Kontrabasstransport im Auto - welches geht, welches geht nicht

Citroen C5 Kombi (alte Version):
Rücksitzbank "7§ umklappen. Hals ragt so gut wie gar nicht in die vordere Sitzreihe.

VW Tiguan:
Rücksitzbank kpl umgeklappt. Hals ragt über die Armlehne in die vordere Sitzreihe.

Jew. mit 3/4 KB.
 
Hm, schaut für mich so aus, dass die Größe des Auto mehr oder weniger egal ist...wichtiger ist, dass es keine Stufenheck-Limosinen ist. MIt denen habe ich auch schon reichlich lustige Erfahrungen gemacht - der Besitzer einer solchen hat sich stundenlang mit seinem sperrigen Gut abgemüht und ich hatte ihm mehrfach angeboten: ich fahr's schnell. Nix, er wollte einfach nicht glauben, dass seine schicke tolle Limosine zum Transport überhaupt nicht taugt. Zum Schluss verschwand das sperrige Teil in einer Sekunde im C2 (Citroen).

Die Ursprungsfrage zielte auf den KB-Transport. Das Eqipment hatte ich nicht im Sinn. Das wäre ein neuer Thread bei den E-Bassisten (bandtaugliches Auto).
Ich kann aber versichern, dass ich in meinem C2 schon mal
meinen Kontrabass, ein Keyboard, den Verstärker dazu, Notenständer, Licht und eine Cellistin mit Cello transportiert habe - es sind auch alle wieder ausgestiegen ohne Schaden :-)

Aber im Ernst, was den KB so schwierig macht ist seine Ausdehnung in der Länge, aber auch die Breite und Höhe. Das ganze Teil ist sehr empfindlich, der Hals sollte nicht aufliegen, der Steg keinem Druck ausgesetzt sein.
Da sind E-Bässe deutlich weniger empfindlich, aber kaputt bekommt man alles.
 
Ich kann aber versichern, dass ich in meinem C2 schon mal
meinen Kontrabass, ein Keyboard, den Verstärker dazu, Notenständer, Licht und eine Cellistin mit Cello transportiert habe - es sind auch alle wieder ausgestiegen ohne Schaden :-)

Ja, ich kann mich erinnern.

Mit der Vorstellung ward ihr doch bei "Wetten Dass" oder? [¦)]



Was beim Autotransport auch nicht ganz unerheblich ist, dass ist die Grösse der Insassen.
Grosse Leute fahren mit dem Sitz naturgemäss weiter nach hinten.
Wenn sich beim kleineren Basser sich auf der Rückbank locker noch ein Amp ausgeht, passt beim grösseren Basser gerade noch die Notenmappe mit Notenständer hin...
 
Hätten wir glatt machen sollen...bei Wetten Dass.

Das stimmt wohl mit der Körpergröße, fährt man den Sitz weiter zurück, dann hat der Korpus des Basses nicht mehr ausreichend Platz - oder der Korpus des Fahrers...oder beide.

Das scheint mir neben Stufenheck-Limosinen das zweite sehr gewichtige Argument zu sein, eher noch das wichtigste.
Aber ich denke keine großer Fahrer wird sich ernsthaft einen Kleinwagen anschaffen. Mein fast 2m großer Cousin wollte sich nach dem Führerschein einen Fiat Panda kaufen...und scheiterte schon beim Einsteigen...
Selbst wenn man die Sitze zurück fährt, richtig glücklich wird man als großer Mensch in Kleinwagen nicht - glaube ich als Kleine :-)
 
Kleine Menschen spielen wahrscheinlich keine 4/4 Bässe.
Das ist schade, da sie im Auto doch viel Platz haben.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass große Menschen verdammt sind berufl. Erfolg zu haben um sich ein richtig großes Auto leisten zu können. Ansonsten kann man das vergessen mit dem Kontrabass als großer Mensch.
Dabei sieht das doch auch richtig beeindruckend aus, wenn ein 2 Meter Mensch einen 4/4 KB quasi EBass-mäßig bearbeitet.

Da bleibt doch nur noch der Kauf eines netten, gebrauchten, alten und schwarzen Leichenwagens.
Da macht man nix falsch. Die Dinger haben auch meist eine potente Klimaanlage, sind lang und nichts ragt in den Fahrerraum.

;-):kaffee:
 
Da bleibt doch nur noch der Kauf eines netten, gebrauchten, alten und schwarzen Leichenwagens.
Da macht man nix falsch. Die Dinger haben auch meist eine potente Klimaanlage, sind lang und nichts ragt in den Fahrerraum.

;-):kaffee:

Das Problem ist, dass die manchmal nur Elektroantrieb haben und nicht schneller als 5kmh gehen...
 
Also während des Studium hatte ich einen Daihatsu Cuore. Kleiner gehts wohl kaum. Nach den Gigs war immer das Staunen groß. "Du bekommst doch niemals Kontrabass, E-Bass, Bassanlage etc da rein"

Ging aber, Beifahrersitz ganz nach vorn, Lehne ganz flach nach hinten.

Aber ich gebe zu, dass das mit dem VW Caddy jetzt komfortabler ist, auch wenns mal wieder 2000 Kilometer am Wochenende werden...
 

Als Busfahrer hat mans dann doch einfach, T4, langer Radstand und nur 2 Vordersitze...was da nicht reinpasst, braucht auch keiner :-)
 
biggest-violin.jpg
 
Ist ein großer Baß der ungefähr genauso viel Sinn macht wie eine große Geige riesengeige . Warum sollte man so etwas unspielbares in der Gegend herumfahren?

Da ist ein Oktobass etwas anderes - aber die drei ursprünglichen Instrumente in französischen Opernhäusern waren allesamt fest installiert. watch
 
THUNDER :D! Das letzte der drei Originale steht heute in der Cité de la musique, Paris. watch

Es gibt eine handvoll Nachbauten - und hätte ich vieeeeel Geld und Platz gäb's einen mehr. Die Autofrage nebst Kran :-) wäre später zu klären...
 
Stelle mir gerade vor mit dem Roadtrain durch Karlsruhe mit seinen über 400 Baustellen zu fahren [¦)]... Immerhin ließen sich so alle Oktobässe der Welt auf einmal transportieren :stolz:...
 
Und wo der Wundertruck nicht durchkommt werden ausnahmsweise mal die Geigerinnen schleppen und wenn's noch nicht reicht sollen die Flötistinnen helfen :D
 

Zurück
Oben Unten