Kristall Steady V Youtube Review

Paulito

Well-Known Member
Lösungen
7
Bassix
ß275.847
Hallo,

Nachdem ich sehr happy mit diesem Bass bin, hab ich mich mal dran gewagt ein Video Review zu machen.
Ist nicht so einfach wenn man sich selbst so sieht, da muss ich mich noch dran gewöhnen..[ooo]

Viel Spaß,

http://youtu.be/qGynu1llKOI

Buuuuummmm,
Paul

Cooles Review!
Ich konnte mir klares Bild von dem Bass machen und das ist das Wichtigste, wie ich finde. Kein großes Drum-Rum-Gerede oder sonstiger Firlefanz. Die Zwischensequenzen in Englisch fand ich gut, das macht dein Review auch für Leute attraktiv, die kein Deutsch können.
Insgesamt sehr gut! [:-)]

LG Kneff

Ich persönlich mag es auch, wenn die Saiten ein wenig scheppern.
Aber für ein solches Review hätte ich den Bass wahrscheinlich anders eingestellt.

Ich weiß aber auch, daß Magnus Bünde abrichten kann,
weshalb ich das Scheppern dir und nicht ihm zur Last lege.
Die meisten wissen nicht mal, daß er diese Bässe baut
und denken womöglich Andy kann keine Bünde abrichten.

Ansonsten ein flotter Darm, den du da zupfst.

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Ich persönlich mag es auch, wenn die Saiten ein wenig scheppern.
Aber für ein solches Review hätte ich den Bass wahrscheinlich anders eingestellt.

Ich weiß aber auch, daß Magnus Bünde abrichten kann,
weshalb ich das Scheppern dir und nicht ihm zur Last lege.
Die meisten wissen nicht mal, daß er diese Bässe baut
und denken womöglich Andy kann keine Bünde abrichten.

Ansonsten ein flotter Darm, den du da zupfst.
OLI

Hallo,

ich habe den Bass mit recht tiefer Saitenlage eingestellt.
Es sind auch ziemlich frische DR Hi Beams drauf gewesen.
Ich mag es auch, wenn es etwas scheppert. Ist lebendiger und dreckiger.
Speziell dieser Bass ist mein Groovegerät, da muss das Setup nicht sooo clean sein... [8D]
Natürlich geht es auch ohne Scheppern.
Ausserdem habe ich ziemlich reingelangt - nervosität vor der Kamera.[ooo]

Ich habe mir noch jeweils ein Pärchen Nordstrand Single Coils 60's und 70's wound bestellt. Wenn die da sind, werde ich noch mal ein Vergleichs-Video machen. Dann ohne Scheppern. Versprochen![:-)]

Buuuummmm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Wieso hast du dir den Bass nicht gleich mit Nordys geordert?
Andy hat doch da den Vertrieb.

OLI

Da sind Nordstrand PU's drin. Und zwar die NJ5fs Splitcoil Version.
Link:
http://www.kristallbass.de/index.php?id=85
(bisschen runterscrollen)
Kann man unten in den im Info nachlesen.
Die sind schon sehr gut, und lassen kaum Wünsche offen, wie man hoffentlich hören kann. Vor allem der Hals PU alleine klingt schon sehr amtlich…..
Aber ich möchte halt auch mal Single Coils ausprobieren.
Gerade der unterschied zw 60's und 70's wound interessiert mich.
Vor allem, wie Nordstrand das umgesetzt hat…..

Buuuummmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön. der macht echt nen guten ton. und du einen feinen groove. zudem ist das video schlank und macht ohne schnickschnack klar, wo der hammer hängt. so mag ich das.
ist der eigentlich "stock" oder "custom"? und wie weit ließe sich das ding customizen? jaja, immer die dämliche alice mit ihren wirren vorstellungen. aber ich werde wahrscheinlich keinen j ohne p-neck mehr ernsthaft für einen kauf ins auge fassen...

Super Review! Bildet das Soundspektrum des Instruments einwandfrei ab und dein Spiel macht auch noch richtig Laune! Grosses Kompliment!
Wenn ich Geld übrig hätte... GAS lass nach...

der sound nur über den neck-pu ist ja wohl der hammer! ansonsten: schön auf den punkt. super gespielt. kein unnötiges gesabbel.

Gefällt! [:-)]

Der echt geile Sound kommt aber auch aus deinen Griffeln... [;-)]

Seit dem ichdiese Kristall-Teile das erste mal im inet gesehen hab, hab ich n Narren am Sound des ROOM gefressen.
Kommentar vom Lehrer ...noch-originaler würd n Kontrabass klingen...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: alice303

sehr schön. der macht echt nen guten ton. und du einen feinen groove. zudem ist das video schlank und macht ohne schnickschnack klar, wo der hammer hängt. so mag ich das.
ist der eigentlich "stock" oder "custom"? und wie weit ließe sich das ding customizen? jaja, immer die dämliche alice mit ihren wirren vorstellungen. aber ich werde wahrscheinlich keinen j ohne p-neck mehr ernsthaft für einen kauf ins auge fassen...

Hallo,

Danke!
Der Bass ist weitgehend Standard, das einzige, was custom ist, sind die Block Inlays. Ich wollte einfach nur einen sauguten 5 Saiter Jazz-Bass…..
Du kannst mit Andi über alle erdenklichen Optionen reden. P-Hals ist sicher gar kein Problem. Im Augenblick werden die meisten seiner Instrumente eh' auf Kundenbestellung gefertigt, wenn ich richtig informiert bin.

Übrigens hat der Bass doch ein raffiniertes custom Feature:
Unter dem Pickguard ist auch eine Fräsung für ein Nordstrand 5 Saiter Preci Pickup.
Und das klingt auch sehr geil! Das passende Pickguard ist natürlich auch dabei[8D] Der Umbau dauert ca 20min.
Ich bin aber schon eher ein Jazz Bass Spieler, obwohl ich natürlich auch den Preci liebe. Mein erster "guter" Bass war ein 76er Fender Preci. Alte Liebe rostet nicht.[:-)]
Wenn ich die Zeit finde baue ich vielleicht noch mal den Preci PU ein. Es ist halt gut die Option zu haben. zB. bei Studiojobs, wenn jemand unbedingt einen Preci Sound möchte. Auch ist der Sound mit P-Hals und J-Steg PU ein sehr durchsetzungsstarkes Paket. Nicht schön (in meinen Ohren), aber sehr effektiv….

Buuuummm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: Burnout

... Spielst Du auch mit "wanderndem" Daumen? Ich mache das nämlich auch.

Vor allem beim slappen, gell? [):]

Das Review find ich auch gut. Weniger ist mehr. Der Bass selbst gefällt mir nicht so gut. Mir fehlen die Mitten. Ich bin wohl eher der Erle-Fan.
Zum Gück sind Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir alle den gleichen Sound.

cya,
Ralf

Erst mal:

Schön vorgestellt und geil gezockt[:-)].
Cooler Esche-Jazzysound, schön knackig und nicht ganz so megaclean, wie viele "Edel-Jazzys" gerne mal klingen(wobei Letzteres auch mit Sicherheit an Deinem Spiel und der niedrigen Saitenlage liegt).
Cool!

Zitat:Original erstellt von: skull73

... Spielst Du auch mit "wanderndem" Daumen? Ich mache das nämlich auch.

Vor allem beim slappen, gell? [):]

Das Review find ich auch gut. Weniger ist mehr. Der Bass selbst gefällt mir nicht so gut. Mir fehlen die Mitten. Ich bin wohl eher der Erle-Fan.
Zum Gück sind Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir alle den gleichen Sound.

cya,
Ralf

Ja, die "floating thumb technique" nutze ich schon seit vielen Jahren. Hat sich für mich absolut bewährt. Man hat mehr Kontrolle und vor allem einen fetteren Ton. Zu dem bleibt das Handgelenk gerade, dadurch ist die Hand entspannter.
Es gibt aber nicht die ultimative Handhaltung der rechten Hand, das muss jeder für sich selber herausfinden…..

Zu Sound:
Mein Steady V hat einen relativ schweren und dichten Swamp Ash Body. In Verbindung mit dem sehr harten Ahornhals und dem Ahorn Griffbrett ist er schon eher spritzig. Das wollte ich auch so.
Durch die liegenden Jahresringe bei Body und Hals hat er aber trotzdem noch genügend "Bounce" und ist nicht zu brettig…..
Ich habe ja noch den Kristall Solid 6 Saiter, der ist viel fetter und breiter. Der Steady V sollte halt in die andere Richtung gehen.
Hier ging es mir um Durchsetzung!
Ich habe das dann mit Andi besprochen und wir haben uns dann für das "knackige" Konzept meines Steady V entschieden.
Erle hat zwar mehr Bässe und Tiefmitten, erscheint mir aber oft etwas charakterlos. Ich habe aber trotzdem schon sehr gute Bässe mit Erle Body in der Hand gehabt. Es sind halt immer viele Faktoren die ein Instrument ausmachen.

Danke übrigens an alle für die netten Kommentare!
Das ermutigt mich, evtl werde ich das öfter machen….

Buuuuummmm,
Paul

Hi Paulito,
nochmal kurz zu "floating thumb". Ich schätze dabei die optimale Dämpfung der nicht gespielten Saiten. Einige haben mich schon darauf angesprochen, so auf die Art "das ist falsch". Bin froh, dass ich nicht alleine bin.

Hi Paulito,
nochmal kurz zu "floating thumb". Ich schätze dabei die optimale Dämpfung der nicht gespielten Saiten. Einige haben mich schon darauf angesprochen, so auf die Art "das ist falsch". Bin froh, dass ich nicht alleine bin.

Ja, diese Technik hat viele Vorteile. Dämpfung von nicht gespielten Saiten wäre einer davon. Das ist ein ziemlich umfangreiches Thema zu dem es auch alle möglichen Meinungen gibt.
Ha, das wäre ja mal ein Video wert…….[:-)]

Buuuuummmmm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: Paulito

...
Hier ging es mir um Durchsetzung!
Ich habe das dann mit Andi besprochen und wir haben uns dann für das "knackige" Konzept meines Steady V entschieden.
Erle hat zwar mehr Bässe und Tiefmitten, erscheint mir aber oft etwas charakterlos. Ich habe aber trotzdem schon sehr gute Bässe mit Erle Body in der Hand gehabt. Es sind halt immer viele Faktoren die ein Instrument ausmachen.
...

Hi,

das ist interessant. Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Der kackige Esche-Sound hat sich in meiner Band nicht durchsetzen können. Das kommt wohl extrem auf den Kontext an.

Charakterlos finde ich Erle pauschal nicht. Gerade im Mittenbereich formt sich der Charakter eines Basses gut heraus, wie ich finde.

Aber wie schon geschrieben: Das wichtigste ist, daß der Bass für Dich und Deine Mukke funktioniert und er Dir Spaß macht. Und das sieht man Dir an. Also daumen hoch. [:-)]

cya
ralf

Zurück
Oben Unten