Kuhschwanzregelung

Aceofbass

New Member
Bassix
ß240
Hallo Folks,

ich habe mal was ganz Spezielles in der Anliegenkiste. Im Moment versuche ich, mich vermehrt darüber zu informieren, was Elektronik noch so kann, ausser in meinem erlernten Beruf gewisse Sachen zu steuern. Und da ich nunmal Musiker bin, habe ich mich darangegeben, mich mit Verstärkertechnik usw zu beschäftigen. Jetzt steckt das Ganze bei mir noch in den Kinderschuhen und prompt habe ich ein Problem:

Ich wollte einen Hochpass basteln. Klappte auch ganz toll. Jetzt meinte aber jemand, den ich nicht gut kenne und der selber auch keinen großen Plan von der Materie hat, dass man sowas auch mit einer sogenannten Kuhschwanzregelung machen kann. Schön und gut. Aber ich habe NIRGENDWO einen Schaltplan einer solchen Schaltung gefunden? Unter uns hier ist doch mit Sicherheit der ein oder andere, der weiss, was gemeint ist. Kann so einer nicht BITTE (!!!) was durch seinen Scanner jagen und hier posten?? Oder gibt es vielleicht doch ein Bild im Internet und ich habe es nur einfach nicht gefunden? Vielleicht auch noch ein paar kurze Infos dazu? Ausser, dass das "eine einfache Regelung von Höhen und Bässen" ist :-))

Wäre Euch sehr verbunden!

Bis dahin,

Dennis

Die Kuhschwanzregelung wird von Bauern verwendet um . . . [:-)] nö Schmarrrrrn

was ich weiß, ist das "Kuhschwanzregelung" eine Bezeichnung für eine Regelcharakteristik ist. Ob damit auch gleich ein fixes Schaltbild einhergeht, weiß ich nicht. Bezweifle es aber...

---EDIT---
hab nochmal im Internet nachgestöbert und da widersprechen sich die Angaben dazu, WAS ein Kuhschwanzfilter ist. Bis das geklärt ist, lass ich mal den folgenden Absatz durchgestrichen drin...
wenn zB ein Bassregler die Charakteristik einer Kuhschwanzregelung aufweist, werden, von der Einsatzfrequenz weg, die Freuquenzen umso stärker angehoben, je tiefer sie sind...
Wenn du den Freuquenzgang aufzeichenen würdest, würde der dann im Bassbereich eine Kurfe nach oben machen bzw nach unten bei Absenkungen (wenn man beides in ein Diagram einträgt sieht das ganze dann halt ein wenig aus wie ein wedelnder Kuhschwanz...)

Zuletzt bearbeitet:
--EDIT--
dann gilt meine Antwort auch nicht ;-)

Jaaa, soweit so gut. Könnte ich mich ja mit abfinden. Aber wenn hinter einer "Regelung" eine Charakteristik steckt, dann liegt dieser eine elektronische Schaltung zugrunde. Ein Poti hat keine "Kuhschwanzregeleigenschaft" sondern funktioniert entweder linear oder logarithmisch. Wenn also ein Bassregler (wobei "Regler" eher eine Schaltung bezeichnet) solch eine Charaktieristik hat, dann steckt da ein elektronisches System dahinter. Und das kann man zeichnen. Und selbst wenn es umfangreich wäre, wäre mir das persönlich egal. Will nur wissen, wie das funktioniert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll dann gilt meine auch nicht mehr

und jetzt AUS [:D]
--EDIT--
Zitat:Original erstellt von: Aceofbass

Vielleicht auch noch ein paar kurze Infos dazu? Ausser, dass das "eine einfache Regelung von Höhen und Bässen" ist :-))

hab dir alle Infos dazu gegeben die ich hatte + dass ich nicht glaube, dass damit nur EIN EINZIGES Schaltbild verbunden ist (genauso wie man die Regelcharakteristik einer Höhenblende mit aktiven Mitteln nachbilden kann und die beiden dann aber baulich zwei verschiedene Paar Schuhe sind....)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem danke! ;-)

Gibt es denn vielleicht hier noch jemand anderen, der die Kuhschwanzregelung kennt und mir da was zu sagen und/oder zeigen kann? :-)

Kuhschwanz ist die Regelcharakteristik. Sie wird auch Shelving genannt und in Bass- und Höhenreglern verwendet.
Die andere verwendete Charakteristik ist die Glocke. Die findet man bei z.B. semiparametrischen Mitten am Mischpult. Dabei werden die Frequenzen um die Centerfrequenz angehoben/abgesenkt und beidseitig trifft der Frequenzverlauf - je nach Güte (auch Q, Bandbreite oder Flankensteilheit) früher oder später - wieder auf die 0 dB- "Linearität".
Beim Kuhschwanz wird mit einer duch die Güte bestimmten Kurve (z.B. 12 dB pro Oktave) um eine dB-Zahl angehoben/abgesenkt und geht danach im Idealfall geradlinig auf diesem veränderten Wert weiter.
Beim Hoch/Tiefpass geht die Kurve mit der definierten Flankensteilheit gegen unendlich - z.B. Trittschallfilter bei 80 Hertz mit Q= 12dB, da bleibt nicht mehr viel Subbass übrig...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein schöner Link
http://sound.westhost.com/project97.htm
In 'Figure 1 - Input and Tone Controls' ist die Ecke unten rechts der klassische Kuhschwanz für Bass und Höhen (hier nur mit IC's). Die Schaltung heisst übrigens so, weil die Mitte des Reglers so schön hoch und runter wedelt, je nachdem , ob man 'Cut' oder 'Boost' reindreht und weil der Frequenzgang auch so aussieht.

Übrigens ist die ganze ESP Site ein Leckerbissen für Audio Basteleien.
http://sound.westhost.com/projects.htm

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten