Kritze Kratze

Circus Bass

New Member
Bassix
ß10
Moin!

Letztens saß ich im Proberaum und hab über meinen Ampeg SVT VR gespielt... und da dachte ich mir so " och, drehste den mal ein bisschen auf"...
und dann hab ich gemerkt (als das Ding voll auf Anschlag war) dass da so ein kratzen aus den lautsprechern kommt. Obwohl ich an sich gar nicht gepielt hab, weil es dann doch zu laut wäre...

Ist das normal, dass die lautsprecher bei so einer Leistung dann um Gnade flehen und kratzen?

Liebe Grüße

Ist ein bekanntes Problem:

Liegt an 'ner schlechten Neonröhre
in Verbindung mit 'ner Phasenumkehr in der Steckdose.
Wenn dann noch 'nen fehlender Erdleiter und
'ne unzureichende Abschirmung gegen Erdstrahlen dazukommen ...

Hilft alles nix: Du brauchst 'nen Fluxkompensator ...

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Ist ein bekanntes Problem:

Liegt an 'ner schlechten Neonröhre
in Verbindung mit 'ner Phasenumkehr in der Steckdose.
Wenn dann noch 'nen fehlender Erdleiter und
'ne unzureichende Abschirmung gegen Erdstrahlen dazukommen ...

Kann aber auch durch Oberleitungen von z.b. der Straßenbahn kommen.

Zitat:
Hilft alles nix: Du brauchst 'nen Fluxkompensator ...

Da hat er recht...ohne fluxkompensator wird das nix mehr.
[...]

Zitat:Original erstellt von: Circus Bass

Moin!

und dann hab ich gemerkt (als das Ding voll auf Anschlag war) dass da so ein kratzen aus den lautsprechern kommt. Obwohl ich an sich gar nicht gepielt hab, weil es dann doch zu laut wäre...

Moin,

wenn du den Lautärkeregler auf Anschlag drehst, verstärkst du eben auch alle Störgeräusche entsprechend. Je nach guter oder schlechter Abschirmung kannst du dann entsprechend Radio hören oder den Funkverkehr mitverfolgen [:D] ....
Spaß beiseite. Ich vermute es ware der Poti von deinem Amp war der ein wenig gekratzt hat. Das wären verschmutzete Kontakte. Du hast ja bei Vollausschlag nicht gespielt oder doch ???? [):]

Gruß aus Basstown
Raffi

Nein, ich hab nicht bei Vollanschlag gespielt.
Es war nur so, dass ich den Verstärker voll aufgedreht habe. UNd als es dann auf Vollanschlag war und ich nicht gespielt habe (Hatte den Volumeregler des Basses zu) dann kam halt so ein kratzen aus den Speakern, obwohl ich den Poti nicht gedreht habe.
Das Kratzen kommt auch in unregelmäßigen Abständen und nicht immer. Manchmal ist alles ruhig und dann kommt für ne kurze Zeit so: kkkrrrrrrrr, krrr, krrrrrr
Danke für die Hilfe

Das kenne ich von unserem Dachboden: Seit neuestem haben wir dort eine Maus. Aber das ist eher ein sskrrrrg sskirrrg kirrgs. Also eine Maus in der Box scheit es nicht zu sein![;-)]

Zitat:Original erstellt von: Circus Bass

Nein, ich hab nicht bei Vollanschlag gespielt.
Es war nur so, dass ich den Verstärker voll aufgedreht habe. UNd als es dann auf Vollanschlag war und ich nicht gespielt habe (Hatte den Volumeregler des Basses zu) dann kam halt so ein kratzen aus den Speakern, obwohl ich den Poti nicht gedreht habe.
Das Kratzen kommt auch in unregelmäßigen Abständen und nicht immer. Manchmal ist alles ruhig und dann kommt für ne kurze Zeit so: kkkrrrrrrrr, krrr, krrrrrr
Danke für die Hilfe
DAs klingt eher nach Lagerfeuerromantik. Und das könnte auch ein Röhren/Sockelproblem sein. So schöne kleine Übergangswiderstände in den Spckeln machen auch gerne mal Geräusche.
Wenn's natürlich eher ein Kriszzzzzzz, Krusssss ist, könnte auch der schon angesprochene Fluxkompensator helfen.

Nur wenn beim Fluxxkopensator die Klabusterklemme Spiel hat ist der Fehler sehr schwer zu orten. Da hilft eigentlich nur der doppelt gerippte Alfred-E.-Neumann-Stecker.

wieso ist vollanschlag schlecht? wenn das ding bis elf geht,will ich ja auch mal wissen, was bei elf so geht... und ja, es war verdammt laut. aber geil. aber equipment, daß nicht dafür gebaut wurde, auch mal volldampf zu fahren, taugt nichts. autos werden ja auch manchmal bei bestimmten geschwindigkeiten abgeriegelt.

und mein kumpel empfängt mit seiner tele öfter mal russisches radio (ob da der name wohl programm ist???). es gibt auch ein hendrix-konzert, auf dem er sehr gefrustet ist, weil die unksprüche der securities aus seinem verstärker kamen. übrigens noch jemand, der seinen verstärker gerne mal auf elf gedreht hat...

bei uns im proberaum bekomme ich auch immer sämtliche anderen elektrogeräte im gebäude mit. zumindest, wenn die an oder aus gehen. und solche geräusche kommen zwischenzeitlich auch mal, besonders, wenn ein händy im raum zufällig doch mal empfang hat.

Zitat:Original erstellt von: alice303

und mein kumpel empfängt mit seiner tele öfter mal russisches radio (ob da der name wohl programm ist???). es gibt auch ein hendrix-konzert, auf dem er sehr gefrustet ist, weil die unksprüche der securities aus seinem verstärker kamen

in meiner alten wohung konnte ich mit dem tubescreamer portugiesisches radio hören. [¦)]

genau!! Da stellt einer `ne ernste Frage und wird veräppelt. [;-)]

Dabei ist die Antwort so einfach. Es handelt sich nämlich um eine auditive Täuschung. Das Krächzen kam nicht aus den Lautsprechern, sondern aus ihm selbst. Sein Trommelfell hat vor lauter Schiss, das er losspielt mächtig zusammengezuckt. [¦)][¦)]

...yep...hier brauchts einen Flux Capacitor oder aber fuer ganz harte Faelle einen

Dumb-Cone-Blast-Eliminator.

Hallo,

Also wenn in diesem Fall hier ein Fluxkompensator hilft,
dann müsste doch gegen das Rauschen des Kompressors
meines G-K MB150-SIII ein Komplexsinusphaseninverter nützlich sein , meint ihr nicht?

Bässte Grüsse

Zurück
Oben Unten