Korpus aus Ahorn massiv

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Lösungen
3
Bassix
ß195.203
Spricht eigendlich irgend etwas gegen einen massiven Ahornkorpus? Ich plane nämlich schon mein nächstes Projekt und hätte gerne Eure Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich gehört.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Spricht eigendlich irgend etwas gegen einen massiven Ahornkorpus?
Ja. Rickenbacker [:D][:D][:D][:D]
die oben stehende Wortmeldung ist nur satirisch und spiegelt NICHT die tatsächliche Meinung des Autoren wieder

aber ernsthaft: Rickenbacker wäre ein gutes Beispiel dafür das es geht. Der Ton wird dann halt sehr knallig . . . und möglicher Weise schrill. Ich persönlich würde das ganze dann (wieder in Anlehnung an Rickenbacker) mit eingeleimten Hals und Palisander-Griffbrett entschärfen.

in den see...[:D]

rickenbacker ist ein gutes beispiel, und spector zb., was im direkten vergleich beweist, dass es nicht nur auf das holz ankommt..
beide durchgehender hals, beide vollahorn..aber es kommen eben noch andere aspekte zum tragen.
vom klang ist ahorn sehr diszipliniert, bringt viel sustain mit sich und kann äusserst nett aussehen.
damit das ganze nicht zu hart klingt kannst du verschiedenes tun: durchgehender hals, rosewood griffbrett, tonabnehmerposition und wahl.
was soll es denn werden?

die bearbeitbarkeit würde für mich dagegen sprechen! Mitunter kann man sich da schön n paar Fräser kaputt hauen! [;-)]

Und der Klang wäre auch nicht meines - aber das ist ja Geschmackssache!

Also, ich lasse mir den
http://www.rondomusic.com/product1268.html
im Frühsommer aus USA mitbringen und baue den Korpus dazu selbst. Ob ich den mit der CNC Maschine mache oder nach "Altvätersitte" weiß ich noch nicht so genau. Zur Zeit schwebt mir was Jazzbassiges vor. Allerdings ohne Pickguardt und Kontrollplatte. Alles fein "von hinten" (äh, bitte nicht mißverstehen) montiert. Ich werde auf jeden Fall das Projekt, wenn ich es denn durchführe, hier per Fotos dokumentieren.

zu dem hals würde ich tatsächlich eher zu einem esche-korpus tendieren, für mich die perfekte kombination, geschmackssache natürlich wieder!
der hals bringt die präsenz und das knallige, die esche ist immer noch schön präzise genug, bringt aber einen etwas runderen ton hinein, mit viel bass und schönen höhen.
ahorn würde wohl ein wenig experimentieren mit den pus erfordern, vielleicht einen fetten humbucker in halsposition oder ähnliches, a la telecaster-bass.

Ich werde mal mit diversen Holzarten experimentieren (also doch CNC), den Tele Hals Humbucker find ich ziehmlich mumpfig/Oldstyle.

Ich dachte da eher an z.B. die Humbucker/Singelcoil Kombination von Delano. So habe ich evtl. ´nen Stingray und Jazzbass in einem (ich weiß, ich weiß, an das Original kommt man damit nicht ran).

Und das mit dem Ahorn pur möchte ich erstmal nur aus optischen Gründen versuchen. Vielleicht bleiche ich das Ahorn noch.

Ich glaub, ich besorg mir morgen schon mal das Holz und fange mit dem Rohling an. Nee, morgen hat meine Frau noch Osterurlaub. Also übermorgen. Die Kinder kommen mit. Können schön beim Tragen helfen. Sollen das Musikerdasein von der Pike auf lernen!

Zurück
Oben Unten