wann zu tun hat, ist irgendwie ziemlich intuitiv. keine ahnung wie das funktioniert - aber es funktioniert erstaunlich gut.

Zurück
Oben Unten