Korg pitchblack - Defaults - ???

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Bassix
ß35.398
Det gloob mia keena.... Gerade habe ich mir diesen Tuner zugelegt, der ja nicht nur in diesem Forum hochgelobt wird.
Batterie rein, Netzteil ran, alles bestens. Dann fiel mir heute auf. Irgendwie liegen die Töne, nachdem gestimmt wurde, leicht daneben (tiefer).
Der Test mit zwei anderen Stimmgeräten bestätigte das. Kalibrierung am Korg geprüft, siehe da: 438 Herz. Ok. kein Problem. Der Sicherheit halber Batterien raus, gewartet, Batterien rein... Und: 438 Herz...
Mmmmhhh, da ich hatte ich eigentlich 440 Herz erwartet (was ja auch lt. Anleitung die Standard Einstellung ist.).

Ist das jetzt ein Fehler oder ein Feature? [ooo]

Edit: Ich weiss natürlich dass man die Kalibrierung auf 440 Herz einstellen kann und habe das auch gemacht... Und natürlich kann man damit auch leben, man muß nur bei Batterietausch / "Netz weg" daran denken.

Der braucht halt nen Hertzschrittmacher [:o)]...

...kann man das Teil nicht selber auf 440 Hz einstellen?

Daß das Batterieentfernen nix hilft, sollte auch ein Feature sein, durch einen Stromausfall sollte so die Einstellung ja möglichst nicht zurückgestezt werden.

Original-Beschreibung des Pitch Black beim gr. T.: 'Kalibrierung 436Hz bis 445Hz'.
Stells doch selbst ein, und schau ob's hält.

Hm, in der Anleitung steht, es würde bei Batterieentfernung wieder auf 440 zurückgesetzt.
Hab's grad ausprobiert, 445 eingestellt, Batterie für 30 Sekunden raus, Batterie wieder rein, immer noch 445.
Das Ding geht immer wieder zurück auf 438, wenn Du die Batterie rausnimmst, egal, was vorher war? Würd ich bei Gelegenheit umtauschen.

@ W.A.S.P.chen: nein ich glaube bigfellow wollte durch Batterieentnahme die Werkseinstellung (440hz) wieder herstellen und war enttäuscht, dass das nicht geht. Also konsisten mit dem Verhalten von deinem. Und auch das was ich mir bei so einem Teil erwarte. Möchte nicht jedesmal den Stimmmodus nachstellen, nur weil ich mein FX-Board abgesteckt habe [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Axel

@ W.A.S.P.chen: nein ich glaube bigfellow wollte durch Batterieentnahme die Werkseinstellung (440hz) wieder herstellen und war enttäuscht, dass das nicht geht. Also konsisten mit dem Verhalten von deinem. Und auch das was ich mir bei so einem Teil erwarte. Möchte nicht jedesmal den Stimmmodus nachstellen, nur weil ich mein FX-Board abgesteckt habe [:-)]
Ja, Du hast mich verstanden... [:D] Es ist halt so, dass in der Anleitung steht, dass, sobald stromlos, die Werkseinstellungen wieder hergestellt werden, und dass diese, was die Kalibrierung anbelangt, bei 440 Herz liegen. Nun sind es eben einige Herzchen weniger.. [:O!]
Ok. kann man mit leben, denke ich...

Naja, also mich würde es tierisch nerven, vorallem, weil es ein Neugerät ist. Ich würde es zurück schucken, denn es wird dich ewig immer ein bisschen stören und es tut nicht das, was es soll.

Zurück
Oben Unten