Kristall Steady V Youtube Review

Zitat:Original erstellt von: skull73

Zitat:Original erstellt von: Paulito

...
Hier ging es mir um Durchsetzung!
Ich habe das dann mit Andi besprochen und wir haben uns dann für das "knackige" Konzept meines Steady V entschieden.
Erle hat zwar mehr Bässe und Tiefmitten, erscheint mir aber oft etwas charakterlos. Ich habe aber trotzdem schon sehr gute Bässe mit Erle Body in der Hand gehabt. Es sind halt immer viele Faktoren die ein Instrument ausmachen.
...

Hi,

das ist interessant. Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Der kackige Esche-Sound hat sich in meiner Band nicht durchsetzen können. Das kommt wohl extrem auf den Kontext an.

Charakterlos finde ich Erle pauschal nicht. Gerade im Mittenbereich formt sich der Charakter eines Basses gut heraus, wie ich finde.

Aber wie schon geschrieben: Das wichtigste ist, daß der Bass für Dich und Deine Mukke funktioniert und er Dir Spaß macht. Und das sieht man Dir an. Also daumen hoch. [:-)]

cya
ralf

Na, da haben wir ja den Grund, warum viele Bässe mit Erle Bodys gebaut werden.[:-)] Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Obwohl ich schon sehr lange "im Geschäft" bin, würde ich nie behaupten das meine Ansichten allgemeingültig sind. Da ist vieles sehr subjektiv und individuell.
Wir können ja alle voneinander lernen…...

Buuuummm,
Paul

jetzt entscheidet euch mal. wie isser denn nu, der eschesound? nackig? kackig? wrackig? zackig?

Persönlich habe ich das Wort charakterlos ein wenig zu oft gelesen.
Wie kann den ein Bass aus Erle charakterlos klingen,
haben doch Bässe aus Erle den Charakter zumindest des ersten Jahrzehnts des elektrisch verstärkten Brettbasses geprägt.

Eigenarten die einem nicht passen können ja keinesfalls charakterlos sein.
Vielmehr ist es in diesem Fall doch eher der Charakter eines Holzes dem du genüber einem andern den Vorzug gibst.

"Charakterlos" und "Steril" haben sich irgendwie zu Totschlagargumenten entwickelt.
Wenn einem was nicht gefällt, wird es mit einem dieser Adjektive belegt.

Meine Meinung:
Bässer für jeden Charakter das passende Stück Holz finden.

OLI

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Hallo,

Nachdem ich sehr happy mit diesem Bass bin, hab ich mich mal dran gewagt ein Video Review zu machen.
Ist nicht so einfach wenn man sich selbst so sieht, da muss ich mich noch dran gewöhnen..[ooo]

Viel Spaß,

http://youtu.be/qGynu1llKOI

Buuuuummmm,
Paul

thumbs up
gut gemacht, wie ich finde. Der Bass klingt für meinen Geschmack sehr gut.

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Persönlich habe ich das Wort charakterlos ein wenig zu oft gelesen.
Wie kann den ein Bass aus Erle charakterlos klingen,
haben doch Bässe aus Erle den Charakter zumindest des ersten Jahrzehnts des elektrisch verstärkten Brettbasses geprägt.

Eigenarten die einem nicht passen können ja keinesfalls charakterlos sein.
Vielmehr ist es in diesem Fall doch eher der Charakter eines Holzes dem du genüber einem andern den Vorzug gibst.

"Charakterlos" und "Steril" haben sich irgendwie zu Totschlagargumenten entwickelt.
Wenn einem was nicht gefällt, wird es mit einem dieser Adjektive belegt.

Meine Meinung:
Bässer für jeden Charakter das passende Stück Holz finden.

OLI

Stimmt schon was du da schreibst.
Charakter ist halt immer Ansichtssache.
Ganz grob gesagt bildet mir Erle die oberen Mitten weniger deutlich ab als die Bässe und Tiefmitten. Da trifft Esche halt mehr meinen Geschmack. Ist generell knackiger.
Wobei jedes Stück Holz anders klingt.
Wie gesagt habe ich schon sehr gute Bässe mit Erle Body in der Hand gehabt.
Ich sehe das letztendlich nicht so eng…..

Buuuummmm,
Paul

schönes review, damit kann sogar ich als amateuer was anfangen, danke.
und nein, ich finde erle nicht charakterlos sondern eben anders.

grundsätzlich: der esche kristal gefällt mir, würde ihn aber auch mal gerne als erle mit den gleichen specs hören wollen, um wirkliche unterschiede aus zu machen. denn sonst ist das ganze hier ne diskussion mit viel luft und gebläse aber nichts wirklich greifbarem, also sinnlos!

aber zurück zu deinem bass: klingt mir sehr schön, selbst die niedrige saitenlage, die man leicht hören kann gefällt, also lass dir da nix reinreden. würde ich auch so spielen wollen, wenn ichs könnte.

kurz:

schöner review, geiles geschoss und schöner klang!

gerne mehr!

So in etwa "sieht""mein momentaner "Traumbass" aus, allerdings meine ich nicht unbedingt die Optik an erster Stelle.
Aber erstmal Kohle ranschaffen, nächstes Jahr ist auch ein Jahr.
Die erste Optik war auch ok, finde ich.

Zitat:Original erstellt von: oldschool

Das Pickguard find ich Klasse, die knobs gefallen mir nicht so, weil man die ja so gut wie garnich ablesen kann... ich würde ihn gern mal mit meinem neuen Schätzchen https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14813075 vergleichen!

Die Knöpfe lassen sich eigentlich gut ablesen, ich nutze die Schraube als Orientierung. Bei einem passiven Bass reicht mir das völlig. Diese Knöpfe sind auch viel griffiger als die Original Fender JB Typen. Das war eigentlich der Hauptgrund für mich sie zu wechseln. Vergleich können wir gerne mal machen, ich lebe in München. Die Bässe vom Adrian sind ja auch sehr gut….

Buuuuuummmm,
Paul

Zurück
Oben Unten