Krank zum Gig

Spessarter

Spessarter

Member
Beiträge
13
Bassix
ß763
Hallo, ich bin seit 2 Tagen krank, 38 Grad Fieber.
Heute Abend hatten wir einen Gig, ca.500 Karten im Vorverkauf schon fast ausverkauft, absagen ist keine Option. Habe von 19.00 Uhr bis 01:00 2 x IBU und 1x Aspirin genommen und den Gig durchzogen.
Gerade heimgekommen... War okay, aber morgen werde ich sterben....
Was macht Ihr wenn ihr kurzfristig vor dem Gig krank werdet?
 
Letztes Jahr hab ich einen Gig im Sitzen gespielt…..die Tage davor lag ich flach
Den Hocker hab ich auf mein Bassboard gestellt, Ohrstöpsel rein weil ich auf Ohrhöhe mit den Becken des Schlagzeugers war und dann 3 Std nicht aufgestanden
Ich war mit Ibus vollgepumpt und es ging so einigermaßen…..
Absagen war keine Option da wir ein Jahr vorher schon einmal einen Gig kurzfristig canceln mussten als unser Keyboarder krank wurde…..das wärs dann gewesen, in die Location wären wir nie mehr reingekommen- so haben wir jetzt dort mindestens einmal im Jahr einen festen Termin
 
Vor Jahren mal stark erkältet gewesen, da hab ich die Kollegen gebeten, die Anlage aus dem Proberaum aufzubauen und den Soundcheck ohne mich zu machen.
War der erste Gig mit der Band, aber mein Spiel hat sie dann doch überzeugt.

Heut hab ich eher Rücken (ISG) als das ich erkältet bin, dann IBUs, Beckengurt und nen Hocker, um die Position wechseln zu können.
 

Jope, ist wohl jedem schon mal passiert... 🤮🤒🍻
Oder auch andersrum, ich habe mir schon min. 3 mal bei einem Festzelt Auftritt Carola eingefangen! 😷 Shyß... Das zeigt schon wo sowas herkommt.
Ich sag immer Mut ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt! 🥴 Bleibts freindlich 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiss ja nicht....
Stell Dir vor, Du bist Lokführer, Zug fällt wegen Krankheit aus, aber Du wirst on stage gesehen?

Gibt sicher auch andere Berufe.
Und so dumm, wie es manchmal läuft, kann man gar nicht denken.

Sage ich mal so mit 47J Berufserfahrung
 
Im März habe ich auch einen Gig gespielt, den ich nur durch (eine leichte Überdosis) Wick Day Med und viel Tee währen des Gigs überstanden und hinter mich gebracht habe.
War vorher schon kränklich und hab mich im Büro durchgeschleppt, den Tag vor dem Gig frei genommen und ja, die Nacht nach dem Gig war brutal....der nächste Morgen zunächst übel, aber nach dem ersten Kaffee und in Gedanken daran, wie geil der Gig war, ging es dann wieder, obwohl ich dann nach zwei Tagen im Büro mit verschlepptem Infekt tatsächlich noch mal ausgefallen bin :-(

Absagen ist wirklich nur die allerletzte Option und das würden wir auch nur, wenn ggf. der Frontmann ausfiele...
 
Leider das gleiche... Gute Besserung!
Klar, ist glaube ich auch was anderes wenn man von Musik machen lebt.

Arbeitsunfähig ist aber nicht bettlägerig!
Jain.
Mit einer AU einen Gig spielen würde ich mir gut überlegen, im Zweifel sogar mit dem Arbeitgeber absprechen bzw habe ich auch schon so gemacht. Wir haben aber auch lange Dienste mit Nachschlafbereitschaft, da gab es durchaus Verständnis dafür das man einen Gig spielen kann aber nicht 24h auf der Arbeit durchhängen.
Richtig fett erkältet habe ich dann mit Aspirin Complex und Ingwertee gespielt, was einen ca 2-3 Stunden gut pusht, aber dann fällt man in sich zusammen. Die Band war so nett und hat auf und abgebaut, ich habe mich eigentlich nur hingestellt, eingestöpselt, gespielt und bin wieder gegangen - also eigentlich wie ein echter Rockstar :ugly: .
Anders würde ich das heute nicht mehr machen bzw wenn es arg ist mit ewig rumgurken, rumwarten schleppen usw. Ich hatte letztes Jahr durch Verschleppen eine beginnende Herzmuskelentzündung, das ist kein Spaß.
 
Wenn man erst ein paar Mucken wg. Krankheit abgesagt hat und merkt, dass sich die Welt danach noch weiter dreht, tut es nur noch halb so weh.
In diesem Jahr sind 3 Mucken für mich wg. eigener oder Krankheit von unabdingbaren Bandmitgliedern ausgefallen.
So viel wie in den letzten 14 Jahren zusammen nicht. Aber irgendwie sind die Krankheitserreger aggressiver und die Immunsysteme schwächer geworden.
Da kann man ja leider echt nicht viel dran ändern. Bin ich die Woche vor dem Gig aufgrund eines Infekts krankgeschrieben, bleibe ich brav zu Hause.
 
Klar, ist glaube ich auch was anderes wenn man von Musik machen lebt.
Jein. In Coverbands findet man eher mal Ersatz und eigentlich lebe ich mehr vom Unterrichten als von Gigs. 80/20 ca.
Aber irgendwie fühlt man sich ja doch immer irgendwie verpflichtet...
Hab schonmal nen Gig mit Bandscheibenvorfall gespielt.
Schmerztabletten und ein Hocker und irgendwie durch... Danach fast 2 Monate gefühlt auf allen Vieren verbracht :D eigentlich bescheuert...
 

Zurück
Oben Unten