Opeth - My arms your hearse (extreme progressive metal / progressive death metal)
Das 3. Album von Opeth, My Arms Your Hearse, erzählt in 9 Songs eine zusammenhängende Geschichte:
Die Story von My Arms Your Hearse ist eigentlich eine Liebesgeschichte, die sich innerhalb eines Jahres abspielt. Das bemerkt man, da immer wieder Angaben zu den Jahreszeiten in den Liedern vorkommen: z.B. April Ethereal, Demon Of The Fall usw.
MAYH handelt von einem Mann der gestorben ist und als Geist zurück auf die Erde kehrt. Im 1. Lied (Prolog) beobachtet er seine eigene Beerdigung und all die traurigen Leute, unter denen auch seine Frau ist. Er ist glücklich, dass er die Menschen die ihm viel bedeuten noch einmal sehen kann.
Im 2. Lied realisiert unser Charakter das er ein Geist ist und und das niemand sonst ihn sehen kann. So beschliesst er die Menschen die ihm am nächsten standen zu beobachten. Seine Frau (oder Geliebte) ist total am Ende weil sie ihn verloren hat. Für unseren Charakter ist es schmerzhaft dies mit anzusehen und er träumt von ihr dass sie ihn anfleht sie 'mit zu sich' zu nehmen, damit sie wieder vereint sind. Doch er sieht keine Möglichkeit dies zu tun.
Im 3. Lied (When) macht unser Charakter sich gedanken darüber wie er seine Geliebte zu sich in die unsterbliche Geisterwelt nehmen kann. Als er sie wieder einmal nach Hause beobachten sieht bemerkt er dass sie ihn belogen hat und etwas mit einem anderen hat, auch wenn sie immernoch sehr an umserem Charakter hängt. Auch er liebt sie immernoch so sehr, dass er immer noch mit dem Gedanken spielt sie in seine Welt zu holen. Deswegen versucht er auch weiterhin Kontakt mit ihr aufzunehmen (Madrigal).
Während dem 5. Song (The Amen Corner) bemerkt unser Protagonist, dass seine Frau ihn so langsam aufgibt um mit Ihrem Leben weiter zu kommen. Er ist wütend, weil sie nicht mehr um ihn trauert. Er kann es nicht ertragen, so ohne sie zu Leben und so beschliesst er ihr seine Präsenz zu zeigen in dem er 'Kreise in Wasser zeichnet' usw...Im Unterbewusstsein ahnt sie dass es ihr verstorbener Mann ist und erschreckt sich sehr, aber kann ihn eben nicht sehen. Weil unser Protagonist bemerkt dass seine Geliebte vor ihm erschreckt löst dies sehr grosse Wut in ihm aus...und er verwandelt sich in dem 'Dämon des Herbstes'.
Der Protagonist war ziemlich erzürnt über den Verlauf der Dinge. Bei Demon Of The Fall wird genau diese Situation beschrieben. Er denkt das alles verloren ist und das der Herbst (Fall) alles zerstört hat. Obwohl seine Frau so langsam weiss das sie beobachtet wird, hat sie ihn bisher noch nicht wieder gesehen. Sie ist sehr ängstlich da sie spürt dass er über die Affäre Bescheid weiss. In der Mitte vom Lied sieht sie Ihn zum allerersten Mal als Geist und erschreckt sich darüber so dass sie nur noch wegrennt. Durch dieses Ereignis ist beim dem Protagonisten die letzte Hoffnung erloschen. Sie ist fort...der Duft nach ihr ist das einzige was bleibt.
Mit Demon Of The Fall wird ein Wendepunkt der Geschichte eingeleitet... Unser Charakter beobachtet seine Frau weiter...allerdings nurnoch aus weiter Entfernung. Er weiss das alle Hoffnung verloren ist und hört sie wie sie über ihn spricht wie über ein böses Monster.
Bei Karma entschliesst er sich aufgrund dessen das weite zu suchen, da er einsieht, dass für alle Menschen das Leben weiterläuft, nur er ist in dieser Welt gefangen. Er akzeptiert dass er für immer allein sein wird.
Epilogue: Der Protagonist lebt nun nur noch für sich und hat mit allem abgeschlossen...ein neues Jahr beginnt für alle anderen Menschen...nur er wandert alleine durch die Ewigkeit.
(quelle: www.opeth.ch)
Opeth - Still Life
Aus mehreren Interviews mit M. Åkerfeldt ist folgendes zu Still Life zu lesen:
"Melinda ist einer der Hauptcharaktere des Konzepts von Still Life. Die andere Hauptperson ist ein als Christ geborener und erwachsen gewordener Kerl. Im Laufe der Jahre beginnt er diese Religion zu hinterfragen, da er keine Zeichen erfahren hat, dass sein Glauben wirklich eine Grundlage besitzt und sich in seinem Leben nichts geändert hat. Die anderen Leute beginnen ihn als Gotteslästerer und Ketzer zu beschimpfen und jagen ihn aus der Stadt. Das Handlung, die wir in Still Life beschreiben, beginnt als er nach einigen Jahren wegen Melinda zurück kehrt. Sie ist seine Freundin, fast schon Frau gewesen und er kommt zurück um sie mitzunehmen. Face Of Melinda ist das erste Zusammentreffen der beiden in der Geschichte. Sie stimmt zu mit ihm zu kommen, aber vorher passieren natürlich noch eine Reihe ungewöhnliche Dinge. Ich wollte eine Handlung über Gut und Böse schreiben, jedoch aus umgekehrter Sicht. Im Volksglauben sind die Christen immer die Guten und alle Nichtgläubigen die Bösen, in unserer Geschichte ist es genau anders herum. Das machte die Sache für mich interessanter."
Quelle:
http://www.wintersolitude.de/Opeth.htm