Kosten Bunddrahtüberstände beseitigen lassen

J.K.

Member
Bassix
ß808
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Fender Am. Jazzbass Bj. 2005.

Schon seit zwei, drei Jahren bemerke ich im Winter, dass die Bunddrähte beginnen etwas überzustehen. Bisher war das Problem eher minimal und hat sich, wenn es wieder etwas wärmer wurde, von selbst behoben.

Mittlerweile stehen die Bunddrähte aber doch so weit heraus, dass man da etwas machen muss. Die Bünde sind ansonsten noch in Ordnung, so dass ein komplettes Abrichten oder sogar Austauschen der Bunddrähte überflüssig ist.

Hat von euch jemand ‚ne Ahnung, was sowas beim Fachmann ungefähr kosten würde. (Es handelt sich übrigens um ein Ahorngriffbrett, falls das wichtig ist.)

Gruß
J. K.

Da gibt es m.E. keinen Pauschalpreis, der für jeden Handwerker gilt. Zwischen 60€ und 120€ wurden mir z.B. schon angesagt, wobei es bei lackierten Griffbrettern wohl teurer wird.
Wenn viel zu machen ist kann es tatsächlich sinnvoll sein, gleich neu zu bundieren.

Wenn die Bünde richtig überstehen reicht das Entgraten natürlicht nicht mehr aus.
Das kannst du dir auch selber richten.
Blöd ist natürlich eine lackierte Griffbrettflanke. Da sollte man nicht viel rumkratzen.

Ansonsten kannst du dir einen länglichen Schleifklotz aus MDF basteln. MDF ist sehr gerade. Diesen beklebst du mit dünnem Doppelklebeband und feinem Schleifpapier 300er - 400er ca.
Jetzt kannst du die Bünde seitlich bündig schleifen. Und auch die 45 Grad Schräge der Bünde selbst.

Danach musst du nur noch entgraten. Mach das mit einer flachen Schlüsselfeile die seitlich nicht behauen ist.
Das Griffbrett darf beim Entgraten keine Kratzer bekommen.

Damit die Bundenden schön rund werden kannst du mit einem 800er Schleifpapier ohne Klotz feinschleifen. Zum Schluß noch mit 0000 er Stahlwolle polieren.

Ahorn ist natürlich auch problematischer, da Metallschleifstaub sich schön im Holz festsetzt wenn es roh ist.

Ein Profi wird für die Arbeit eine halbe Stunde verrechnen. Je nach Stundensatz so zwischen 20 bis 30 Eur kosten. Aber ich kenne die Stundensätze bei euch nicht.

lg
d

Schönen Dank schon mal für Eure Antworten.

Selber zur Feile greifen wollte ich eigentlich nicht, da es sich
1. um ein lackiertes Teil handelt, und
2. ich handwerklich eher unbegabt bin.

Es ist auch nicht so, dass man sich beim Spielen die Finger aufreisst. Es ist nur so, dass es z. B. bei schnellen Glides an den Fingern kratzt. (Ein Problem, dass bei meinem Squier Affinity JB nicht im geringsten auftritt.)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten